Kanton Waadt Reisen Schweiz

Sehenswürdigkeiten im Kanton Waadt

Sehenswürdigkeiten im Kanton Waadt

Die schönsten Ausflugsziele im Kanton Waadt

Ausflug im Kanton Waadt: Ideen, Aktivitäten und Erlebnisse

Der Kanton Waadt in der Westschweiz hat einige wunderschöne Ausflugsziele zu bieten. Warum nicht den Sommerurlaub 2020 nutzen, um diesen vielseitigen Kanton als Reiseziel zu entdecken? Für viele Deutschschweizer ist das Gebiet teilweise immer noch ein schwarzer Fleck auf der Karte. Zeit, das zu ändern! Ich stelle euch einige tolle Orte vor, die ihr in aller Ruhe bereisen könnt.

Zu entdecken gibt es mittelalterliche Schlösser, Seepromenaden, Gärten, Weingüter, Museen, mondäne Städte, Bergwelten und das UNESCO-Welterbe Lavaux.

Waadt Sehenswürdigkeiten: Montreux

Die erste Adresse, um den Zauber des Kantons Waadt zu erleben, ist die Uferpromenade von Montreux. Der malerische Uferweg von Montreux zum Schloss Chillon gehört zu meinen Lieblingssehenswürdigkeiten der Schweiz. Südliches Flair gibt es auch in der Westschweiz und nicht nur im Tessin. Die bekannte Statue von Freddy Mercury befindet sich am Place du Marché.

Highlight im Kanton Waadt: Schloss Chillon

Das Schloss Chillon liegt majestätisch am Ufer des Genfersees. Die Ritter-Ausstellung im Schloss ist sehr empfehlenswert und spannend gemacht. Unzählige Rüstungen und Waffen sind in den alten Gemäuern untergebracht.

Ausflugsziele im Kanton Waadt: Narzissen bei les Avants und les Pleiades

Jeweils Mai sind die Hänge oberhalb des Genfersees bedeckt von weissen Narzissen. Diverse Spazierwege durch die Hänge wurden für die Besucher angelegt. Ausgangspunkte sind Les Avants, Les Pléiades oder der Mont Pelèrin.

Geheimtipp: Japan im Kanton Waadt

Le Jardin Zen in Aigle

Japan in der Schweiz

Zen Garten Schweiz

Promenade von Vevey

Auch Vevey bietet eine lange Uferpromenade, zwar nicht ganz so prächtig wie in Montreux, aber doch wunderbar für einen langen Sommerspaziergang. Das Bild mit der Gabel im Genfersee ist weltbekannt. Gleich daneben befindet sich das Alimentarium Museum und die Charlie Chaplin Statue.

Pays d`Enhaut: Rougemont

Im Grenzgebiet zwischen dem Kanton Waadt, Freiburg und Bern liegt das Pays d`Enhaut. Von hier aus gelangt man rasch ins elegante Gstaad. Rougemont ist ein elegantes Berg-Dorf, wo der Luxus nicht zu kurz kommt. Zwischen dem Saaneland und dem Pays d` Enhaut gibt es viele schöne Wanderwege, zum Beispiel die Via Alpina von Gstaad nach L’Etivaz.

Sehenswürdigkeiten im Kanton Waadt: Lausanne Ouchy

Drei schöne Gärten reihen sich entlang der Seepromenade von Ouchy: Denantou, Elysée, Olympischer Park, Rosengarten an der Place du Général Guisan und die Dapples-Gärten. Von hier aus kann man zu einer Genfersee-Rundfahrt per Schiff starten. Ein Spaziergang lohnt sich ab dem Haldimand-Turm über das Château d’Ouchy zum Hafen Ouchy bis zum Bellerive. Wer einen langen Spaziergang machen möchte, startet von Lutry und beendet den Weg in Saint-Sulpice.

Ausflugsziele im Kanton Waadt: Kirschblüte in Lausanne

Im April verwandelt sich einige Orte in Lausanne in ein pinkes Blütenmeer. Besonders die Kirschblüten-Allee im Park Musée d`Elysée zieht viele Fotografen und Blogger an.

Tour de Sauvabelin in Lausanne

Hölzerner Aussichtsturm

Grottes de Vallorbe

Die Tropfsteinhöhle mit Kalksteinformationen und einem unterirdischen Fluss liegt an der Grenze zu Frankreich.

Yverdon-Les-Bains

Yverdon ist ein schönes, mittelalterliches Städtchen, das Highlight sind aber die Strände am Neuenburgersee. Im nahen Yvonand gibt es einen der einladensten Sandstrände der Schweiz, aber auch das nahe Cheseaux-Noréaz bietet einen Top-Strand.

Steg am See

Neuenburgersee

Avenches

Avenches (Aventicum) war einst eine grosse Römerstadt, ja sogar die Hauptstadt der Helvetier. Noch heute kann man sich viele dieser alten Zeugnisse anschauen. Im grossen Amphitheater finden regelmässig Events statt.

Lavaux – Chexbres

Das Lavaux-Weingebiet an den Hängen zwischen Lausanne und Vevey beeindruckt mich immer wieder von Neuem. Vor allem im Herbst, wenn sich die Reben gelb färben, ist ein Besuch der Winzerdörfer Chexbres, Lutry, Cully oder Epesses sehr empfehlenswert. Geteerte Wanderwege führen zu den verschiedenen Dörfern.

Lavaux – St. Saphorin

Das schönste Winzerdorf im Lavaux ist St. Saphorin.

Lavaux

Ausflugsziel im Kanton Waadt: Jardin des Iris

Oberhalb von Morges liegt der prächtige Schlossgarten des Château de Vullierens. Der farbenfrohe Blumenpark rund um das Schloss ist in verschiedene Themengärten unterteilt.

Jardin des Iris

Mont Pèlerin

Eine Wahnsinnsausicht auf den Genfersee hat man von der Terrasse des Hotel Mirador am Mont Pèlerin. Man gelangt mit dem Bähnli von Vevey über Chardonne auf den Mont Pèlerin.

Highlight Kanton Waadt: Schloss Aigle

Das formschöne Schloss liegt inmitten von Reben. Ein traumhaftes Fotomotiv!

Lavaux

Wunderschönes Schloss Aigle im Herbst

Ollon

Ollon ist ein kleines malerisches Winzer-Städtchen mit Wanderwegen durch die Reben.

Zoo de Servion

Der Privatzoo Servion ist der grösste Zoo der Westschweiz. Viele exotische Tiere leben hier. Highlight sind die Raubkatzen, vor allem der sibirische Tiger.

Salavaux

Salavaux liegt am Murtensee, gehört aber zum Kanton Waadt. Der Strand von Salavaux ist der längste Sandstrand der Schweiz und wird wohl im Corona-Sommer recht voll sein…

Salavaux

Spezieller Ort im Kanton Waadt: Caux

Das beeindruckende Gebäude in Caux ist eine Hotelfachschule. Es sieht aus wie ein Märchenschloss, das hoch über dem Genfersee thront.

Narzissen

Ausflüge im Kanton Waadt: Aquatis

Das grösste Süsswasser-Aquarium von Europa befindet sich am Rand von Lausanne.

Aquatis

Waadt Sehenswürdigkeiten: Tulpen in Morges

Im Frühling verwandelt sich die Uferpromenade von Morges und der Parc de l’Indépendance am See in ein Tulpenmeer.

Genfersee

Morges Tulpenfest

Schöner Ort im Kanton Waadt: Wasserfall Tine de Conflens

Den Wasserfall durch die Felsen habt ihr sicher schon auf einem Instagram-Bild gesehen. Man erreicht ihn auf einer Wanderung von Cossonay-Ville nach La Sarraz.

Weitere Ausflugsziele im Kanton Waadt

  • Schloss Grandson
  • Kloster Romainmôtier
  • Kuklos in Leysin
  • Glacier 3000 in Les Diablerets
  • Rochers de Naye
  • Fahrt mit dem Golden Pass Line
  • Salzbergwerk von Bex
  • Schloss Prangins mit grossem Garten
  • Schloss von Rolle
  • Chaplin Museum Chaplin’s World

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost zu den Sehenswürdigkeiten im Kanton Waadt hat euch gefallen.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

Oder abonniert meinen Newsletter, um keinen Beitrag mehr zu verpassen.

[jetpack_subscription_form]

♥ PS: Du kannst jedes Foto auf diesem Blog für dich als JPG bestellen in der gewünschten Auflösung! Frage mich an und ihr erhalte dein Lieblingsbild zu einem kleinen Preis. Du kannst damit ein Poster oder eine Leinwand für dein Zuhause drucken. Eine kommerzielle Nutzung meiner Fotos ist ebenfalls möglich. Hier richte ich mich nach den Empfehlungen des SAB. Kontaktiere mich 🙂 

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply