Bloggen

Tipps zum Electronic System for Travel Authorization für USA-Reisende

Als ich Anfang 2010 mal wieder in die USA reisen wollte, teilte mir meine Fluggesellschaft mit, ich bräuchte jetzt eine ESTA Genehmigung? Etwas verwirrt googelte ich nach der Erlaubnis und wurde auch tatsächlich fündig. Auf einer Webseite hatten die US-amerikanischen Behörden einen etwas verwirrende Erklärung und einen ellenlangen Fragebogen veröffentlicht. Den galt es auszufüllen und dies bitte ohne jegliche Fehler, denn die kleinste Winzigkeit kann zur Verweigerung der Einreiseerlaubnis führen.

Das Department of Homeland Security steckt hinter dem elektronischen Visum
Eigentlich ist diese Aussage falsch, denn das Electronic System for Travel Authorization ist streng genommen kein Visum. Das Verfahren soll die Einreiseformalitäten erleichtern, die Grenzbeamten entlasten – und es ist zu vermuten, dass sich die Holland Security damit auch einen sehr genauen Überblick darüber verschafft, wer so alles in die Neue Welt einreist.

Wie funktioniert das System?
Diese elektronische oder digitale Einreisegenehmigung kann nur online beantragt werden und natürlich ist dies kostenpflichtig. betroffen sind alle Bürger der Länder, die am VWP teilnehmen, dem Visum Waiver Program, darunter auch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Vorteil ist, wurde die Genehmigung erteilt, kannst du in den folgenden zwei Jahren nach Belieben in die USA einreisen, solange die Gesamtdauer des Aufenthalts 90 Tage nicht überschreitet.
Haken an der Sache ist, dass das Department of Homeland Security tatsächlich die Reisebewegungen überwacht. Fällt ein USA-Reisender wegen ungewöhnlicher Einreisetermine oder wegen eines aussergewöhnlichen Rhythmus seiner Besuche auf, werden die Grenzbeamten verständigt. Diese verweigern dann beim nächsten Besuch die Einreise, für gewöhnlich ohne Angabe von irgendwelchen Gründen. Dies kann auch dann passieren, wenn die ESTA-Genehmigung noch immer gültig ist und die 90 Tage nicht überschritten wurden.

Bekommt jeder die Genehmigung automatisch?
Aber nein! Zwar wird bei deutlich mehr als 90 % der Anträge eine Bewilligung ausgeschrieben, es werden aber auch ablehnende Bescheide versandt. In den meisten Fällen dann, wenn das Antragsformular fehlerhaft ausgefüllt wurde oder darin falsche Angaben gemacht wurden. Ist es zur digitalen Einreiseverweigerung gekommen, bleibt dir nur der Weg zum nächsten Konsulat, besser zur amerikanischen Botschaft, um den Sachverhalt dort mit einem Sachbearbeiter zu klären.

Dauer des Antragsverfahrens
Wer seinen ESTA-Antrag eigenhändig über das offizielle Portal stellen will, sollte dies mindesten eine Woche vor Reisebeginn erledigt haben. Üblich ist zwar, dass die Antwort binnen zwei Tagen eintrifft, allerdings wird gelegentlich berichtet, dass es länger gedauert hat.

Hilfe beim Antragsverfahren
Um es deutlich zu sagen, ich mache mir die Arbeit nicht mehr. Ich habe im Internet ein Flug zum Schnäppchenpreis nach Houston buchen können, also in eine Metropole, die ich schon immer einmal sehen wollte. Mir ist das Risiko zu hoch, dass ich bei der Antragstellung einen kleinen Fehler mache oder etwas übersehen und dann einen Ablehnungsbescheid bekomme. Das wäre fatal, denn es ist nicht möglich gleich einen neuen Antrag zu stellen.

Deshalb überlasse ich das jetzt gegen eine wirklich kleine Gebühr den Profis mit Sitz in Deutschland. Diese Experten besorgen mir binnen 24 Stunden meine ESTA – denn meine vorherige ist inzwischen ausgelaufen.

No Comments

    Leave a Reply