Frühling Kanton Waadt Reisen Schweiz Wandern

Die Narzissen der Montreux Riviera

Narzissen

Narzissen Wanderungen oberhalb von Montreux

An den steilen Hängen oberhalb von Montreux und Vevey findet jedes Jahr ein aussergewöhnliches Naturschauspiel statt. Die Wiesen sind im Frühling mit dem sogenannten „Maischnee“ bedeckt. Auf den Hügeln weit über dem Genfersee wachsen die wilden Narzissen der Schweiz. 

Zum Glück sind die meisten Felder nicht per Auto zugänglich, sondern nur zu Fuss. So wird ein zu grosser Besucheransturm auf natürlichem Weg verhindert. Das Gebiet ist erstaunlicherweise gut mit dem Zug erschlossen. Kein Wunder –  die Golden Pass Line verkehrt von Montreux nach Gstaad und verfügt über Bahnhöfe im Narzissengebiet. Der Kanton Waadt bietet immer wieder grandiose Ausblicke auf den Genfersee und mausert sich somit zu einem meiner liebsten Ausflugsziele der Schweiz.



Narzissen Montreux: Touristenattraktion der Belle Epoque

In der Belle Epoque waren die Narzissen die wichtigste Touristenattraktion der Montreux Riviera. Gut betuchte Gäste nahmen die weissen Blumen sogar kistenweise mit nach Hause. Heutzutage ist das Pflücken auf einen kleinen Strauss pro Person begrenzt. Aber am besten sollte man überhaupt keine Narzissen mitnehmen, denn die Pflanzen stehen unter Naturschutz.

Narzissen

Tipps: Narzissen Wanderungen Montreux

Die Wanderungen zu den Narzissenfeldern starten in Les Avants, Les Pléiades, Glion, Caux und Mont-Pèlerin. Ich möchte euch hier 3 Wanderungen vorstellen, wo ihr auf jeden Fall Felder voller schneeweisser Narzissen finden werdet.

Narzissen

Narzissen Wanderweg: Les Avants

Die Narzissen in Les Avants blühen ab Anfang Mai. Bis ins winzige Dorf Les Avants fahren wir mit dem Auto. Es sind einige enge Strassenpassagen zu überwinden. Alternativ könnte auch eine Teilstrecke mit dem Zug der Golden Pass Line zurückgelegt werden. Das Auto kann gratis in der Nähe des Bahnhofs parkiert werden.

Als Startpunkt wählen wir die Bergstation Sonloup. Eine moderne Standseilbahn bringt uns in kurzer Zeit zum Gipfel (5 Franken pro Person/Weg).

Der Wanderweg von Sonloup zurück ins Dorf Les Avants beträgt ca. 4.4 km. Die Narzissen müssen wir uns erwandern – im ersten Drittel der Wanderung sind weit und breit keine weissen Felder in Sicht. Dafür spazieren wir auf schönen Waldwegen und Treppen auf und ab.

Am Aussichtspunkt von Cubly machen wir eine kurze Rast und geniessen das beeindruckende Panorama auf den Genfersee, Montreux und Vevey. Wer braucht schon das teure Bähnli auf den Rochers de Naye? 🙂

Aussichtspunkt Cubly

Endlich kommen wir zum ersten und schönsten Narzissenfeld der Wanderung. Die Aussicht auf den Genfersee, der Steilhang und die vielen Narzissen sind perfekt zum Fotografieren.

Man sollte wissen, dass auf dieser Wanderung fast alle Felder mit Zäunen geschützt sind. Es wird nicht gerne gesehen, wenn die Felder betreten werden. Einige Narzissen sind sogar mit elektrischem Zaun und Stacheldraht gesichert. Gewisse Felder sind in Privatbesitz von Anwohnern. Info-Tafeln am Weg erklären etwas über Botanik und Geschichte. Später erfahre ich, dass nicht etwa das übermässige Pflücken die Narzissen bedroht, sondern das frühe Schneiden der Wiesen im Frühling durch die ansässigen Bauern.

Auf dem Weg blicken wir zu den wolkenverhangenen Dents du Midi und zur Swiss Hotel Management School von Caux. Ein beeindruckendes Gebäude!

Das letzte Wegstück zurück nach Les Avants führt uns über Voralpine Pfade mit kleinen Hütten und Bauernhöfen.

Bald gelangen wieder zu unserem Ausgangspunkt in Les Avants.

Datum der Wanderung: 12.5.2018

Narzissen Wanderung: Les Pléiades

Die bekannteste Wanderung fürs Narzissen-Sightseeing befindet sich in Les Pléiades. Ich empfehle euch, das Auto bis nach Vevey zu nehmen und dort auf den Zug umzusteigen. Der Zug fährt direkt bis zur Bergstation von Les Pléiades. Mit dem Auto kommt man nur bis zu einem weiter entfernten Parkplatz und muss das letzte, steile Stück laufen.

Der gesamte Rundweg beträgt 5 Kilometer. Wir starten an der Bergstation Les Pléiades. Leider sind wir Anfang Mai etwas zu früh dran. Viele Narzissenblüten sind noch geschlossen.

Der Vorteil der Wanderung ist, dass sich gleich am Anfang ein grosses Narzissenfeld befindet. Wenn man möchte, kann man auch nur hier verweilen und später mit dem Zug wieder zurückfahren.

Über einen Hügelkamm geht es aufwärts bis zum Sessellift la Châ. Danach ist die Wanderung abfallend und etwas angenehmer zum Laufen. Unterwegs entdecken wir mehrere Narzissen-Wiesen, die aber noch nicht in voller Blüte sind. Die perfekte Zeit wäre hier ab Mitte Mai. Wir versuchen es an einem anderen Tag noch einmal. Das letzte Stück führt über eine kleine Moorlandschaft mit schönen Wanderpfaden bis nach Lally. Hier nehmen wir den Zug zurück nach Vevey.

Datum der Wanderung: 6.5.2018

Narzissen Weg ab Caux

Die dritte empfehlenswerte Wanderung startet ab Caux, wo sich die riesige Swiss Hotel Management School befindet, die wir auf der Wanderung in Les Avants gesehen haben. Der Spaziergang beträgt nur angenehme 2.3 Kilometer, mit einem steilen Aufstieg. Von Montreux fährt ein gäbiger Zug nach Caux (auf der Linie Montreux – Rochers de Naye).

Der Wanderweg bietet eine tolle Aussicht auf den Genfersee.

Narzissen am Mont Pèlerin

Mont Pèlerin

Wanderbeschrieb

Wann blühen die Narzissen am Genfersee?

Die Blütezeit der Narzissen ist von Anfang Mai bis Ende Mai.

Auf der Website der Narcisses Riviera findet ihr die genauen Touren-Beschriebe. Sogar die Standorte der Narzissenfelder sind eingezeichnet. Zudem gibt es eine Vorhersage, wann und wo sich die Blüten öffnen.

Luxuriöser Hoteltipp in der Region: Le Mirador Resort & Spa.

Noch mehr gute Wander Tipps?

Ich hoffe, meine Wandertipps für die Montreux Riviera haben euch gefallen.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

Oder abonniert meinen Newsletter, um keinen Beitrag mehr zu verpassen.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply