Kanton Waadt Reisen Schweiz

Narzissen Wanderung am Mont Pelèrin

Mont Pèlerin

Wandern zu den Narzissen bei Chardonne VD

Ich habe bereits in Les Plèiades und Les Avants Narzissenwanderungen absolviert. Oberhalb von Montreux und Vevey bedeckt im Mai und Juni der weisse Maischnee die Wiesen. Dieses Jahr verschlug es mich zum Mont Pelèrin, einem Hügelmassiv bei Vevey.

Ausgangspunkt: Halt “Mont-Pèlerin“ der Standseilbahn Vevey-Mont Pèlerin. Die ganze Rundwanderung beträgt zirka 8.8 km und hat einige knackige Höhenmeter zu überwinden. Hier findest du die Broschüre zur Wanderung.

Mit dem Funiculaire fahren wir ab Vevey bis nach Chardonne. Man könnte auch bis nach Chardonne mit dem Auto hochfahren, aber die Parkplätze im kleinen Dorf sind begrenzt. Für Wohnwagen mit Anhängerkupplungen sind die Strassen etwas schmal. Unser Fahrzeug haben wir in Vevey beim Funi parkiert.

Rundwanderung am Mont Pèlerin

Die Aussicht auf den See ist überwältigend. Wenige Schritte von der Bergstation entfernt befindet sich das traumhafte Hotel Le Mirador Resort & Spa, ein 5-Sterne Hotel mit riesiger Terrasse. Ich durfte bereits einmal Übernachtungsgast in diesem Haus sein.

Der Wanderweg startet bei der Bergstation des Funiculaires, vorbei an einem ehemaligen Grand Hotel und hoch in den Wald, immer Richtung Tour Plein Ciel. Der Weg steigt recht steil nach oben über Treppen und den Vita Pacours. Hier ist der Weg noch gut markiert und ausgeschildert, später muss man sich die diversen Pfade selber suchen. Am besten nimmt man eine Wander-App auf dem Handy mit, um sich zu orientieren. Es führen viele Wege wieder zurück nach Chardonne.

Weiter oben befindet sich das schöne Chalet Butticaz, wo wir picknicken. Während der ganzen Wanderung haben wir nur eine einzige Narzissenwiese gefunden, aber die ist wirklich hübsch. Leider sind am Mont Pèlerin die Narzissen weitestgehend verschwunden. Bei Pré de Joux und Mivy sollen auch noch Wiesen voller Narzissen blühen, jedoch sind wir bei der Wanderung nicht an diesen Orten vorbeigekommen.

Die Narzissen blühen zirka von Mitte Mai bis Anfang Juni. Natürlich sind sie ein beliebtes Fotomotiv und man ist bei der Wanderung selten alleine.

Nach der Stärkung wandern wir weiter zum gigantischen Turm Plein-Ciel. Leider ist der Tour Plein-Ciel während Corona geschlossen. Ansonsten könnte man mit einem Lift bis ganz nach oben fahren und hätte eine tolle Aussicht auf den Genfersee.

Nach Regentagen sind die Wanderwege durch den Wald sehr schlammig und aufgeweicht.

Das letzte Stück der Wanderung zurück nach Chardonne gefällt mir am besten. Während der ganzen Strecke begleitet uns die Aussicht auf den Genfersee und die Berge. Ein wirklich traumhafter Ausblick. Wer hier oben ein Haus besitzt, hat wohl den Jackpot geknackt.

Langsam führt der Rundweg zurück nach Chardonne und zur Standseilbahn nach Vevey.

Übersichtskarte der Narzissenblüte.

Ich hoffe, die Narzissen vergehen nicht komplett in den nächsten Jahren. Das bedingt, dass die Besucher die Blumen nicht herausreissen oder zertrampeln.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply