Kanton Zürich Reisen Schweiz Schöne Schweizer Hotels

Altstadt Zürich: Meine Reisetipps

Altstadt Zürich

Altstadt Zürich: Sightseeing und Hotel Tipp

Mein Weekend in der Altstadt Zürich

Von Zürich hatte ich bisher sehr einseitige Vorstellungen: modern, schnell und laut. Ich kenne hauptsächlich die geschäftige Bahnhofstrasse und den Paradeplatz. Dabei hat Zürich hat eine wunderschöne Altstadt zu bieten. Ich war schon oft in Zürich unterwegs, aber das Niederdorf hatte ich bisher vernachlässigt. In der Flaniermeile von Zürich gibt`s herzige Boutiquen, Bars, Lädeli und Cafés und enge Gässchen zum Schlendern und Entdecken.




Das „Dörfli“ in der Nähe vom Limmatquai ist komplett autofrei. Ich freue mich, ein ganzes Weekend Zeit zu haben, um die pittoresken und gemütlichen Facetten von Zürich kennen zu lernen. Während meinem Rundgang durch das Niederdorf habe ich einige überraschende Entdeckungen gemacht. Auch ohne Google Maps und dank glücklichem Zufall. Das macht meine Arbeit als Bloggerin so spannend.

In diesem Blogpost werde ich euch meine persönlichen Reisetipps für einen perfekten Kurztrip nach Zürich verraten.

Hoteltipp Altstadt Zürich: Marktgasse Boutique Hotel

Ich reise mit dem Zug nach Zürich und fahre vom Bahnhof mit dem Tram Nr. 4 zur Haltestelle „Rathaus“. Von hier aus sind es nur wenige Meter zu Fuss bis zum Marktgasse Hotel mit der ockerroten Fassade. Als Ausgangspunkt für meinen Rundgang durch die Zürcher Altstadt ist das Marktgasse Hotel ideal.

Das Gebäude stammt aus dem 15. Jahrhundert. Trotz Modernisierung sind noch viele alte Elemente sichtbar und toll in Szene gesetzt. Das Design ist schlicht, hell und reduziert. So kommen die einzelnen historischen Elemente besser zur Geltung – wie der schöne Holzboden, die Fresken, Stukaturen und die steinernen Säulen.

Marktgasse Hotel Zürich: Meine Junior Suite 202

In meiner grossen Junior Suite habe ich genug Platz zum Atmen. Jedes Detail ist wohlüberlegt platziert. Das Highlight bildet die Steinsäule hinter Glas, die dem Raum einen besonderen Charme verleiht. Der leicht schräge Holzboden hat mich beim Fotografieren erst etwas irritiert. Aber genau solche „Unebenheiten“ gehören zu einem historischen Hotel dazu. Das Eichenparkett ist ein Traum. Wer möchte nicht so einen Boden im Wohnzimmer haben?

Im Zimmer steht eine Nespresso-Maschine, ein eigener Kühlschrank und ein GENEVA Sound System.

Die Aesop-Pflegeprodukte duften so fein. Ich bestelle mir gleich einige für zuhause.

Auf der Marktgasse ist am Wochenende das Partyvolk aus der ganzen Schweiz unterwegs. Bei geschlossenem Fenster hört man davon kaum etwas und erholsamer Schlaf auf der Schramm-Matratze ist garantiert. Wer auf wilde Partynächte steht, kann im Niederdorf mit der grossen Dichte an Bars und Discos so einiges erleben.

Marktgasse Hotel Zürich: Klare Linien

Ein offenes, klares und luftiges Design zieht sich durch das ganze Haus. Fans von reduzierter, nordisch angehauchter Architektur werden begeistert sein.

Im Lobby-Bereich und Aufenthaltsraum können sich die Gäste an der Kaffee- und Teebar bedienen. Sogar an Take-Away Kaffeebecher wurde gedacht.

Immer wieder sind Stil-Ideen zu finden wie diese „Boing“ Sticker. Ein witziger Weg, um die Gäste auf die niedrigen Decken aufmerksam zu machen.

Marktgasse Hotel Zürich: Restaurant Baltho Küche & Bar

Im hauseigenen Restaurant Baltho Küche & Bar empfehle ich euch das feine Rindstartar mit Onsenei, Kräutersalat und Toast als Vorspeise oder Hauptgang.

An der Baltho Bar gibts kreative und instagramtaugliche Drinks. Der Barkeeper hat extra für mich dieses fotogene Behältnis aus dem Keller geholt. Vielen Dank für diesen Service.

Marktgasse Hotel Zürich: Frühstück im delish Café Take-out

Das Marktgasse Hotel beherbergt das delish Café. Zum Frühstück treffen sich hier Hotelgäste mit anderen Passanten zum „zmörgelen“.

Ich bestelle mir die Green-Eggs: einen Avocado Toast mit Dreiminuten-Eiern.

Die frischen, hausgemachten Cinnamon Rolls sind ein absolutes Muss! Es lohnt sich, bei diesen Leckereien das Frühstück à Discrétion zu buchen.

Adresse Hotel, Restaurant Baltho Küche & Bar und Café Delish

Marktgasse Hotel Zürich
Marktgasse 17
8001 Zürich

Altstadt Zürich: Entdeckungen und Empfehlungen

Direkt vom Marktgasse Hotel startet mein Rundgang durch die Altstadt Zürich. Ich spaziere zum Rindermarkt und weiter durch diverse Seitengassen zum Rechberg und zur Aussichtsterrasse der ETH Zürich. Wie immer suche ich die farbigen Spots der City. Und die bietet mir das Niederdorf in Hülle und Fülle. Sonntags sind viele Geschäfte in der Altstadt Zürich geschlossen und das Niederdörfli gehört ganz den Touristen.

Reisetipp Zürich: Aussicht von der Polyterrasse

Die Aussichtsterrasse vor dem ETH-Hauptgebäude bietet eine hübsche Sicht auf die Altstadt Zürich.

Grüne Oase in Zürich: Garten und Park Rechberg

Der Rechberggarten unterhalb der ETH Zürich ist für mich eine der schönsten Orte, die ich in Zürich gefunden habe. Ich habe die farbigen Gartenterrassen nur durch Zufall entdeckt. Die Anlage ist öffentlich und es wir kein Eintritt erhoben. Hier blühen Obstbäume, Wiesenblumen und ein Meer von gelben Tulpen. Einfach wunderbar!

Augustinergasse: die schönste Strasse von Zürich

Die wohl fotogenste Gasse der Zürcher Altstadt ist vor allem bei Touristen-Gruppen sehr beliebt. Fürs Fotografieren braucht es also ein bisschen Geduld.

Altstadt Zürich

Zürich Sehenswürdigkeit: Aussicht vom Lindenhof

Weiter führt mein Rundgang durch die Zürcher Altstadt zum Lindenhof mit einer tollen Aussicht.

Sakrales Zürich: Grossmünster, St. Peter und Fraumünster

Von der Skyline von Zürich sind diese drei Kirchen nicht wegzudenken. Der Kreuzgang des Grossmünsters ist an den Wochenenden geschlossen, was ich sehr schade finde. Das Fraumünster, eine der Hauptsehenswürdigkeiten von Zürich, war am Sonntag ebenfalls zu. Leider konnte ich die weltbekannten Chagall-Kirchenfenster nicht besichtigen. Auch der Kreuzgang des Fraumünster war nicht zugänglich. Um Enttäuschungen zu vermeiden, solltet ihr unbedingt die Besuchszeiten online oder direkt vor Ort studieren. Übrigens kostet der Eintritt ins Fraumünster neuerdings 5 Franken. Warum die Stadt solche wichtigen Sehenswürdigkeiten an den Wochenenden schliesst, ist mir doch etwas schleierhaft. Während den Gottesdiensten ist es selbstverständlich, dass die Häuser für Touristen nicht zugänglich sein sollten. Aber den ganzen Tag?

Café im Niederdorf Zürich: Konditorei Schober

Die Konditorei Schober ist eigentlich ein Café genau nach meinem Geschmack: Schnörkelige Spiegel, Glasbehälter voller Güetzi und ganz viel Schokolade. Leider hat sich die Bedienung nicht fürs Bedienen zuständig gefühlt und ich bin ohne Einkauf wieder aus dem Laden gegangen.

Geheimtipp Zürich: Villa Patumbah

Die Villa Patumbah befindet sich im Zürcher Kreis 8. Einfach zu erreichen mit der Tramlinie 4 bis „Fröhlichstrasse“. Von dort aus sind es noch ca. 500 Meter zu Fuss. Für den Garten bezahlt man keinen Eintritt. Der Garten der Villa ist ein Traum! Wer hätte gedacht, dass es in Zürich einen solchen Lustgarten gibt. Die Villa Patumbah ist ein echter Insider Tipp, der nicht jeder kennt.

Im Kreis 8 gibt es einige hübsche Villen mit blumenüberwucherten Fassaden. Bald eröffnet im Quartier eine Filiale von Wonder Waffel.

Exotische Sehenswürdigkeit in Zürich: China-Garten

Ein Besuch in Zürich ist nicht komplett ohne einen ausgedehnten Spaziergang an der Seepromenade. Hier treffen sich allerlei Menschen. Es wird grilliert, getanzt, Musik gehört, Federball gespielt oder Glacé gegessen. Es ist laut und quirlig. Die Seepromenade kann aber nicht mit den Uferwegen am Genfersee mithalten. Am besten gefällt mir der kleine China-Garten mit den Pagoden und Pavillons. Vor dem Garten gibt es passenderweise einen chinesischen Imbiss-Stand.

Sky Bar Tipp Zürich: Dachterrasse vom Modissa

Im obersten Stock des Modehauses Modissa befindet sich ein empfehlenswertes Rooftop Restaurant. Bei Sonnenuntergang lasse ich den Tag mit einem Cüpli ausklingen.

Zürich Reisetipp: Limmat bei Nacht

Der grosse Trubel der City legt sich zu den späten Abendstunden. Ich liebe es, an der Limmat-Promenade und den Quai-Anlagen bei Nacht zu spazieren.

Langzeitaufnahme

Was Zürich so spannend macht, sind die unterschiedlichen Facetten. Wer möchte, kann moderne Ausstellungen und Gebäude besuchen, teure Markenklamotten shoppen oder auf einer Sky Bar Champagner schlürfen. Mein perfektes Wochenende besteht aus farbenfrohe Ecken, Aussichtspunkten, Altstadtgassen, Kulinarik, Gärten und eine Nacht in einem Hotel mit Geschichte.

Noch mehr gute Reisetipps für Zürich?

Ich hoffe, meine Blogger Tipps zur Altstadt Zürich hat euch gefallen. Gerade auch zur Weihnachtszeit ist Zürich sehr sehenswert. Kennt ihr noch weitere Dinge, die man in Zürich machen muss? Falls ihr auf der Suche nach einem speziellen Café seid, kann ich euch noch das Les Gourmandises de Miyuko empfehlen!

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

Oder abonniert meinen Newsletter, um keinen Beitrag und keine Reisetipps mehr zu verpassen.

[jetpack_subscription_form]

Ich wurde zum Aufenthalt im Marktgasse Hotel in der Altstadt Zürich eingeladen

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Hoteltipps: Schöne und empfehlenswerte Schweizer Hotels
    23. Juli 2018 at 20:06

    […] Das Marktgasse Boutique Hotel Zürich ist zentral im Zürcher Niederdorf gelegen. Besonderheiten: das reduzierte, cleane Design und die leckeren Cinnamon-Rolls zum Frühstück. Tolle Ausgangslage für Sightseeing in der Altstadt von Zürich. […]

Leave a Reply