Kanton Waadt Reisen Schweiz Wandern

Narzissenweg: Wandern zu den Narzissen in Les Pléiades

Narzissenweg

Narzissenweg: Wanderung zu den weissen Narzissen

Narzissen in Hülle und Fülle! Den weissen Maischnee findet man in diesen Tagen auf den Hügeln oberhalb von Vevey im Kanton Waadt.

Les Pléiades ist bekannt für die endlosen Narzissenfelder und die Aussicht auf die Bergzähne Dents du Midi. Narzissen haben etwas romantisches, verträumtes an sich. Wer erinnert sich nicht an den Sissi-Film, wo die Kaiserin zusammen mit Franz Josef die Narzissen pflückt und ihre Sorgen für einige Tage vergessen kann? Diese weisse Pracht existiert nicht nur in Österreich, sondern auch in den Schweizer Bergen.

Narzissenweg    

Narzissenweg Les Pléiades

Normalerweise fährt der sogenannte Sternenzug von Vevey direkt bis zur Bergstation „Les Pléiades“ hinauf.

Wegen Corona tuckert der Zug nur bis zur Station „Lally“. Von Lally muss man das letzte Stück zu den Narzissen-Wiesen hochlaufen. Alternativ lässt sich das Gebiet mit dem Auto erreichen. Von der Autobahnausfahrt bei Châtel-Saint-Denis geht es hoch ins Gebirge, auf kurvigen, aber immer noch relativ breiten Strassen. Wie immer lohnt es sich, das Ausflugsziel „antizyklisch“ zu  besuchen, z.B. durch die Woche und später am Nachmittag. So konnte ich die Narzissen bei meinem Besuch fast alleine und ohne Menschen erleben (Sonntagabend, 24.5.2020). Bei „Les Motales“ gibt es einen grossen, kostenlosen Parkplatz. Von hier kann man durch ein kleines Waldstück zu den ersten Narzissenfeldern gelangen.

Will man oben in „Les Pléiades“ mit der Wanderung  beginnen, steigt man ca. 1.3 km vom Parkplatz zum Gipfel hoch. Beim kurzen, geteerten Wegstück dem Wegweiser mit der Narzisse folgen. Oben auf dem Gipfel gibt es einen Sternenweg durch die Narzissen-Felder und eine tolle Aussicht auf die Dents zu Midi. Den Genfersee sieht man nur teilweise, zum Fotografieren des Sees ist der Standort nicht ideal.

Narzissen-Rundwanderung Les Pléiades

Nach dem Verweilen auf dem Gipfel starte ich meine eigentlich Wanderung. Der erste Abschnitt vom Narzissenweg ist etwas stotzig, aber die wunderschöne Aussicht entschädigt für den Aufstieg. Dann führt der Pfad immer weiter bergab, durch unzählige Narzissen-Felder. In einige Wiesen wurde eine Wegschneise geschnitten, so kann man ungeniert durch die Wiesen spazieren.

So viele Narzissen habe ich noch nie gesehen! Einfach wunderschön. Im warmen Abendlicht strahlen die Narzissen am intensivsten.

Für die Rundwanderung durch die Narzissen kann man mit ca. 1.5 Stunden rechnen. Fürs Fotografieren und staunen gehen aber sicher insgesamt 2 Stunden drauf. Der gesamte Rundweg beträgt 5-6 Kilometer.

Verlorene Chalets stehen einsam auf den Berghängen. Kühe grasen friedlich auf den Weiden. Ob die Narzissen auch zu ihrem Speiseplan gehören? Zwischendurch stören die kleinen Skilifte die Alpen-Idylle. Die meisten Narzissen-Felder sind privat und eingezäunt, einige sind frei zugänglich.

    

Beim letzten Wegabschnitt durchquere ich ein schlammiges Moor mit Holzstegen, das zurück zum Parkplatz Les Motales führt.

Genauer Wanderverlauf mit Parkmöglichkeit bei Les Motales.

Narzissenweg: weitere Orte

Auch in Les Avants, Glion, Mont Pèlerin und Caux gibt es schöne Narzissenwege. Im freiburgischen Les Paccots und im Prättigau sind ebenfalls Narzissen zu sehen.

Die Narzissen blühen von Mitte Mai bis Anfang Juni. Das Pflücken und Zertrampeln der Narzissen sollte unterlassen werden, damit sich unsere Nachwelt auch noch lange an den Blumen erfreuen kann. Leider bedrohen vor allem Bauprojekte und Landwirtschaft die Blumen sehr akut.

Narzissenweg

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost zu den Narzissen hat euch gefallen.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

♥ PS: Du kannst jedes Foto auf diesem Blog für dich als JPG bestellen in der gewünschten Auflösung! Frage mich an und ihr erhalte dein Lieblingsbild zu einem kleinen Preis. Du kannst damit ein Poster oder eine Leinwand für dein Zuhause drucken. Eine kommerzielle Nutzung meiner Fotos ist ebenfalls möglich. Hier richte ich mich nach den Empfehlungen des SAB. Kontaktiere mich 🙂 

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply