Frühling Kanton Waadt Reisen Schweiz

Geheimer Garten: Jardin des Iris in Vullierens

Jardin des Iris

Jardin des Iris: Schweizer Gartentipp

Der schönste geheime Garten der Schweiz

Den Jardin des Iris in Vullierens habe ich zufällig durch ein Bild auf Instagram entdeckt. Wie ihr wisst, bin ich absolut verrückt nach romantischen Gärten und gehe jedem Tipp nach. Im ausgedehnten Schlosspark des Château de Vullierens gibts Rosen, Iris, Palmen, Allium, Hortensien und viele weitere Pflanzen zu entdecken. Normalerweise ist der Garten privat. Das Innere des Schlosses kann man nicht besichtigen. Beim Eingangsbereich steht ein kleines Café mit Snacks und Eiscreme, das aber online nicht die besten Bewertungen erhalten hat. 




Die Gartenanlage ist ein Traum und genau das Richtige für alle Romantik-Fans. Ich bin fast 2 Stunden lang durch die verschiedenen Themen-Gärten rund ums Schloss Vullierens geschlendert. Die einzelnen Gärten tragen klingende Namen wie „Daria’s Garden“, „Dorianne`s Garden“ und den „Secret Garden“.

Vor allem die Rosen-Stauden sind wunderschön. Anfang Juni sind die Iris-Felder bereits stark verwelkt – aber das macht nichts. Mir hat vor allem der „Chatelain-Garten“ mit der Palmen-Allee und dem verwunschenen Brunnen gefallen. Damit man sich nicht verlaufen kann, bekommt man beim Eingang einen Lageplan ausgehändigt.
Der Jardin des Iris ist auch im Gartenreiseführer Schweiz gelistet.

Die Öffnungszeiten des Gartens sind somit sehr begrenzt. Der Eintritt kostet stolze 15.- Franken. Parkplätze sind genügend vorhanden und gratis. Zur Parkanlage gehört auch ein grosses Waldstück mit dem märchenhaften Namen „The Entchanted Woodland“ mit der Baumallee „l’Allée Cavalière“. Der See und die Lichtung sind mit Feen-Statuen dekoriert.

Geheimtipp Kanton Waadt: Traumhafter Rosengarten

Gartentipp: Les Jardins du Château de Vullierens

  

Château de Vullierens: Dorianne`s Garden

Jardin des Iris

Château de Vullierens: The Secret Garden

Jardin des Iris: Chatelains Garden

Für mich ist dies der schönste Teil des Gartens. Wunderbare Rosenbögen und eine fotogene Blumenallee machen das Bild vom idyllischen Garten perfekt.

Die lila-farbenen Zierlauch Blüten tragen zur märchenhaften Stimmung bei. Wer möchte nicht einen solchen Torbogen im Garten besitzten?

Château de Vullierens: Summer Garden mit den Iris-Feldern

Öffnungszeiten Jardin des Iris 2018

28. April bis 17. Juni 2018
19. Juni bis 28. Juli 2018
28., 29., 30 September 2018
5., 6., 7. Oktober 2018

Adresse :
Les Jardins du Château de Vullierens
1115 Vullierens, Schweiz

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Reisebericht vom Iris-Garten im Kanton Waadt hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir doch ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram. Oder folgt meinem Reiseblog travelstory.ch über den RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls. Bis bald! 🙂

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

2 Comments

Leave a Reply