Traumhafte Aussicht oberhalb von Montreux
Montreux ist für mich jeden Frühling ein Muss! Die wunderschöne Uferpromenade am Genfersee mit den tausenden von Tulpen und anderen farbigen Blumen begeistert mich immer wieder aufs Neue.
Dieses Jahr wollte ich meinen Besuch in Montreux mit einem luxuriösen Mittagessen auf einer Aussichtsterrasse verbinden. Meine Wahl fiel auf das Hotel Victoria in Glion (RELAIS & CHÂTEAUX).
Glion ist ein kleines Dorf im Kanton Waadt, oberhalb von Montreux. Die Fahrtstrecke mit dem Auto von Montreux nach Glion beträgt ca. 5 Kilometer über eine steile und kurvige Strasse. Alternativ kann man die Standseilbahn nehmen oder den Zug auf der Strecke Montreux-Rochers de Naye.
Geheimtipp Montreux: RELAIS & CHÂTEAUX Hotel Victoria Glion
Schon bei der Ankunft beim Hotel ist uns klar, dass ist ein ganz besonderer Ort. Der blaue Ferrari passt perfekt ins Bild.
Ich habe auf der Terrasse einen Tisch für 2 reserviert. Die Bedienung ist sehr aufmerksam, spricht aber nur französisch. Die Speisekarte ist ebenfalls auf französisch und das Essen preislich gehoben (teuer). Hier zahlt man für die Aussicht gleich mit. Wir verbringen gemütliche Stunden auf der Terrasse, mit Kaffee und Dessert.
Von der Panorama-Terrasse hat man einen tollen Blick auf den Garten, die französischen Berge und den Genfersee. Was für ein schönes Plätzchen haben wir hier gefunden! Anstatt einen Infinity-Pool gibt es hier einen „Infinity-Garden“ 🙂
Die Lobby des Hotels ist prunkvoll in goldenen Farben gehalten. Als Restaurant-Gast darf man hier ruhig etwas rumstöbern.
Nach dem Essen spazieren wir im Park und lassen die Szenerie auf uns wirken.
Im Hotel Victoria könnte man tolle Privatferien machen zum Entspannen, abgeschieden und ganz ohne Trubel. Ein wirklich ganz besonderer Ort. Für mich ist die Aussicht von Glion ein echter Montreux-Geheimtipp.
Hotelfachschule Caux
Nach dem gemütlichen Aufenthalt im Hotel Victoria fahren wir weiter nach Caux. Auf den Felsen am Dorfrand thront ein märchenhaftes Gebäude. Ein wahnsinns-Schloss, mitten in einem winzigen Dorf, das sonst eigentlich wenig zu bieten hat. Die SHMS Swiss Hotel Management School ist ein wahrer Palast für reiche Millionärs-Sprösslinge aus aller Welt. Reiche Eltern bezahlen weit über 100`’000 für die Ausbildung ihrer Kinder an diesem Ort. Der schöne Park ist leider abgeriegelt und von Security bewacht. Auch das Gebäude kann nicht öffentlich betreten werden. Aber an der Ecke des eher schäbigen Bahnhofs darf man ungestört einen Blick auf die Anlage erhaschen.
Glion und Caux sind bekannt für Elite-Schulen, es gibt noch viele weitere Anlagen, aber diese hier ist die Prunkvollste.
Restaurant Coucou in Caux
Oberhalb von Caux befindet sich das hübsch gemachte Restaurant Coucou. Hier hat man einen Ausblick auf Montreux und den Genfersee. An schönen Sommertagen ist es hier wirklich gemütlich. Man kann auch mit dem Auto hochfahren und beim Restaurant parkieren. Oder man fährt mit dem Zug bis zur Station „Haut de Caux“.
Der Mont Pelerin ist zu sehen und auch Les Avants, wo Ende Mai die weissen Narzissen blühen. Auch in Caux und Glion gibt es kleine Narzissen-Wanderwege. Auf der anderen Seite erscheint der Rochers de Naye schon ganz nahe.
Spaziergang am Uferweg von Montreux
Nun ist es Zeit, den Spaziergang von Montreux zum Schloss Chillon unter die Füsse zu nehmen. Für mich ist dieser Weg die schönste Seepromenade der Schweiz. Da kann weder Lugano, Ascona noch Locarno mithalten. Wir halten uns stundenlang in diesem Frühlingsparadies auf und bestaunten die Blauregen, Palmen, Tulpen, Magnolien, Kanzan Kirschblüten, Mohnblumen und Ranunkel. Die Gärtner geben hier am Uferweg jedes Jahr alles! Es lohnt sich, bis zum Sonnenuntergang zu bleiben. Übrigens: die Fahrt von der Autobahn nach Montreux ist im Frühling mit dutzenden von pinken Kanzan Kirschblüten-Bäumen gesäumt.
Weitere tolle Orte im Kanton Waadt
- Jardin des Iris
- Kirschblüten in Lausanne
- Narzissen in Les Pléiades
- Schöne Spaziergänge am Genfersee
- Sehenswürdigkeiten im Kanton Waadt
- Lavaux und Schloss Aigle
- Japangarten
No Comments