Frühling Kanton Bern Reisen Schweiz Wandern

Wanderung Lauterbrunnen – Stechelberg

Lauterbrunnen

Lauterbrunnen: einfacher Spaziergang im Berner Oberland

Wandern von Lauterbrunnen nach Stechelberg

Startpunkt: Lauterbrunnen Bahnhof, Endpunkt: Stechelberg Post, Länge: ca. 7.4 Km. Rückweg per Postauto

Der Weg zwischen Lauterbrunnen und Stechelberg kann als einfacher Sonntagsspaziergang für die ganze Familie bezeichnet werden. Die Wege sind flach, die Landschaft spektakulär. Die steile Felsflanken und die unzähligen Wasserfällen regen immer wieder zum Staunen an. Die Landschaft des Lauterbrunnen-Tals ist ein Traum! Touristen aus aller Welt (vor und nach Corona) besuchen das magische Tal – und wir haben es quasi vor unserer Haustüre!

Wegen Corona müssen wir Schweizer im Sommer wohl daheim bleiben. Diese Wanderung im Berner Oberland ist ein perfektes Ausflugsziel, um die Schweiz noch mehr ins Herz zu schliessen.

Lauterbrunnen: Wanderberschrieb

Wir parkieren im grossen, kostenpflichtigen Parkhaus am Bahnhof. Zu Beginn der Wanderung kommt man an einem der berühmtesten Instagram Spots der Schweiz vorbei. Die Aussicht vom Weg zwischen Bahnhof und Kirche wurde schon tausende Male auf Instagram gepostet. Und doch fasziniert der Fotospot immer wieder aufs Neue.

Hinter der Kirche befindet sich das nächste Highlight: der berühmte Staubbachfall. Während der Corona Zeit ist der Aufstieg hinter den Wasserfall gesperrt.

Lauterbrunnen: das schönste Tal der Schweiz

Die Schweiz zeigt sich hier von ihrer idyllischen Seite: Schafe, Kühe und Ziegen weiden auf den hügeligen Wiesen. Im Frühling sind die Weiden übersät mit gelbem Löwenzahn.

Die Menschen hier im Tal leben wie in einer Märchenwelt. Und trotzdem ist ihr Alltag scheinbar ganz normal und unaufgeregt. Die Bauern gehen ihrem Tagwerk nach, unbeeindruckt von den Tagesgästen. Daher kann es immer wieder sein, dass kleine Traktoren und Landmaschinen auf den Spazierwegen knattern.

Viele Bauernhöfe säumen die Wanderwege. Einige Bauern verkaufen hofeigene Produkte wie Konfitüre, Käse, Wurst oder Pesto. Besonders lecker fand ich Mostbröckli und Käse bei der Bauersfamilie, die einen eigenen selecta-artigen Automaten betreibt.

Die meisten Teilstücke sind auf geteertem Hartbelag, im letzten Drittel spaziert man auf flachen Naturwegen. Der Weg ist für Velofahrer freigegeben. Auch Kinder sind mit ihren Kickboards unterwegs. Manchmal ist es etwas nervig, wenn die Biker in rasendem Tempo an einem vorbeipreschen.

Jede Jahreszeit im Lauterbrunnental hat ihren Reiz. Im Winter verwandelt sich der Pfad in einen Winterwanderweg.

Im letzten Teil der Wanderung flankiert der Weg die weisse Lütschine.

Nun ist es nicht mehr weit bis nach Stechelberg. Wer möchte, kann zu den Trümmelbachfällen abbiegen (Laufweg ca. 15 Minutren). Die Wasserfälle befinden sich innerhalb des Felsmassivs.

Stechelberg, der Endpunkt unserer Wanderung, ist ein winziges Bauerndorf. Vor dem Dorf befindet sich die Bergbahn nach Gimmelwald, Mürren, und aufs Schilthorn mit dem bekannten Drehrestaurant 007 Piz Gloria. Wir warten auf das Postauto, das uns zurück nach Lauterbrunnen fährt. In Stechelberg gibt es kein Lädeli und keine Toilette.

Weitere Tipps fürs Lauterbrunntental

Das Lauterbrunnental sollte man unbedingt auch von oben betrachten! Das geht am besten im Zug nach Wengen. Wo in Wengen die besten Aussichtspunkte sind, habe ich in einem anderen Blogpost beschrieben.

Das Sightseeing mit dem Heli über Lauterbrunnen ist die Luxusvariante.

Eine Wanderung von der Grütschalp nach Mürren ist ebenfalls ein tolles Erlebnis in der Schweiz. Sowieso bietet das Berner Oberland unzählige Ausflüge.

Nichts mehr verpassen?

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

Oder abonniert meinen Newsletter, um keinen Beitrag mehr zu verpassen.

[jetpack_subscription_form]

♥ PS: Du kannst jedes Foto auf diesem Blog für dich als JPG bestellen in der gewünschten Auflösung! Frage mich an und ihr erhalte dein Lieblingsbild zu einem kleinen Preis. Du kannst damit ein Poster oder eine Leinwand für dein Zuhause drucken. Eine kommerzielle Nutzung meiner Fotos ist ebenfalls möglich. Hier richte ich mich nach den Empfehlungen des SAB. Kontaktiere mich 🙂 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Marc
    29. April 2020 at 07:08

    Schöner Bericht & schöne Fotos, liebe Helga! 🙂

    Ich mag das Lauterbrunnental sehr, insbesondere sind auf diesem Spaziergang die Trümmelbachfälle definitiv einen Zwischenhalt Wert – das Labyrinth war jetzt wohl in dieser Corona-Zeit geschlossen? Hier wäre mein Bericht und meine Fotos dazu, falls Du verlinken magst: https://www.phototraveler.ch/schweiz/bern/lauterbrunnen-und-seine-72-wasserfaelle/

    Ganz liebe Grüsse & weiterhin beste Gesundheit,
    Marc

    • Reply
      helga
      6. Mai 2020 at 11:51

      Hallo Marc, danke für deinen Kommentar.
      Die Trümmelbachfälle habe ich an diesem Tag nicht besucht, aber ich war einige Male vorher schon dort. Immer wieder eindrücklich.
      Grüsse

Leave a Reply