Reisen Schweiz Wandern Winter Ausflüge in der Schweiz

Leichte Schweizer Winterwanderungen mit schöner Aussicht

Spa-Bungalow

Einfache Winterwanderungen in der Schweiz

Viele Winterwanderungen sind in den letzten Jahren in der Schweiz entstanden. Winterwandern ist immer beliebter geworden. Man braucht keine teure Ski-Ausrüstung und kann in aller Ruhe die Winterlandschaft geniessen. Auch zum Fotografieren sind die präparierten Schnee-Wanderwege ideal. Gemütliche Wanderer suchen sich eher kurze Routen aus, denn das Laufen auf dem Schnee ist anstrengend. Die nachfolgenden Wanderungen sind allesamt ohne Schneeschuhe machbar und gut präpariert. Man braucht bloss wasserfeste Winterstiefel und Kleidung im Zwiebel-Prinzip.

Winterwandern in der Schweiz ist einfach traumhaft. Viele Wege sind innerhalb von kurzer Distanz erreichbar. Diese leichten Winterwanderungen bieten Panorama-Aussichten und verschneite Landschaften. Ich schlage euch hier 20 aussichtsreiche Winterwanderungen vor, bei denen ihr nicht zu sehr ausser Puste kommen solltet. So bleibt mehr Zeit zum Fotografieren und geniessen.

Winterwanderungen Berner Oberland

1. Passwanderung Sunnbüehl – Gemmipass

Diese Wanderung führt von der Bergstation Sunnbüel bei Kandersteg zur Bergstation Gemmibahn bei Leukerbad. Die Wanderzeit ist mit 3 Stunden angegeben, ich brauchte dafür ca. 4 Stunden, denn es gibt einige recht anstrengende Aufstiege. Rund herum geniesst der Wanderer ein hochalpines Winterwunterland. Auf dem Plateau gibt es auch Eiswasserfall-Kletterer, Langläufler und Skitourer.

2. Höhenwanderung Grütschalp – Mürren

Von Lauterbrunnen führt die Gondel auf die Grütschalp. Wenn man möchte, kann man die Bahn nach Mürren nehmen und somit die Winterwanderung überspringen. Der Winterwanderweg folgt ziemlich genau den Gleisen. Die Bahnstation Winteregg mit Restaurant und Skilift bildet ca. den Mittelpunkt des Weges.

Winterwanderungen

3. Winterwanderung Niederhorn – Hohwald – Waldegg

4. Winterwanderung Vom Männlichen zur Kleinen Scheidegg

5. Winterwanderung Grindelwald First – Bachalpsee – Bort

Hotel Aspen

6. Adelboden: Rundwanderung auf der Engstligenalp



Mürren: Wanderung vom Allmendhubel ins Dorf



Aussichtsreiche Winterwanderung Boltigen-Simmental

7. Winterwanderwege am Jaunpass

JaunpassJaunpass

Verschneite Winterwanderung Emmental

8. Rundweg Kemmeriboden Bad

Iglu

Winterwandern im Naturpark Gantrisch

9. Gantrisch Panoramaweg

Astrofotografie

Nachtfoto auf dem Gurnigel mit Aussicht auf den Thunersee


10. Rundweg Schwarzsee

Eine sehr einfache Wanderung ohne nennenswerte Steigungen führt rund um den vereisten Schwarzsee. Der See liegt im Kanton Freiburg und ist auch im Winter ein beliebtes Ausflugsziel für Familien.

11. Wanderung vom Schwarzsee zu den Eispalästen



Schöne Winterwanderung Graubünden

12. Pontresina – Val Roseg

Der absolute Wanderklassiker zu jeder Jahreszeit. Am Ende des Val Roseg befindet sich eine geniale Eishöle, von der ich bereits viele Fotos gesehen habe. Wie man genau dort hin gelangt und ob man sie ohne Bergführer betreten kann, weiss ich leider nicht. Die gesamte Wanderung hin und zurück beträgt ca. 14 km (pro Weg 7 km). Im Winter fahren ganz in Dr. Zhivago Manier die Pferdeschlitten durch das Tal.

13. Davos Schatzalp: Rundweg zum vereisten Wasserfall



Bei Davos solltet ihr unbedingt ins Sertigtal fahren: hier gibt es eine Winterwanderung abseits von Touristen.

14. Winterwandern in Samnaun



15. Winterwanderung Pontresina: Wunderschöner Philosophenweg Muottas Muragl

Empfehlenswerte Winterwanderung Entlebuch

16. Marbachegg – Wäldli – Bumbach

Die Marbachegg ist ein Berggipfel in der UNESCO-Biosphäre Entlebuch. Die Aussicht auf Schrattenfluh und das Hohgant-Massiv ist eindrücklich. Von hier oben startet eine Winterwanderung nach Bumbach. Der erste Teil der Strecke führt am Rande der Skipiste, daher diese Wanderung eher an wenig frequentierten Tagen absolvieren. Die Beschilderung des Weges könnte noch verbessert werden. Die Wanderung bis nach Bumbach beträgt ca. 5 km und beinhaltet am Anfang bei der Skipiste ein recht starkes Gefälle.



Panoramaweg auf der Rigi

17. Winterwanderung Rigi Kaltbad – First – Unterstetten – Hinder Dossen – Rigi Scheidegg

Dieser Winter Panoramaweg führt entlag der früheren  Rigi-Scheidegg-Bahn bis Unterstetten auf breiten Wegen bis Rigi Scheidegg.

Schöne Winterwanderung im Wallis

18. Die wohl schönste und einfachste Winterwanderung befindet sich zwischen der Riederalp und der Bettmeralp

Bettmeralp



19. Winterwandern Zermatt: Zermatt – Findeln – Sunnegga mit Sicht aufs Matterhorn.

20. Winterwandern im Lötschental

Spa-Bungalow

Ich hoffe, mein Blogpost zu den leichten Winterwanderungen in der Schweiz hat euch gefallen.
Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.
Oder abonniert die neusten Beiträge in euer Postfach.
[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply