Ausflugsziele im Kanton Aargau Reisen Schweiz Schöne Schweizer Hotels

Bad Schinznach: Baden, erholen und wellnessen

Bad Schinznach

Bad Schinznach: Wellness und Erholung in der Schwefeltherme

In Schinznach Bad befindet sich die schwefelhaltigste Therme der Schweiz. Der Kurort im Kanton Aargau ist ein Platz zum baden, wellnessen und erholen. Die Gäste schwören auf die Heilkraft des Schwefelwassers. Die Bäder sind über die Kantonsgrenzen bekannt – ich wusste nicht, dass das Gelände auch ein 4-Sterne Hotel beherbergt. Grund genug, um an einem regnerischen Wochenende die Vorzüge vom Bad Schinznach auszuprobieren.

Das historische Hotel Im Park bietet eine Auswahl an Kur- und Wellnessangeboten mit freiem Eintritt in die Thermalbäder und Sauna (diese befinden sich bis im Herbst im Umbau). In den Räumlichkeiten befindet sich ebenfalls eine Privatklinik mit Reha-Patienten. 

Bad Schinznach: das grosse Bade-Erlebnis

Das Bad Schinznach ist von Montag bis Sonntag von 8.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Ich schätze diese langen Öffnungszeiten. Abends werden stimmungsvolle Effekte eingesetzt, so scheint der Pool in einem ganz anderen Licht. Zudem sind die meisten Familien bereits wieder aus der Badi abgereist. Von Oktober bis April findet jeden 1. Freitag im Monat ein Mondscheinbaden (ab 18 Jahren) statt. Direkter Zugang vom Hotel ins Bad: Beim Check-In haben wir gelbe Armbänder erhalten, mit denen wir über einen eigenen Hotel-Eingang in wenigen Schritten ins Bad gelangen. Sehr angenehm, dass wir uns bereits vorher im Hotelzimmer umziehen können. Ich mag Bade-Umkleidekabinen gar nicht… 🙂 Badeschlappen und Bademäntel mit Tüchern stehen im Zimmer für die Gäste bereit. Allerdings muss man so im Bademantel die Hotel-Lobby durchqueren.

Action und Spass: Aquarena fun

Im Aquarena fun finden alle ihren Badespass. Auf einer Fläche von 600 m² toben sich die Kids aus, junge Paare geniessen die Zweisamkeit, ältere Leute drehen ihre Runden. Mein Freund hat Spass an der 65 Meter langen Grottenrutsche. Ich finde das fliessende Flussbad echt witzig und lasse mich mit der Strömung treiben. 

Bad Schinznach: Die Ruheoase Thermi Spa

Unsere Ruheoase finden wir im oberen Stock im Thermi spa. Zutritt zum Thermi spa ist erst ab 16 Jahren möglich. Das 35 Grad warme Thermalwasser ist überaus wohltuend. Wir verbringen angenehme Zeiten im blubbernden Whirlpool und in der Erdlehm-Sauna. Im BABOR BEAUTY SPA kann man diverse Beauty-Anwendungen und Massagen reservieren.

Bad Schinznach: Restaurant Aquarena

Das Salat-Buffet im Restaurant Aquarena ist zu 100% zu empfehlen. Die Salate sind frisch, die Auswahl gross und der Preis fair (es wird abgewogen). Auch bei Patisserie und Kuchen kann man bedenkenlos zulangen – sie werden direkt vom Hotel Im Park angeliefert. 

Bad Schinznach: Gartenzeiten im Park

Mehrere Gärtner sorgen für einen blühende Anlage rund um das Hotel Im Park. Wege und Bänke laden zum Spazieren und Entspannen ein. Die Frühlings-Farben der Tulpen heben das Gemüt. Die alten Baumbestände sind beeindruckend. Der schöne Park kann von Nicht-Hotelgästen betreten werden. Die barocke Outdoor-Lounge ist mein Lieblingsplatz auf dem Gelände.  Zur Anlage gehört eine kleine Kapelle und eine Boutique.

Bad Schinznach: Hotel Interior

Im stilvollen Eingangsbereich essen wir Salami-Sandwiches und nippen an unserem Cappuccino. Hier sind ruhige Gespräche möglich, begleitet von Live-Piano-Musik. Wer Unterhaltung sucht, kann sich am Billardtisch betätigen oder leiht sich ein hochwertiges Carambole-Brett aus. Das eigene Schwefelwasser kann innerhalb der Hotelmauern oder ausserhalb kostenfrei „gezapft“ werden. Das Wasser kann sogar getrunken werden. Die genaue Wasseranalyse ist dem Anschlagbrett neben dem Lavabo zu entnehmen. Über die Treppe erreichen wir unser Zimmer – natürlich sind auch Aufzüge vorhanden, aber diese Treppen ist einfach zu spannend, um sie ausser acht zu lassen.     Wir bekommen ein Zimmer mit Sicht auf den Park. In der Nähe befindet sich ein Bahngleis, mit geschlossenem Fenster ist davon nichts zu hören.

Bad Schinznach: Wanderung entlang der Aare

Direkt vor den Toren des Hotels Im Park startet eine naturnahe Wanderung entlang der Aare. Man könnte bis nach Aarau spazieren. Im Sommer spenden die Bäume viel Schatten, die breiten Wege sind flach und leicht zu begehen. Am Uferweg leben viele heimische Vögel, die sich mit etwas Geduld und Ruhe beobachten lassen. Foto-Fans sollten das Tele-Objektiv nicht vergessen. Wir haben einen schönen Specht entdeckt, aber unser Objektiv war leider nicht leistungsstark genug, um den schreckhaften Vogel abzulichten. Sogar der Eisvogel soll sich hier niedergelassen haben.

Bad Schinznach: Wanderung zum Schloss Habsburg

Vom Hotel Bad Schinznach führt eine Wanderung in zirka einer Stunde hoch zum Schloss Habsburg. Die Landschaft im Aargau überrascht mich. Wunderbare Weiten, Rapsfelder und Wälder bestimmen die Landschaft. Es lohnt sich, den Kanton auch mal zu Fuss zu erkunden und nicht nur von der Autobahn aus. Das Schloss Habsburg beherbergt hauptsächlich ein Restaurant, eine grosse Terrasse mit weiter Aussicht. Es ist kein Museums-Schloss wie Lenzburg oder Wildegg und eignet sich nicht unbedingt für eine Besichtigung.

Bad Schinznach: Besuch des Schloss Wildegg

Ein absolutes Muss, wenn man als Gast in Bad Schinznach weilt, ist ein Abstecher zum nahen Schloss Wildegg. Der Garten ist im Frühling und Sommer schön gepflegt und perfekt für romantische Fotos.
Frühling

Schloss Wildegg im Frühling mit Magnolienbaum

Weitere Aargau-Ausflugsziele in der nahen Umgebung: Städtchen Aarau, Bremgarten, Baden, Jurapark Aargau und Schloss Lenzburg.

Geheimtipp: Süsses Mitbringsel aus dem Kanton Aargau

Bei der Rückfahrt gehört ein Abstecher zum Dubler-Fabrikladen in Waltenschwil obligatorisch dazu. Achtung: der Laden ist nur von Montag-Freitag geöffnet. Es gibt Mohr… eh Schokoküsse der 2. Wahl in 50-Chischtli zu kaufen (Karton à 50 Stück für 20 Franken). Sehr lecker – so werden die weggeschwommenen Kalorien gleich wieder aufgefüllt.

Nichts mehr auf meinem Blog verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost zum Wellnessweekend im Kurhotel im Park vom Bad Schinznach hat euch gefallen. Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin. Oder abonniert die neusten Beiträge in euer Postfach. [jetpack_subscription_form] Eintritt ins Wellnessbad und Übernachtung wurde uns offeriert.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Johannes
    14. Mai 2019 at 08:17

    Ein sehr schöner Beitrag! Die Schweiz hat es auch meiner Familie und mir angetan und machen gerne einen Ausflug in die Schweiz. Seit einiger Zeit verbringen wir allerdings unseren Urlaub in Südtirol (https://www.feldhof.com/de/), den wir immer sehr genießen. Auch dort gibt es eine Therme, die vor allem in den Wintermonaten ein Besuch wert ist, denn im Sommer ist sie sehr überfüllt.
    In naher Zukunft werden wir bestimmt einmal wieder in die wunderschöne Schweiz fahren, freuen uns jetzt schon drauf!

    Lg, Johannes

Leave a Reply