Kanton Bern Reisen Schweiz Wandern

Grütschalp – Mürren – Allmendhubel Panoramawanderung

Grütschalp

Grütschalp – Mürren – Allmendhubel: Wanderung mit Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau

Die Jungfrauregion ist ein Gebiet der Superlative. Gute Infrastruktur, Sehenswürdigkeiten von Weltruhm, aber auch ganz viele Touristen. Bereits im Winter 2019 waren wir in Mürren unterwegs. Das Bergdorf Mürren hat mich damals schon mit seiner typischen Swissness begeistert. Für mich ist Mürren eines der schönsten alpinen Dörfer der Schweiz mit einer gewaltigen Bergkulisse. So war es für mich klar, dass spätestens im Sommer zurückkehren werde. Der Trip ist gut als Tagesausflug machbar. Mürren, Lauterbrunnen, Stechelberg und Gimmelwald sind ein perfektes Schweizer Ausflugsziel für Leute, die gerne die Bilderbuchschweiz besuchen möchten. 

 

Wandern Jungfrauregion: Grütschalp – Mürren Wanderbeschrieb

Von der Grütschalp via Mürren auf den Allmendhubel

Aufgrund der sommerlichen Hitze entscheiden wir uns für die einfache, flache Wanderung entlang der Bahnstrecke von der Grütschalp nach Mürren. Eine Gondel fährt von Lauterbrunnen auf die Grütschalp. Hier steigen die meisten Touristen auf den bequemen Zug um, der sie direkt nach Mürren bringt. Wir möchten aber möglichst lange etwas von der grandiosen Aussicht haben und spazieren nach einer kurzen Rast auf der Aussichtsterrasse der Grütschalp los in Richtung Winteregg. Die Länge des flachen Wanderwegs beträgt 4.4 km bis nach Mürren. Eine etwas längere und anstrengendere Wanderung ist der Höhenweg „Mountain View Trail“, der von der Grütschalp über die Pletschenalp direkt auf den Allmendhubel führt. Die Panoramawanderung lebt von der fantastischen Aussicht auf das weltberühmte Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau. Der Kiesweg schlängelt sich am Hang entlang, führt durch schattige Wälder und gibt immer wieder Ausblicke auf die schneebedeckten Berge frei. Grütschalp Bei Winteregg gibt es eine Käsi, wo man Käse und Eiscreme kaufen kann. Einige Schritte weiter befindet sich das Bahnhöfli Winteregg mit dem grosses Restaurant inklusive Panorama-Terrasse. Grütschalp Die Schmalspurbahn von der Grütschalp nach Mürren ist ein ideales Fotomotiv. Bald erreichen wir Mürren mit den dunkel gefärbten Chalets. Die Gärten der Einheimischen sind mit üppigen Blumen- und Gemüsebeeten ausgestattet. Der Spaziergang durch Mürren bis zur Bergbahn Allmendhubel kommt dem Ideal einer gemalten Schweizer Bergwelt sehr nahe. Switzerland at its best. Hektik, Abgase und Lärm bleiben ganz weit weg. Auf der Terrasse des Hotel Belleveue kühlen wir uns ab mit Eiscafé und Sorbet.

Wandern Jungfrauregion: Wanderung vom Allmendhubel nach Mürren

Nach der kurzen Rast starten wir die zweite Etappe unseres Wandertags. Wir fahren hoch auf den Allmendhubel, dem Hausberg von Mürren. Auf 1907m geniessen wir eine traumhafte Aussicht. Die Holzbuchstaben ergeben ein klasse Fotomotiv. Beim Restaurant Allmendhubel grasen Kühe mit Hörnern. kennen viele ausländische Gäste nicht die Funktion von elektrischem Zaun und greifen trotz (zugegeben kleinem) Warnschild in die Drähte. Wir wandern vom Allmendhubel über die Suppenalp und dem Sonnenberg hinunter nach Mürren. Von hier aus könnte man auf das Schilthorn raufwandern und sich den Ticketpreis sparen, aber das wäre mir eindeutig zu steil. Auf dem Allmendhubel wird aktive Bergwirtschaft ausgeführt, daher achtet auf Traktoren und andere Landmaschinen. Am Weg beobachtet uns ein Eichhörnchen vom Baum aus. Bei dieser Abzweigung sollte man den Weg nach Mürren Bahnhof (nicht Mürren Gondelbahn) nehmen, wenn man an der schönen Wegstrecke der Allmendhubel-Bahn vorbekommen möchte. Alternativ könnte man auch direkt zur Gondelbahn in Mürren hinuntersteigen, vorbei an der Grillstelle und einem Spielplatz. So verpasst man aber das Bahnviadukt. Die letzte Etappe führt unterhalb der Allmendhubel-Strecke durch. Für mich ist das der beste Aussichtspunkt auf Mürren.

Wandern Jungfrauregion: Picknickplatz Mürren

Auf der Wanderung von der Grütschalp nach Mürren gibt es leider keine Grillstellen. Unser Picknick sparen wir uns bis zum Schluss der Wanderung auf. Oberhalb der Seilbahn Mürren – Stechelberg befindet sich ein schöner Grillplatz, mit bereitgestelltem Holz, Grillrost, Grillwender, Abfallkorb und sogar Alufolie. Wir grillieren unsere Cervelat, Kalbsbratwürste und Toasts mit Käse. Mit der Seilbahn fahren wir über Gimmelwald hinunter nach Stechelberg. Dann gehts zurück mit dem Postauto zum Bahnhof Lauterbrunnen, wo wir unser Auto im grossen Parkhaus abgestellt haben. Mit dem Postauto sind viele Ausflügler unterwegs, so kann es ganz schön eng werden. Man könnte auch mit der Bahn von Mürren zur Grütschalp zurückfahren und so die Rundwanderung abschliessen. Tipp: Wanderung Lauterbrunnen – Stechelberg

Nichts mehr auf meinem Reiseblog verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost zur Wanderung von der Grütschalp nach Mürren im Berner Oberland hat euch gefallen. Folgt meinem Reiseblog auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin. Oder abonniert die neusten Blog Beiträge in euer Postfach. [jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply