Winterwanderung Lenk Betelberg: Gemütliche und aussichtsreiche Wanderung im Schnee
Der Winter 2019/2020 war ja bekanntlich eher schneearm, daher muss man für das Winterwonderland weit in die Höhe reisen. Wir suchen den Schnee auf dem Leiterli, oberhalb vom Dorf Lenk. Hier oben hat es massenhaft Schnee 🙂
Gratis Parkplätze sind hier auch bei grösserem Besucheraufkommen genug vorhanden, entweder im Parkhaus oder auf dem grossen Feld. Neben der Bergbahn zum Leiterli befindet sich das bekannte 5-Sterne Hotel Lenkerhof. Noch hatte ich nicht das Vergnügen, hier zu nächtigen.
Adelboden-Lenk ist ein gemütliches Skigebiet, abseits der ganz grossen Touristenströme. Die Fahrt Lenk-Leiterli retour mit der Gondelbahn kostet 34 Franken pro Person. Am Betelberg gibt es einladende Beizen für die Stärkung. Die Winter-Höhenwege hier am Berg gefallen mir sehr gut. Sie sind nicht überlaufen und einfach zu begehen für jeden, der einen entspannten Winterausflug sucht.
Winderwanderungen kombinieren
Wir entscheiden uns für eine Kombination aus 2 Winterwanderwegen auf dem sonnigen Betelberg.
Winterwanderung Lenk Betelberg
Wanderung Leiterli – Steinstoss – Agematte – Leiterli: Der erste, leichte und sehr aussichtsreiche Winterwanderweg führt ab Bergstation Lenk Betelberg zum Leiterli mit wunderschönen Ausblicken auf die Lenker Bergweld mit dem Wildsturbel, Metschberg und Plaine Morte. Der erste Anstieg ist kurz und ein bisschen steiler. Vom Leiterli gehts dann leicht abwärts auf einem breiten Weg nach Haselberg. Nach diesem Punkt geht es wieder leicht aufwärts zum Ausgangspunkt Betelberg. Die Länge dieses Weges beträgt 3,2 Kilometer, mit einer Höhendifferenz von +/– 80 Meter. Für den winterlichen Rundweg braucht man ca. 75 Minuten. Start- und Endpunkt ist die Bergstation Leiterli.
Schon nach wenigen Schritten entfernt man sich von Skifahrern und kann ganz entspannt und in Ruhe den Winterwanderweg geniessen.
Der Winterweg ist ohne Schneeschuhe und nur mit Winterstiefeln begehbar.
Entlang des Weges gibt es mehrere, extra während des Winters aufgestellte Sitzbänke zum Ausruhen.
Der Schlittelweg verläuft parallel zum Wanderweg.
Winterwanderung Lenk Betelberg: Wanderung Leiterli – Stoss
Da der erste Weg recht kurz ist, entscheiden wir uns, bis zur Mittelstation Stoss zu wandern. Von hier aus können wir dann die Gondel zurück ins Tal nehmen. Dieser Weg beträgt 3 Kilometer und hat ein Gefälle von 320 Metern, einige Passagen sind also etwas steiler. Der Zeitbedarf für den Spaziergang ist ca. 60 Minuten.
Das Ski- und Wandergebiet am Betelberg ist ideal aufgeteilt. Die Skifahrer, Schlittler und Winterwanderer haben jeweils ihre eigenen Pisten und Wege und kreuzen sich nur an wenigen Punkten. Das macht das Winterwandern sicherer als in anderen Wintersportgebieten. Dass sich Schlittler und Winterwanderer die Wege teilen müssen, finde ich nicht praktikabel und gefährlich, wie zum Beispiel am Allmendhubel.
Nichts mehr verpassen?
Ich hoffe, mein Blogpost zur Winterwanderung Lenk Betelberg hat euch gefallen.
Folgt meinem Reiseblog auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.
No Comments