Kanton Wallis Ausflugsziele Reisen Schweiz Winter Ausflüge in der Schweiz

Riederalp & Saas Fee: Entspannte Wintertage im Wallis

Riederalp

Winterferien in der Aletsch Arena mit Riederalp

In den letzten Monaten gabs auf Instagram viele Bilder von Berghütten mit hohen Schneeschichten auf den Dächern zu sehen. Fotos von komplett eingeschneite Bergdörfern im Wallis wurden tausendfach auf Social Media geteilt. Was für Touristen und Einheimische sicher nicht immer angenehm war, hat bei mir die Lust geweckt, den Walliser Winter mit der weissen Pracht selbst vor Ort zu erleben. Der meteorologische Frühling hat zwar bereits begonnen, aber ich freue mich auf meine weissen Frühlingstage im Wallis.
Krokusse und Maiglöckchen können noch warten.
 Riederalp

Schneemassen auf der Riederalp

Meinen Freund und mich verschlägt es letztes Weekend auf die immer noch tief eingeschneite Riederalp. Unten an der Talstation in Mörel haben die warmen Sonnenstrahlen bereits den Schnee verflüssigt. Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen, dass sich laut Webcam auf der Riederalp immer noch riesige Schneemassen türmen sollen. Die autofreie Riederalp (1925 m) erreichen wir per Gondel von Mörel aus. Familien reisen mit viel Gepäck an und schleppen alles hoch auf den Berg. Wir schaffen es tatsächlich, nichts im Auto im Parkterminal zu vergessen.

Oben an der Bergstation Riederalp ist ein riesiges Gewusel an Schneemobilen und Gästen, die ihr Gepäck zu den Hotels fahren lassen. Wir verlieren den Überblick und entscheiden uns, unsere Koffer selber zum Hotel Art Furrer zu ziehen. Müsste man diesen Gepäckservice im Voraus reservieren?
Auf dem Weg zum Hotel entdeckt mein verspielter Freund Schneehöhlen und kleine Iglus, die natürlich sofort ausgiebig getestet werden müssen. Wir laufen durch das Dorf mit den vielen Ferienwohnungen, Sportgeschäften und Skischulen.
Riederalp

Winterurlaub: Hotel Art Furrer Riederalp

Unser Hotel mit 4 Gebäuden befindet sich am oberen Ende des Dorfes und bietet einen schönen Ausblick auf die Berge. Das Skigebiet der Riederalp ist ganz in der Nähe. Wir beziehen unser rustikales Doppelzimmer, das aus entfernten Zeiten zu stammen scheint. Wer eine preisgünstige und zweckmässige Unterkunft sucht, ist im 1973 erbauten Hotel gut bedient. Ich empfehle, eines der renovierten Zimmer zu buchen. Im Eingangsbereich befindet sich ein Indoor-Hallenbad, wo sicher Kinder und Familien ihren Spass haben. Unser Zimmer besitzt ein Südbalkon mit Aussicht auf hohe Bergwipfel. Die Art Furrer Kette besitzt noch weitere Hotels auf der Riederalp, auch Häuser neueren Datums und mit höherem Komfort.

Die 3-Sterne Hotels Art Furrer. Wir übernachten im Gebäude ganz links.

Hauseigener Schneeräumungsdienst

Riederalp

Die Lobby des Hotels Art Furrer ist als Pavillon neu erbaut worden.

Restaurant Tenne und Besuch von Art Furrer

Im Rahmen der Halbpension wird uns ein ein 4-Gänge Menu im Restaurant „Tenne“ serviert. Die abenteuerliche Kombination aus Schafs-Carpaccio mit Crevetten lasse ich aus und erhalte dafür Gemüserollen mit Frischkäse. Das Essen schmeckt gut und zum Hauptgang (Schweinebraten mit Senfsauce und Nudeln) darf noch Nachservice gefordert werden. Zum Dessert gibts Ananas im Bierteig mit Kokos-Eiscreme. Als nettes Highlight begrüsst uns der Senior Hotel-Chef und ehemalige Ski-Akrobat Art Furrer persönlich. Mit seinem Markenzeichen dem Cowboy-Hut erkenne ich den heute 81-jährigen Art Furrer auf den ersten Blick. Ich habe früher immer die Glückspost-Hefte meiner Oma gelesen und die vielen Home-Storys von Art Furrer und seinen 4 Meter langen Skis verschlungen. Diese Holz-Skis sind übrigens im Restaurant Tenne ausgestellt.

Vorspeise: Käseröllchen mit Zucchetti

Dessert: Ananas frittiert im Bierteig

Restaurant Tenne im Art Furrer Hotel

Frühstücksbuffet Art Furrer Hotel

Abendstimmung auf der Riederalp

Wir erkunden unsere Ferienorte gerne auch nach dem Eindunkeln, um nochmal eine völlig neue Stimmung zu entdecken. Das Wetter klärt etwas auf, die dichten Wolken verschwinden langsam. Durch die Lage auf fast 2000m ist die Riederalp ein idealer Ort, um Sternenfotos zu machen. Man sollte sich ausserhalb des Dorfes positionieren, denn die Spazierwege sind mit sehr hellen LED-Lampen ausgestattet.

Durch die gute Beleuchtung kann man auch spätabends gefahrenlos Spaziergänge durchs märchenhafte Schweizer Bergdorf machen.

Winterwanderung Riederalp – Bettmeralp

Als ob in der Aletsch Arena nicht bereits genug Schnee liegt, schneit es am nächsten Tag fast ununterbrochen. Genau das Richtige für ein echtes Wintermärchen im Frühling.
Wir absolvieren die flache und einfache Winterwanderung von der Riederalp zur Bettmeralp (Dauer ca. 40 Minuten). Alternativ könnte man auch noch einen Abstecher zur Riederfurka und der Villa Cassel machen. Auf der Aletschpromenade sind viele Wanderer zusammen mit Schneemobilen unterwegs, die zwischen der Riederalp und Bettmeralp hin- und herfahren. Wir passieren eingeschneite Berghütten und geniessen nochmal den tiefen Schweizer Winter mit Arktis-Feeling. Das Wandern fällt mir heute etwas schwer, da ich immer noch mit einem hartnäckigen Infekt zu kämpfen habe.

Winterwanderung Riederalp – Bettmeralp

Verschneite Bettmeralp

Atemkurs Bettmeralp – bewusstes Atmen erleben

Passend zum entschleunigten Tag sind wir bei Atemtherapeutin Monique Martig auf der Bettmeralp verabredet. An den Kraftorten der Aletsch Arena wie dem Bettmersee oder den Aussichtspunkten Moosfluh (Riederalp), Bettmerhorn und Eggishorn kann man bei Monique Martig befreiende Atemtherapien mitten in der Natur buchen. Wir fahren auf das Bettmerhorn und absolvieren bereits in der Gondel die ersten Atemübungen. Wegen der unsicheren Witterung verschieben wir weitere Atem- und Massageübungen in die Praxisräume. Zum befreienden Naturerlebnis passen die Übungen „bewusstes Atmen erleben“ sehr gut und können von mir empfohlen werden. Man fühlt sich danach frischer und entspannt. Mit der „kosmischen Übung“ schliessen wir die Atemstunden ab.

Unser schöner Wintertag auf der Bettmeralp geht schon bald zu Ende. Wir spazieren auf gleichem Weg zurück auf die Riederalp und holen unser Gepäck. Leider habe ich in der Zwischenzeit mein Bergbahn-Pass verloren. Zum Glück bekomme ich an der Gondel unkompliziert Ersatz (ich muss einfach nochmal die 5 Franken Depot bezahlen).

Die Hauptsaison Winter auf der Aletsch Arena dauert von 23. Dezember 2017 – 8. April 2018. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es über die Ostertage noch mehr als genug Schnee zum Skifahren und Winterwandern hat. Wintersport im Frühling ist hier oben problemlos möglich.

Zum Ende unseres Aufenthalts lichten sich sogar die Wolken und der blaue Himmel zeigt sich. Wie es auf der Bettmeralp bei strahlend schönem Wetter aussieht, könnt ihr hier nachlesen.

Walliser Winter: Ferien in Saas-Fee

Wir machen uns auf zu unserer zweiten Walliser Winterdestination. Nach einer Autofahrt von rund 50 Minuten erreichen wir das bekannte Bergdorf Saas-Fee. Das Dorf liegt am späten Nachmittag bereits im Schatten. Saas-Fee ist wie die Aletsch Arena ebenfalls komplett autofrei.

Aufenthalt Sunstar Boutique Hotel Beau-Site Saas-Fee

Zum Empfang im 4-Sterne Hotel wird uns Orangensaft gereicht. Wir erhalten ein Doppelzimmer Comfort ohne Balkon unter dem Dach. Das geräumigen Badezimmer bietet eine Badewanne und genügend Platz. Toll: alle Getränke in der Minibar sind gratis (Schorle, Cola und Wasser). Das Hotel verfügt über einen kleinen Wellness-Bereich mit Pool, der vor allem bei Familien beliebt ist. Das familiäre Haus bietet Flair aus längst vergangenen Saas-Fee Zeiten. Vor allem die nostalgischen Tourismus-Plakate aus dem Wallis passen hervorragend zum Stil. Vor der Tür hält ein Shuttle-Bus zu den Bergbahnen. Zum Parkplatz am Rande des Dorfes sind es nur wenige Schritte.

Da ich immer noch gesundheitlich angeschlagen bin, vermisse ich einen Wasserkocher für mein Neo Citran.

Hotelflur

Aufenthaltsraum

Ruheraum in der Wellness-Anlage

Das atemberaubende Salatbuffet

Zum Abendessen erwartet uns mein absolutes Highlight des Sunstar Boutique Hotel Beau-Site Saas-Fee: das riesige Salatbuffet. Wobei es hier viel mehr als nur Salat gibt! Roastbeef en Masse, Fisch, Käse, Fleisch-Terrine, diverse Mischsalate, Gemüse und Früchte warten auf den hungrigen Gast. Es ist nicht nur traumhaft schön angerichtet, es schmeckt auch frisch und lecker. Ein grosses Kompliment an die Küche.

Saas Fee

Winter Ausflüge Saas-Fee

Abends verwandelt sich Saas-Fee in eine einzige Après-Ski Bar. Gut gelaunte Touristen und Skilehrer ziehen bis spät Abends um die Häuser, die Stimmung ist ausgelassen und locker.

Winterspaziergang oberhalb von Saas Fee

Neben dem Dorfspaziergang bietet Saas-Fee unzählige Aktivitäten im Winter. Die Hauptaktivität für die meisten Gäste ist natürlich das Skifahren, aber es gibt auch Alternativen. Für Fussgänger hat Saas-Fee den Winter-Wanderpass im Angebot. Der Pass berechtigt zur Nutzung aller Bergbahnen im Saastal, ist jedoch nicht zum Skifahren gültig.

Empfehlenswerte Winterwanderungen in Saas-Fee

Winterwanderung Hannig – Alpenblick – Saas-Fee
Winterwandern auf dem Kreuzboden – Saas-Grund
Winterwandern Furggstalden – Saas-Almagell

Ich empfehle euch einen kurzen Spazierweg in Richtung Hannig hoch über Saas-Fee. Hier hat man eine schöne Aussicht auf die verschneiten Dächer des Skiortes. Als Schlechtwetter-Programm in Saas-Fee empfiehlt sich ein Besuch in der Wellness-Anlage Aqua Allalin. Im Heimatmuseum wird das Walliser Brauchtum mit vielen Exponaten veranschaulicht.

Eispavillon Saas-Fee

Swiss Glacier World Saas-Fee

Besonders habe ich mich auf den Besuch des Eispavillons gefreut. Leider konnten wir wegen der starken Windböen nicht fahren. Die Metro Alpin/Felskin mussten an diesem Tag aus Sicherheitsgründen schliessen. Als Fan von künstlichen Eiswelten bin ich enttäuscht, dass ich auf diesen Ausflug verzichten muss. Vor den Bergfahrten empfehle ich, immer online die Betriebszeiten zu konsultieren. Nicht, dass man vor einer verschlossenen Anlage steht. Zum Glück hat uns die Hotelreception des Sunstars darauf aufmerksam gemacht, dass die Bahnen geschlossen sind.

Ostern in den Bergen: Winterurlaub im Frühling

Wer über Ostern nochmal richtig in den Schweizer Winter eintauchen möchte, ist in der schneesicheren Aletsch Arena oder in Saas-Fee bestens aufgehoben.

Lust auf Urlaub im Wallis ohne Schnee?

Meine Tipps zum Urlaub im Wallis für Sommer und Herbst

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost und meine Bilder zum Wallis (Riederalp und Saas-Fee) haben euch gefallen. Wenn ja, folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.

[jetpack_subscription_form]

Der Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Wallis Tourismus

You Might Also Like

1 Comment

Leave a Reply