Kanton Bern Reisen Schweiz Schöne Schweizer Hotels Winter Ausflüge in der Schweiz

Wellness mit Aussicht: Hotel Aspen Grindelwald

Hotel Aspen

Aspen alpin lifestyle hotel Grindelwald

Das Wellness Hotel im Berner Oberland

Das Hotel Aspen oberhalb von Grindelwald steht schon lange auf meiner Wunschliste. Meine Eltern hatten das Haus im Chalet-Stil im Sommer 2014 besucht uns sprechen immer noch begeistert vom Aufenthalt. An einem schönen Wintertag Anfang März durften wir uns endlich selber von den Vorzügen des Hotels überzeugen. Das Nummer 1 Kriterium für einen Besuch im Aspen ist die einmalige Lage hoch über Grindelwald. Während unseres Besuchs merken wir rasch, dass das Hotel mehr als nur mit einer fantastischen Aussicht punkten kann.

Zimmer Tipp: Junior Suite im Hotel Aspen

Unsere schöne Junior Suite bietet 2 Balkone, ein bequemes Boxspringbett, einen stylischen Salon, eine Nespresso-Maschine und ein modernes Bad. Das Interior des Schlafzimmers würde ich für mein Zuhause am liebsten gleich 1:1 übernehmen. Abends sitzen wir dick eingemummt auf dem Balkon und blicken auf Grindelwald, das langsam mit Nebelschwaden überdeckt wird. Dazu schlürfen wir Tee aus der Lipton Box.

Empfehlung: Essen im Restaurant Aspen Grindwald

Die Speisekarte im Hotel Aspen Grindelwald ist übersichtlich und hat für jeden etwas dabei, auch für Vegetarier. Als Vorspeise wähle ich die Orientalische Mezze Platte mit Hummus, Baba Ganoush, Kefta, Taboulé, Falafel und Pita Brot. Ich habe schon viele orientalische und libanesische Restaurants besucht, aber diese Gerichte waren von der Qualität her das Beste, was ich bisher gegessen habe.

Mein Freund ist ein richtiger „Fleischmoudi“, daher kommt für ihn als Hauptspeise nur der Aspen Burger mit Rindfleisch in Frage. Schon bei der Anfahrt zum Hotel hat er die Flagge mit dem Burger vor dem Haus erspäht. Der Burger ist riesig und die Sauce sehr schmackhaft. Ich musste sogar meinem Freund beim Essen helfen, da er die Menge kaum bewältigen konnte 🙂

Ich wähle die hausgemachten Ravioli mit Ziegenkäse-Nuss-Füllung, Wirsinggemüse und Rotweinbirne, die geschmacklich sowie optisch überzeugen.

Ich kann euch empfehlen, auch mal ohne Übernachtung zum Restaurant im Aspen zu fahren. Es lohnt sich, die Gerichte sind wunderbar und mit viel Liebe zubereitet. Die Restaurant Preise sind für die Hotelkategorie angemessen.

Wellness-Bereich im Hotel Aspen Grindelwald

Ein besonderes Highlight im Hotel Aspen ist der Aussenpool an der Skipiste mit Blick auf die Eigernordwand. Wer die Privatsphäre sucht, besucht den Whirlpool nach dem Eindunkeln. Ich habe eine ganze Stunde in diesem Pool verbracht und die Aussicht auf die Lichter des Jungfraujoch genossen. Wunderbar und wohl einmalig in der Schweiz. Der Wellness Bereich kann übrigens auch als Day Spa gebucht werden.

Der Spa Bereich im Hotel Aspen erstreckt sich auf über 300m2. Folgende Wellness-Bereiche können ausprobiert werden: Holzsauna mit Aufgüssen, Kräuterbad, Sole-Dampfbad, Erlebnisduschen mit Tropenregen, Eisbrunnen, Fusssprudelbecken und eine Getränke Bar. Dank des grossen Spas ist das Aspen auch ein ideales Wellness-Hotel. Leider kann ich mich immer noch nicht mit den Nackt-Bereichen anfreunden.

Hotel Aspen

Alpiner Chic in den Aufenthaltsräumen

Die Mischung aus modernen und rustikalen Elementen machen den Aufenthaltsraum zu einem Wohfühl-Ort.

Besonders witzig finden wir die Hauskatze Minusch. Die Katze holt sich ihre Streicheleinheiten von den Gästen ab und signalisiert auch ganz genau, wenn sie möchte, dass für sie eine Türe geöffnet wird. Die Katze hockt von Zeit zu Zeit auch selbstbewusst auf dem Hotel-Tresen und wartet auf neue Gäste. Sensiblere Menschen mit einer Katzenallergie sollten sich bewusst sein, dass sich Minusch frei im Hotel bewegen kann (auch im Restaurant).

Hotel Aspen: Spaziergang mit traumhafter Aussicht auf die Eigernordwand

Das Hotel Aspen ist für Paare ideal, die ein ruhiges Hideaway in den Bergen suchen. Es versteht sich von selbst, dass hier oben keine anderen Restaurants oder sonstige Ausgeh-Möglichkeiten bestehen. Dafür müsste man nach Grindelwald fahren. Für uns ist die Lage abseits des Trubels ideal. Der Zauber des Ortes entfaltet sich vor allem nach dem Eindunkeln, wenn alle Skifahrer wieder weg sind und die Ruhe einkehrt. Bei Vollmond erkunden wir zu Zweit die Umgebung und sind von der Präsenz der mächtigen Eigernordwand begeistert. Obwohl wir schon oft in Grindelwald waren und auch schon Sommerurlaube hier verbrachten, sind wir wieder von Neuem fasziniert. Menschen aus aller Welt reisen viele tausende Kilometer zu diesem Ort und wir müssen nur eineinhalb Stunden Autofahrt auf uns nehmen.

Erkennt ihr mich auf diesem Foto? Ich stehe ganz rechts und schaue dem Nebel zu, wie er langsam die Häuser von Grindewald überzieht.

Berg-Frühstück im Hotel Aspen Grindelwald

Nach einer angenehmen Nacht in unserer Suite freuen wir uns auf das feine Frühstück. Besonders zu erwähnen sind die gut gewürzten Spiegeleier, die wir so noch in keinem Hotel vorgefunden haben. Natürlich darf auch das Frühstücks-Cüpli nicht fehlen.

Anfahrt und Parksituation Hotel Aspen Grindelwald

Das Hotel bietet viele Parkplätze vor und hinter dem Haus. Hotelgäste erhalten eine Parkkarte, die hinter die Windschutzscheibe gelegt werden muss. Das Dorf Grindelwald ist ca. 4-5 Kilometer entfernt, je nach Strasse, die man wählt. Vor dem Hotel gibt es eine eigene Bushaltestelle, die vom Grindelwald Bus frequentiert wird.

Die Skipiste verläuft direkt neben dem Hotel und überquert die Strasse, die auf dem unteren Bild zu sehen ist. Daher empfehle ich jedem Autolenker, hier sehr langsam und vorsichtig zu fahren, um keine Skifahrer zu rammen.

Neben dem Hotel befindet sich ein Bauernhof mit neugierigen Kühen, die sich gerne streicheln lassen. Das volle Paket „Schweizer-Bilderbuch“ ist auf jeden Fall garantiert 🙂

Hotel Aspen

Adresse: Aspen alpin lifestyle hotel Grindelwald, Aspen 1, Grindelwald

Ausflug zum Grindelwald First im Berner Oberland

Am zweiten Tag unseres Besuchs in Grindelwald schneit es ununterbrochen. Trotzdem möchten wir unbedingt noch auf den Grindelwald First, um den Cliff Walk zu begehen.

Winterausflüge Grindelwald

Grindelwald bietet neben dem Cliff Walk noch unzählige weitere Ausflugs-Möglichkeiten, auch für nicht-Skifahrer. Hier einige Winter Tipps für Grindelwald:

  • Der First-Flyer ist auch im Winter offen. Ich habe diese tolle Attraktion im Sommer ausprobiert und kann sie sehr empfehlen. Neu gibts den First-Glider, wo man in einer liegenden „Flieger-Postion“ den Hang hinunterfliegen kann.
  • Winterwanderung Männlichen – Kleine Scheidegg
  • Schlittelabfahrt Grindelwald First
  • Winterwanderung Grindelwald First – Waldspitz – Bort
  • Mit dem Zügli von Grindelwald Grund zur kleinen Scheidegg
  • Der Klassiker: Ausflug zum Jungfraujoch. Es gibt immer wieder Angebote für vergünstigte Tickets.
  • Helikopterflug zur Eigernordwand

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Reisebericht zum Hotel Aspen Grindelwald hat euch gefallen. Wenn ja, folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.

[jetpack_subscription_form]

Die Übernachtung im Hotel Aspen wurde uns offeriert, das Abendessen haben wir selbst finanziert.

You Might Also Like

7 Comments

  • Reply
    Hoteltipps: Schöne und empfehlenswerte Schweizer Hotels
    23. Juli 2018 at 20:13

    […] und Wellness mit Aussicht im Hotel Aspen Grindelwald. Die Eigernordwand ist zum Greifen […]

  • Reply
    Gabi Kayser
    5. März 2018 at 03:54

    Ein wunderbarer Bericht! Und im Sommer ist es genau so schön. Das ASPEN ist mir jedes Jahr einen Besuch wert, vorallem wegen der fantastischen Küche. Auch wenn ich nicht dort nächtige, mir gefällt die Hotelphilosopie,das Interieur, die Ausblicke ,die Startmöglichkeit für viele schöne Wanderungen…und Talfahrten. Es lohnt sich.

    • Reply
      helga
      5. März 2018 at 08:07

      Merci Gabi für deinen Kommentar.
      Das Gebiet ist einfach zu jeder Jahreszeit wunderschön.
      Wegen dem Essen werde ich sicher noch einmal zurückkehren und hoffentlich eine schöne Wanderung machen.
      Grüsse
      Helga

  • Reply
    Thomas Bürgler
    4. März 2018 at 20:40

    Wäre interessant zu wissen, was ein Aufenthalt im Sommer bieten könnte…

    • Reply
      helga
      4. März 2018 at 21:02

      Lieber Thomas, danke für deinen Kommentar.
      Ich hoffe, ich finde im Sommer Zeit, um nochmal zum Hotel Aspen zu fahren. Ich möchte auf jedenfall die Aussicht mit grünen Wiesen fotografieren.

  • Reply
    PachT / Blogger
    4. März 2018 at 16:09

    Wie immer –
    gern mit dabei gewesen !

    • Reply
      helga
      4. März 2018 at 21:07

      Das freut mich, dass dir meine Berichte gefallen

Leave a Reply