Kanton Bern Reisen Schweiz

Brienzer Rothorn: der Schweizer Ausflugsklassiker

Brienzer Rothorn: die schönste Aussicht im Berner Oberland

Das Brienzer Rothorn ist eines der teuersten Bähnli der Schweiz! Ein Ticket für die Fahrt von Brienz nach Rothorn Kulm retour kostet 92 Franken (ohne Halbtax oder GA) pro Person. 

Warum es für mich trotzdem eine der lohnenswertesten und bequemsten Fahrten in die Berge ist? Weil die Aussicht auf den türkisblauen Brienzersee und den scharf gezackten Brienzergrat einfach spektakulär ist!

Die Fahrt mit der Dampflok auf das Brienzer Rothorn dauert fast eine Stunde pro Weg. So hat man genügend Zeit, um die Landschaft in Ruhe zu geniessen. Unterwegs grasen Kühe, ganz nahe an den Gleisen. Sie lassen sich durch das Dampfen der Lok nicht stören.

Die historische Dampflok-Atmosphäre macht den Ausflug recht speziell. Wer empfindliche Ohren hat, sollte möglichst weit weg von der Lok sitzen, denn der Lärm ist wirklich ohrenbetäubend während der Bergfahrt. Für die Talfahrt muss die Lok nicht mehr ganz so viel Power geben und dementsprechend verringert sich der Geräuschpegel.

Nach dem Aussieg aus der Bahn erklimmen wir den Hang in Richtung Lättgässli, kehren aber dann wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Die Wandermöglichkeiten am Brienzergrat sind einmalig, wenn auch keine Spaziergänge. 

Auf der anderen Seite des Grats ist das Augstmatthorn zu erkennen. 

Dieser Blick richtet auf dem unteren Bild nach Lungern. Die Gratwanderung Rothorn – Turren – Lungern steht auf meiner Bucket-List. Die Blogger von SwissFamilyFun haben die Wanderung gut beschrieben (Englisch).

In der Ferne ist der Lungernsee zu erkennen.

Auf der Terrasse des Restaurants genehmigen wir uns Kaffee und Kuchen. 

Spartipp: von Sörenberg fährt eine Gondelbahn aufs Brienzer Rothorn. Natürlich ist die Fahrt nicht so spektakulär wie mit der Dampflok, aber auch nur halb so teuer.

Nach der Fahrt aufs Brienzer Rothorn lohnt sich ein Spaziergang an der Brienzer Seepromenade.

Hier verläuft der Jakobsweg von Brienz am Uferweg nach Oberried – Ringgenberg – Interlaken.

Brienzersee Tipp: Wanderung von Iseltwald zu den Giessbachfällen

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost zum Brienzer Rothorn hat euch gefallen.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    GRAFFITIARTIST Schweiz
    28. September 2020 at 11:10

    Hi Helga,
    wow… die Bilder sprechen für sich. Danke für deinen Beitrag! Das Brienzer Rothorn steht ab sofort auf meiner Liste 🙂
    Liebe Grüße,
    Christoph

  • Reply
    Ralf G.
    17. September 2020 at 22:09

    Sparfuchstipp 2. Die Seilbahn ist für Übernachtungsgäste in Sörenberg schon bei einer Übernachtung gratis dabei.

    • Reply
      helga
      17. September 2020 at 22:10

      wow, das wusste ich nicht. Lohnt sich sehr!

Leave a Reply