Frühling Kanton Thurgau Reisen Schweiz

Ausflugsziele im Kanton Thurgau

Thurgau

Frühling im Kanton Thurgau: Ausflüge in der Ostschweiz

Vor einigen Tagen durften ich und mein Freund das Bubble-Hotel im Thurgau ausprobieren. Die Gelegenheit nutzten wir, um noch einige ausgewählte Sehenswürdigkeiten in der Region zu erkunden. Welche Ausflugsziele der Kanton am Bodensee zu bieten hat, konnte ich in 2 Tagen nur ansatzweise er-reisen.

Ausflugsziele im Kanton Thurgau

Meinem Reisestil entsprechend steuerte ich als erstes Schlösser, Altstädte und Gärten an. Und davon hat der Thurgau wirklich einiges zu bieten. Glücklicherweise ist der Kanton recht überschaubar und alle meine Wunschziele waren einfach und schnell mit dem Auto zu erreichen.

Ich lade euch ein, meiner Reise in die Ostschweiz zu folgen und stelle euch meine Highlights vor. Vor allem in Frühling und Sommer sind diese Ausflugsziele sehr empfehlenswert.



1. Mein Highlight im Thurgau: Ausflug zur Kartause Ittingen

Die Kartause Ittingen mit der Klosteranlage und den Gärten ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Thurgau. Mich hat`s überrascht, dass für die Anlage kein Eintritt fällig. Der Zugang zum Museum ist kostenpflichtig, aber bei dem schönen Wetter wollten wir ausgiebig die blühenden Gärten geniessen. Zum Abschluss genossen wir noch eine kleine Erfrischung im hauseigenen Restaurant. Das Ausflugsziel ist genau nach meinem Geschmack: romantischer Garten gepaart mit schmucken alten Häuschen und einer Prise Wildheit. Mich hat die Kartause Ittingen von der Stimmung her ein bisschen an die Cottages in England erinnert.

  

2. Schloss Wartegg: Restaurant & Garten (St. Gallen)

Für unsere zweite, selbst organisierte Übernachtung in der Region war das Schloss Wartegg mein eigentliches Wunschziel. Das Swiss Historic Hotel war aber bereits komplett ausgebucht. Trotzdem liessen wir es uns nicht nehmen, auf der schönen Schlossterrasse ein feines Abendessen zu geniessen. Wir sind etwas früh dran und spazieren noch ein bisschen im schlosseigenen, öffentlich zugänglichen Park. Hier ist sogar noch ein Relikt vom Murtensee zu finden – der Pavillon von der Expo 02.

Das Restaurant gehört nicht zu den günstigsten, aber die Terrasse und die Aussicht auf Garten und den Bodensee ist wunderbar. Wenn man lange genug bleibt, kann man auch den Sonnenuntergang geniessen.

Unser Menu:

Vorspeise: Norditalienische Agnolotti mit Salbei und Parmesan-Craker (20.-) und Kresse-Schaumsuppe mit Ziegenkäse-Croutons (11.50)

Hauptspeise: Grüner Spargel, Blütenvinaigrette, Zitronengelee, geräucherte Pepperoni, asiatischer Wildreis (38.-) und Duett vom Schlosswiesen-Lamm, Petersilienkruste, Mandelcreme, Serviettenknödel, Pilze, Sellerie (44.-)

Frau Senn, die Chefin des Hauses hat mitbekommen, dass ich kein Hotelzimmer mehr erhalten habe und hat mich persönlich am Tisch mit Namen begrüsst. Zusätzlich bekamen wir 2 kleine Desserts offeriert. Nach dem Essen bot sie uns an, eine kleine Führung durch das Schloss zu machen, die wir sehr gerne angenommen haben. Dank des freundliches Personals und einer Chefin, die das Gastgeberhandwerk perfekt verkörpert, haben wir uns super wohl gefühlt und waren ein bisschen traurig, dass wir nicht gleich hier übernachten könnten.

So geht Restaurant – so geht Hotel. Ganz klare Empfehlung von mir. Stimmige Gastronomie-Konzepte mit ehrlicher Gastfreundschaft schätze ich sehr. Da spielt der Preis für mich eine untergeordnete Rolle. Leider habe ich am nächsten Tag in einem anderen Restaurant/Hotel genau das Gegenteil erlebt.

 

3. Arenenberg: die schönste Aussicht im Thurgau geniessen

Den Arenenberg wollte ich wegen der traumhaften Aussicht und den mehrstufigen Gärten besuchen. Das Napoleon-Museum interessierte mich weniger (bei dem Wetter wollte ich auch nicht unbedingt in geschlossenen Räumen sein). Gerne wäre ich noch bis zum Sonnenuntergang geblieben. Hier hat man den wohl schönsten Blick über den Bodensee, Ermatingen und die Insel Reichenau.

4. Spazieren im Seepark Kreuzlingen mit Schloss Seeburg

Der Seepark in Kreuzlingen ist ein absolutes Muss, wenn man in der Gegend unterwegs ist. Lange Spazierwege am See, grosszügige Liegewiesen und ein kleiner Zoo sind auch hier frei zugänglich. Wenn man möchte, kann man bis ins nahe gelegene Konstanz (D) wandern.

Mich hat natürlich vor allem das romantische Schloss Seeburg mit dem Rosengarten beeindruckt.

5. Hübsches Dorf: Sightseeing in Gottlieben

Das winzige Dörfchen Gottlieben am Rhein / Bodensee besitzt einen historischen Ortskern mit der „Drachenburg“ und dem Hotel Waaghaus. Putzige Fachwerkhäuser, hübsche Gärten und rosengesäumte Fassaden bestimmen das Ortsbild. Leider gibts keinen durchängigen Uferweg, sondern man hat nur abschnittweise Zugang zum See.


Wir statten der Outdoor-Lounge des Gottlieber Hüppen-Ladens ab. Die Gottlieber Hüppen sind feine Praliné-Stängeli in diversen Geschmacksrichtungen.

Thurgau

6. Ausflugsziele im Kanton Thurgau: Bischofszell

Die Rosenstadt ist gemütlich und mit ihren mittelalterlichen Bauten einen Besuch wert.

7. Schloss Castell bei Tägerwilen

Das Schloss ist privat und das Gelände sollte nicht betreten werden. Trotzdem kann man von der Strasse aus einen Blick auf den markanten Turm werfen. In Gehdistanz befindet sich eine Burgruine.

ThurgauThurgau

8. Spezieller Hotel-Tipp: Übernachten im Bubble-Hotel

Mein Erlebnis im Bubble-Hotel.

Bubble-Hotel

9. Übernachtungstipp: Komfortable Hotels im Kanton Thurgau

10. Frühlingstipp: Apfelweg Altnau

Der Altnauer Apfelweg führt in drei verschiedenen Wegen an üppigen Apfelplantagen entlang. Am schönsten ist eine Wanderung durch das Gebiet natürlich im Frühling, zur Apfelblüte.

Sommertipp Altnau: der Sandstrand am Bodensee.

 

Kennt ihr noch weitere Tipps für den Thurgau?

Ich hoffe, ihr könnt einige meiner Tipps und Vorschläge zu Ausflügen am Bodensee umsetzten. Kennt ihr noch weitere romantische Sehenswürdigkeiten, interessante Orte und Ausflüge in „Mostindien“?

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Reisebericht aus dem Thurgau hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir doch ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram. Oder folgt meinem Reiseblog travelstory.ch über den RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls. Bis bald! 🙂

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

1 Comment

Leave a Reply