Reisen Schweiz Schöne Schweizer Hotels Sehenswürdigkeiten im Kanton Appenzell

Eine Nacht im Outdoor Boutique Hotel

Outdoor Boutique Hotel

Pop Up Erlebnis im romantischen Outdoor Boutique Hotel

Meine Nacht im Outdoor Boutique Hotel in Heiden, Appenzell Ausserrhoden

Buchbar von April bis Oktober 2019.

Pop Up Hotels boomen im Moment enorm. Die Leute sehnen sich nach Zweisamkeit und schönen Stunden draussen in der Natur, ohne auf Komfort zu verzichten. In Heiden im Kanton Appenzell Ausserrhoden gibt es seit neuestem ein cooles Outdoor Hotel Konzept, das genau diesem Trend folgt. Aber mit dem gewissen Etwas und auf eigene Weise interpretiert.

Outdoor Boutique Hotel

Outdoor Boutique Hotel: Wo sich Stadthase und Landfuchs gute Nacht sagen

Das Outdoor Boutique Hotel befindet sich auf einer Wiese mit Sicht auf den Bodensee. Beim Gasthaus zur Fernsicht parkiere ich mein Auto und erledige das Einchecken. Falls es in der Nacht zu kalt wird, könnte ich ein Hotelzimmer im Gasthaus zur Fernsicht beziehen. Für mich kommt das nicht in Frage, denn ich will das echte Outdoor Erlebnis wagen. Ich habe schliesslich schon bei -6 Grad in einem Iglu beim Kemmeriboden Bad übernachtet. Daher ist ein bisschen Wind und die kühle Sommernacht für mich kein Problem. Trotzdem sind warme Kleidung und Socken als Reserve nicht verkehrt.
Über einen kurzen, naturbelassenen Wiesenabschnitt spaziere ich zu meinem nächtlichen Domizil. Das Haus-Modul besteht aus zwei „Hotelzimmern“, die je 32m2 betragen. Ich bewohne heute den „Ostflügel.“

Outdoor Boutique Hotel: Romantische Stimmung für Zeit zu Zweit

Im Inneren des Zimmers strahlt helles Licht, das die warme Atmosphäre des Holzes noch unterstreicht. Das Holzkonstrukt ist sorgfältig und wunderschön gestaltet.

Outdoor Boutique Hotel

Ein nettes Willkommenskärtli wurde für mich auf dem Schreibtisch platziert. Zudem ist eine Wein-Flasche aufgestellt, die aber für 30.- gekauft werden müsste. So lasse ich den Alkohol heute aus 🙂

Outdoor Boutique Hotel

Verstellbare Holz-Läden dienen als Abstellfläche für Bademäntel, Frottetücher und Trinkwasser. Auf beiden Seiten vom Bett ist eine Steckdosenleiste mit mehreren Anschlüssen versteckt. So kann ich mein Handy und mein Kamera-Akku aufladen.

Outdoor Boutique Hotel

Das Zimmer ist liebevoll ausdekoriert mit einer Retro-Schreibmaschine und vielen Kerzen. Ob die Schreibmaschine wohl funktioniert?

Zündhölzer habe ich nicht gefunden und da ich nicht rauche, konnte ich die Kerzen nicht entfachen. Es ist mir sowieso nicht wohl, in einem Zimmer aus Holz mit Streichhölzern zu hantieren…

Outdoor Boutique HotelOutdoor Boutique Hotel

Das Badezimmer ist eine Klasse für sich. Eine richtige Dusche und Pflegeprodukte sorgen für den Outdoor-Wellness-Faktor. Ganz witzig und doch gut durchdacht ist der Abfluss fürs Händewaschen und Zähneputzen – das Abwasser fliesst direkt in die Toilette. Damit wird die Toilettenspülung gespiesen und funktioniert tipp topp. Das Wasser ist trinkbar und kommt in genügender Menge vom Hahn. Für den nötigen Style hängt ein goldfarbener Spiegel an der Wand.

Outdoor Boutique HotelOutdoor Boutique HotelOutdoor Boutique Hotel

Es wird dunkel und die Nacht bricht herein. Auf der grosszügigen Veranda mit Pflanzen, Kerzen und zwei Kuscheldecken mache ich es mir gemütlich.

Outdoor Boutique HotelOutdoor Boutique HotelOutdoor Boutique Hotel

Die Terrasse und der Schlafraum ist durch eine dünne Schiebetüre getrennt. Fast wie in meinem Lieblingsland Japan.

Outdoor Boutique Hotel

In der Informationsbroschüre lese ich einen treffenden und schon fast poetisch anmutenden Beschrieb zum Angebot:

Eine Oase inmitten der Natur, designt bis ins letzte Detail. Ein Ort, an dem die Natur allgegenwärtig und die Landschaft übergangslos eingerahmt ist. Eine Umgebung, in der alles Nötige und doch nichts Überflüssiges vorhanden ist. Ein einzigartiger Raum, um den Alltag zu vergessen und neue Energie zu tanken.

Outdoor Boutique Hotel

Outdoor Boutique Hotel: Weitsicht auf den Bodensee

Die Ruhe im Appenzellerland ist so entspannend, dass ich den frischen Morgen auf der Veranda verbringe. Nur ich und die grüne Landschaft mit den Apfelbäumen, die bereits viele Früchte tragen.

Outdoor Boutique HotelOutdoor Boutique HotelOutdoor Boutique Hotel

Das Frühstück wird mir um Punkt 9.00 Uhr vor die Tür gebracht. Es fällt mit einem Gipfeli, einem Apfel und einem kleinen Kaffee doch etwas karg aus und ich beschliesse, auf meiner Rückreise noch einen Happen einzukaufen. Als Alternative könnte ich im Gasthaus zur Fernsicht frühstücken, was ich aber nicht ausprobiert habe. Wenn schon ein Outdoor-Erlebnis, dann das volle Programm 🙂

Outdoor Boutique Hotel

Für Ausflüge in die Region empfiehlt sich der Bodensee. Das Städtchen Appenzell ist ebenfalls sehr sehenswert. Der Säntis mit dem Seealpsee und dem Äscher Wildkirchli sind sowieso ein Muss. Im nahen St. Gallen unbedingt die Stiftsbibliothek besuchen. Die Gärten der Rosenstadt Bischofszell (SG) habe ich bei einem kurzen Zwischenstopp erkundet. Als Mitbringsel bieten sich die leckeren Appenzeller Mostbröckli an.

Outdoor Boutique Hotel

Natur Erlebnis für Paare im Hotel auf Zeit

Für unternehmungslustige Paare ist das Outdoor Boutique Hotel perfekt.

Eine kleine Auszeit vom Alltag auf dem Land.

Naturverbunden und doch gemütlich.

Eine Nacht (fast) im Freien.

Bei klarem Himmel die Sterne beobachten, die sich auf dem Bodensee spiegeln.

Ein heimeliges Zuhause auf Zeit.

Einfach ein romantisches Erlebnis.

Eine schöne Idee in der heutigen stressigen Welt.

Und mit neuer Energie wieder nach Hause fahren.

Outdoor Boutique Hotel

Outdoor Boutique Hotel: Ein Schweizer Produkt

Die Materialien sind von Schweizer Handwerkern aus Schweizer Produkten gefertigt. Das Konstrukt besteht aus Appenzeller Fichtenholz, das Doppelbett, die Textilien und das Interior-Design stammen von Firmen aus St. Gallen. Hoteliers können das Outdoor Boutique Hotel auch auf ihrem Gelände aufstellen. Es ist rasch aufgebaut und abgebaut und hinterlässt keine Spuren in der Landschaft.

1. Pop Up Hotel in der Schweiz, Gasthaus Fernsicht, Heiden AR

Preis pro Nacht: 230 Franken für ein Doppelzimmer, inkl. kleines Frühstück. Das Outdoor Boutique Hotel steht noch bis Ende Oktober in Heiden.

Mein Dank für die Einladung geht an Silvio Seiler von Seiler Graphik und Design GmbH

Nichts mehr auf meinem Blog verpassen?

Ich hoffe, mein Bericht zum Pop Up Hotel im Kanton Appenzell hat euch gefallen. Ungewöhnlich übernachten mal anders.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

Oder abonniert die neusten Beiträge direkt in euer Postfach.

[jetpack_subscription_form]

Zum Teilen auf Pinterest:

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply