Reise durch Freiburg: Sehenswürdigkeiten und Tipps
Freiburg liegt im westlichen Teil der Schweiz und hat auf kleinem Raum viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Bedeutende Mittelalterliche Städte mit Burgen, eine abwechslungsreiche Landschaft, die Voralpen, Seen und grünen Weiden treffen auf ideenreiche Museen und leckere Spezialitäten. Schon immer lebe ich hier und könnte mir nicht vorstellen, woanders hin zu ziehen. So oft wie möglich bin ich unterwegs und entdecke noch unbekannte Pfade in meinem Heimatkanton. Der besondere Mix aus deutschsprachiger und französischsprachiger Kultur mit dem Röstigraben quer durch den Kanton macht Freiburg zu einem sehr spannenden Flecken Erde. Und es gibt wirklich so viel zu sehen. Ich möchte euch gerne meine liebsten Orte vorstellen – sozusagen aus erster Hand von einem „local“.
Schöne Orte: Stadt Freiburg/Fribourg
Ich habe in den letzten 10 Jahre viele historische Altstädte in ganz Europa besucht. Erst im Vergleich zu diesen Städten ist mir bewusst geworden, wie einzigartig und spektakulär Freiburg doch ist – und absolut „underrated“! Die zweisprachige Studentenstadt versprüht ein angenehm entspanntes Flair mit einer komplett zusammenhängenden, intakten Altstadt. Türmchen, Kirchen, Sandsteingebäude, der idyllische Saane-Fluss und mittelalterliche Pfade prägen das Bild – alles gewürzt mit einer Prise „Klein-Frankreich“.
Reisetipp für Freiburg
Eine witzige Idee ist das Stadtgolfen, welches ich bereits persönlich ausprobiert habe. In grösseren Rundkursen sind Mini-Golf-Stationen in der ganzen Stadt verteilt. Ausgestattet mit einem Lageplan passiert man spielerisch alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Tipp für den 1. Besuch
Für Erstbesucher ist der kleine blauweisse Mini-Zug (Bimmelbahn) absolut empfehlenswert. Er fährt auch etwas abgelegenere und besonders idyllische Orte am Stadtrand ab. Der Startpunkt befindet sich am Place Jean Tinguely, wo sich auch das Tourismus-Büro befindet.
Die besten Aussichtspunkte von Freiburg
bei der Loreto-Kapelle, auf dem Turm der Kathedrale St. Nikolaus, Pont du Milieu, Terasse des Café Belvédère und auf der neuen Poya Brücke, die auch für Fussgänger begehbar ist.
Kulinarischer Tipp
Fondue Moitié-Moitié im Restaurant du Midi, Brunchen in der traumhafte Auberge aux 4 Vents und Schlemmen im besten Restaurant des Kanton Freiburg: Des Trois Tours bei Bürglen.
Schöne Orte im Kanton Freiburg: Abbaye d’Hauterive
Das Kloster der Zisterzienser-Mönche liegt 7 km von Freiburg entfernt an einer schönen Saaneschlaufe. Das Kloster kann nur mit Führungen besichtigt werden. Der Park und der Garten sowie die Kirche sind frei zugänglich, da ein offizieller Wanderweg durch die Anlage führt. An Sonntagen ist ausserdem der Kloster-Kiosk mit Produkten aus der Umgebung und Eiscreme geöffnet. Man kann bei der Bauern-Schule Grangeneuve parkieren und in 20 Minuten zum Kloster spazieren. Das Kloster verfügt ebenfalls über einen kleinen, öffentlichen Parkplatz.
Schöne Orte im Kanton Freiburg: Baden an der Saane
Wenige Schritte neben dem Kloster Hauterive befindet sich dieser schöne Badeplatz an der Saane. Wegen der guten Erreichbarkeit ist es rasch voll mit Gästen, die ihren ganzen Hausstand mitschleppen. Auf dem Foto sieht man, dass die Saane durchaus über Stellen mit viel Wasser und gewissen Strömungen verfügt. Die Kinder sollten demnach gut im Auge behalten werden.
Spezieller Ort im Kanton Freiburg: Brücke St. Apolline
Die steinerne Pilger-Brücke liegt am Jakobsweg zwischen Freiburg und Romont. Die Kapelle stammt aus dem Jahr 1566. Der wunderschöne Ort ist für mich einer der schönsten Foto – Plätze im Kanton Freiburg.
https://www.instagram.com/p/BpTsyaZAKvK/?igshid=tp64gtqgihdt
Kanton Freiburg Highlights: Schiffenensee
Kanu / Kajak – Ausflug Schiffenensee
Der Schiffenensee ist ein Stausee, den die Meisten nur von der Autofahrt über die Staumauer kennen. Jahrelang habe ich den See kaum beachtet – bis ich im letzten Sommer eine unerwartet schöne Kanu-Fahrt auf dem See erlebte. Für mich ist dieser Ausflug einer der absoluten Geheimtipps im Kanton Freiburg! Die Strecke verläuft von der Stadt Freiburg (Einstieg: Route des Neigles) bis zum Camping Schiffenen (Ausstieg bei der Bucht Balbertswil). Dank der leichten Strömung gleitet man fast mühelos mit dem Kanu oder Gummiboot über den See und entdeckt immer wieder Unerwartetes.
Besonders die Schlösser Petit Vivy, Grand Vivy und die Magdalena Einsiedelei zeigen sich aus einer völlig neuen Perspektive.
Fribourg Tipps: Gottéron-Schlucht
Der Wanderweg führt von Tafers durch das verwilderte Galterntal nach Freiburg.
Kirschblüten vor dem DaRaffaello in Düdingen
Die schönsten Kirschbäume im Sensebezirk habe ich vor der Pizzeria in Düdingen entdeckt. Sie blühen nur extrem kurz und lenken mich jedes Mal komplett vom Autofahren ab, wenn ich durch Düdingen fahre. Übrigens, falls ihr mal eine veraltete Verkehrsplanung zur Rush Hour erleben möchtet, dürft ihr gerne nach Düdingen kommen. Ich habe selten eine so unmögliche Ortsdurchfahrt erlebt.
Tipps Freiburg: Magdalena Einsiedelei in Düdingen
Die Felshöhlen oberhalb des Schiffenensees können in der Sommerzeit besichtigt werden. Die Zufahrt ist etwas schlecht beschildert und Google Maps stimmt hier nicht. Bitte auf einer analogen Karte vorbereiten.
Jakobsweg zwischen Schwarzenburg und Freiburg
Das Wegstück auf dem Jakobsweg ist einer der schönsten Abschnitte der Schweiz. Der Pilgerweg führt durch offene Felder und den berühmten Sandsteinfelsen nicht weit von der Sodbachbrücke entfernt. In Freiburg sollte man anschliessend noch die Brücke St. Apolline besuchen.
Ab hier ist auch ein Abstecher zur Grasburg möglich.
Aussichtspunkt Fofenhubel in Rechthalten
Sehenswürdigkeiten im Kanton Freiburg: Papiliorama Kerzers
Das Papiliorama im Grossen Moos ist schweizweit bekannt.
Sehenswürdigkeiten Kanton Freiburg: Murten
Ein Schweiz – Highlight
Der Besuch von Murten ist bei jedem Schweiz-Trip ein absolutes Muss. Das niedliche Zähringerstädtchen erscheint wie eine Mini-Ausgabe von Bern. Aber dank dem Murtensee besitzt die Destination eine extra Prise mediterraner Ferienstimmung.
Weitere Reisetipps und Fotos zu Murten
Local Tipp
Die Lieblingsbeschäftigung der Einwohner von Murten? In den Restaurant-Lauben des Städtchens sitzen und den Sommer geniessen 🙂
Beste Aussicht
Murten besitzt eine durchgehend begehbare, sehr gut erhaltene mittelalterliche Ringmauer. Von hier oben hat man einen wunderbaren Blick auf die Dächer des Städchens und den See.
Mein Top-Erlebnis
Das ganz grosse Highlight von Murten ist für mich jedoch der Spazierweg am Ufer des Sees. Tipp: abends unter der Woche herkommen und die Stille geniessen. An schönen Wochenenden ist es einfach zu voll für meinen Geschmack.
Die Sonnenuntergänge am Murtensee sind immer einzigartig schön.
Unbedingt probieren: die Seeländer Spezialität Nidelkuchen, einem Hefegebäck mit dicker Rahmglasur.
Mein Wunsch für Murten: dass das Altstädtchen absolut autofrei wäre. An schönen Sommertagen haben unsere Audi R8-Machos das Bedürfnis, allen Murtner ihren Besitz unter die Nase zu reiben und x-mal die Gassen rauf und runter zu cruisen. Und das kann ganz schön nerven.
Wandertipp
Rebenweg am Vully
Auf der gegenüberliegenden Seite von Murten liegt der Mont Vully mit seinen vielen Spazier- und Velowegen. Mehr zum Mont Vully (Herbstfotos)
Local Tipp: Aussichtspunkt Courlevon aufs Bodenmünzi
Local Tipp: Brätlistelle in Salvenach
Städtetrip Kanton Freiburg: Estavayer-le-Lac
Mit Estavayer-le-Lac besitzt der Kanton Freiburg eine weitere wunderbar erhaltene mittelalterliche Altstadt. Das Städtchen liegt am Neuenburgersee und bietet viele Ausflugsmöglichkeiten.
Am besten gefällt mir natürlich das Schloss Chenaux mitten in der Stadt. Für Abenteuerlustige wartet der Wasserski-Lift unten am Neuenburgersee.
2016 darf Estavayer das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest austragen. Das volkstümliche Event ist einer der grössten Sportanlässe der ganzen Schweiz und zieht jeweils tausende von Besuchern an.
Schönster See im Kanton Freiburg: Schwarzsee
Ein ganz grosser Ausflugsklassiker im Kanton Freiburg ist der Schwarzsee. Der idyllische Bergsee liegt eingekesselt in den freiburger Voralpen. Ein durchgängiger Spazierweg führt rundherum und ist auch mit dem Kinderwagen begehbar. Sonntags schlängeln sich die Autokolonnen hoch durch den Sensebezirk – daher besuche ich den See am liebsten unter der Woche.
Wandertipp
Den Themenweg „Häxewääg“ rund um den See besuchen und spielerisch in die Sagenwelt von Freiburg eintauchen.
Weitere Ausflüge
Natürlich darf auch ein Sessel-Lift-Fahrt auf den Hausberg Riggisalp nicht fehlen. Hier wartet im Sommer eine rasante Trottinett-Abfahrt auf die Besucher. Im Winter gehört die Region den Wintersportlern.
Geheimtipp in der Nähe vom Schwarzsee
Wanderung in der Urlandschaft Breccaschlund
Alp Burlaya am Schwyberg
Diese schöne Berghütte mit Restaurant befindet sich am Schwyberg -Massiv und ist mit dem Auto erreichbar.
Winter Tipp Kanton Freiburg: Eispaläste Schwarzsee
Die Eispaläste bei Schwarzsee haben eine jahrzehntelange Tradition im Senseoberland.
Grotte Alterswil
Im katholischen Sensebezirk sind in fast jedem Dorf Mariengrotten zu finden. Diese besinnlichen und liebevoll gepflegte Grotten besuche ich persönlich sehr gerne bei einem Spaziergang durch die Wälder.
Seeligraben zwischen St. Antoni und Alterswil
Bilder rund um den Seeligraben (Winter)
Sehenswürdigkeiten im Kanton Freiburg: Grotte Giffers
Schloss Überstorf
„Tafeln, tagen und träumen“ – so lautet das Motto des Schloss Überstorf. In lauen Sommernächten kann man hier im Schlösschen speisen und den beleuchteten Garten geniessen.
Dorfplatz Tafers
Im Hauptort des Sensebezirks steht die bedeutende St-Jakobus-Pilgerkapelle sowie das alte, bestens erhaltene Holzhaus von 1780 mitten im Dorfzentrum. Im Inneren befindet sich ein urchiges Heimatmuseum mit Exponaten aus der Region.
Wander-Tipps im Sensebezirk
- Wanderung durch den Galterengraben nach Freiburg
- Spaziergang Tafers – Juchholz – Pfaffenhölzli Zum Holz Chäppeli – Seeligraben – Alterswil
- Jakobsweg Schwarzenburg – Heitenried – St. Antoni – Tafers – Freiburg
Château de Gruyères / Schloss Greyerz
Die Ansicht des Schloss Greyerz auf der Anhöhe ist weltbekannt. Viele ausländische und einheimische Besucher schlendern durch das vorgelagerte mittelalterliche Städtchen, geniessen Fondue oder Eiscreme mit einer grosszügigen Portion Crème Double.
Besuch in der Alien-Höhle (Ripley lässt grüssen)
Ein speziell morbides Erlebnis findet der Besucher in der Museum-Bar Giger. Gruslige Alien-Figuren und Rückenmark-Gebälk – wo sonst kann man so „gfürchig“ käffelen?
Tipp: Mittelalterfest Schloss Greyerz
Am Johannisfest verwandelt sich das Schlossgelände in einen Mittelalter-Markt. Schausteller, Ritter, Gaukler und Edelsdamen wandeln umher, musizieren oder kreuzen die Klingen.
Mehr zum Schloss Greyerz, dem Johannisfest und dem Giger-Museum auf http://www.la-gruyere.ch/de
Maison Cailler in Broc
Ausflüge um Bulle
Mein Ausflugstipp
Rundwanderung am Lac de Montsalvens. Der schattige Pfad in der grünen Natur (ca. 10 km) ist besonders an heissen Hochsommertagen zu empfehlen.
Insider-Tipp
Die Kult-Bäckerei von Angélo Rimes in Botterens mit den besten Meringues der Welt besuchen!
Kanton Freiburg: Charmey
Wandertipp: Charmey – Jaunbachschlucht – Schloss Greyerz
Etwas vom Schönsten, was die Region zu bieten hat, ist die Wanderung von Charmey zum Schloss Greyerz durch die spektakuläre Jaunbachschlucht.
Wandertipp Nr. 2: Schwarzsee – Charmey
Die Wanderung vom Schwarzsee nach Charmey (ca. 3.5 Stunden, einige schweisstreibende Steigungen) ist eine meiner persönlichen Wanderklassiker. Nach der anstrengenden, aber wunderschönen Wanderung durch die Freiburger Voralpen wartet das Thermalbad „Bains de la Gruyère“ mitten in Charmey auf die müden Besucher.
Moleson-sur-Gruyères
Der markante Berg Moléson ist eines der Freiburger Wahrzeichen. Per Zahnradbahn oder Seilbahn gelangt man bis nach oben und hat einen traumhaften Weitblick.
Tipp
Die Rodelbahn ausprobieren
Moleson-sur-Gruyères Tourismus
Romont
Stadt-Wanderung Romont
Das Mittelalter ist auch in Romont noch auf Schritt und Tritt präsent. Als grosser Mittelalter-Fan gefällt mir besonders der Ringmauer-Spaziergang rund um die Stadt.
Ausflugsziel Romont
Die erste Adresse in Romont ist das aussergewöhnliche Glas-Museum Vitro-Musée. Die farbenfrohen Glas-Kunstwerke werden im Museum wunderbar in Szene gesetzt.
In der Stiftskirche Notre-Dame de l’Assomption gefällt mir die wunderschöne Altarfigur von Maria besonders gut.
Wandertipp
Wanderung auf dem Jakobsweg von Freiburg nach Romont.
Velotipp
Auf der Herzroute von Lausanne nach Romont mit dem E-Bike.
Fribourg Region Tipps: Les Paccots und Lac de Joux
Huch ein schwarzer Fleck auf meiner Freiburger-Landkarte! Ich war tatsächlich nur einmal der Region von Les Paccots. Diesen Sommer möchte ich gerne den Panorama-Gourmet-Pfad erwandern. Sowieso scheinen die Wandermöglichkeiten laut Tourismus-Webseite schier grenzenlos zu sein! Im Frühling wachsen hier vereinzelt Narzissen.
Nichts mehr verpassen?
Hat euch dieser Artikel gefallen? Wenn ja, würde ich mir über ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram freuen.
No Comments