Ausflugsziele im Kanton Freiburg Reisen Schweiz Winter Ausflüge in der Schweiz

Ausflugsziel im Winter: Eispaläste Schwarzsee

Eispaläste

Eispaläste Schwarzsee: eine Märchenwelt aus Schnee und Eis

Die Eispaläste befinden sich in einem Waldstück nahe vom Schwarzsee im Kanton Freiburg. Die Skulpturen aus Eis und Schnee sind im Sense-Oberland bereits eine langjährige Tradition. Schon seit 34 Jahren existiert dieses familienfreundliche Ausflugsziel. Auch ich habe als Kind viele schöne Familienausflüge hierher unternommen. Über die Jahre wurde die Anlage stets erweitert und ausgebaut. Es ist eines der bekanntesten Reiseziele im Naturpark Gantrisch.

Eispaläste Schwarzsee: ein schöner Winter-Ausflug für Familien

Für mich sind die Lichteffekte zu kitschig, aber die begehbaren Skulpturen, Paläste und Höhlen sind liebevoll und mit ganz viel Fantasie gestaltet. Vor allem den Besuch mit Kindern kann ich sehr empfehlen. Für die Kleinen wird hier einiges geboten: eine riesige Schaukel, Wippen, Spielschlösser und ein grosses Piratenschiff (nicht begehbar). Natürlich können die Kleinen auf den Eisskulpturen nach Herzenslust herumtollen. Das grösste Problem der Eltern wird sein, die Kids von hier wegzubringen … Wer also noch ein familienfreundliches Ausflugsziel für die Ferien zwischen Weihnachten und Neujahr sucht, wird hier fündig.




Auch eine kleine Buvette fehlt nicht, um sich bei den Minustemperaturen aufzuwärmen.

Eispaläste

Eispaläste Schwarzsee: das bekannteste Ausflugsziel im Kanton Freiburg

Was mich verwundert: es sind kaum Einheimische (wie ich) beim Besuch anzutreffen. Viele ausländische Touristen und Französischsprachige kommen von weiter her, um die Paläste zu bestaunen. Über die Feiertage ist hier ein rechtes Gedränge. Ich empfehle einen gewöhnlichen Wochentag abends für den Besuch. Dank unzähligen Berichten in Zeitungen und Fernsehen sind die Eispaläste bei Schweizern und auch weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Wem gefallen die Eispaläste?

Wer einen kitschigen, familientauglichen Winter-Ausflug sucht, dem kann ich die Eispaläste ans Herz legen. Wer jedoch ästhetische Eisskulpturen erwartet, wird enttäuscht. Die Gebilde sind nicht vergleichbar mit den geschliffenen Kunstwerken aus Russland oder China. Ich denke, da ist noch einiges an Potential vorhanden. Auch mit den knallbunten Beleuchtungen und den kitschigen Deko-Objekten dürfte meiner Meinung nach runtergefahren werden. Für die Fotos hier auf dem Blog musste ich die Farbintensität etwas runterschrauben. Wobei den Kindern natürlich genau das quietschbunte Design gefällt.

Wichtig ist, dass die Temperaturen richtig tief sind. So kann das Wasser richtig gefrieren und die unschönen Gerüststangen kommen etwas weniger zum Vorschein.

Eispaläste Eispaläste Eispaläste Eispaläste

Eispaläste

EispalästeEispalästeEispalästeEispaläste

Eispaläste

Eispaläste     Eispaläste

Eispaläste Schwarzsee: Praktische Informationen

Die Wege sind naturgemäss vereist – ältere oder gehbehinderte Menschen brauchen unbedingt eine starke Person, die sie stützt. Ansonsten kann es rasch zu einer Rutschpartie kommen. Gratis-Parkplätze und Toiletten sind vorhanden.

Nahes Ausflugsziel: Schwarzsee

Abstecher zum Drachen am Schwarzsee

Wegen der kurzen Distanz lässt sich der Ausflug zu den Eispalästen ideal mit einem Spaziergang rund um den Schwarzsee kombinieren. Im Winter wird der Rundgang rund um den See als Winterwanderweg präpariert. Das Highlight ist der schnaubende (Eis-) Drache am Wegesrand.

Themenwege für Familien

Gefrorener Schwarzsee

Der Schwarzsee eignet sich bestens zum Schlittschuh-Laufen. Im 2016/2017 gabs sogar echtes Schwarzeis zu bestaunen.

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, meine Reisebericht zum Eispalast bei Plaffeien hat euch gefallen. Wenn ja, folgt mir auch Facebook, Twitter und Instagram, RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply