Kanton Zürich Reisen Schweiz Schöne Schweizer Hotels Weihnachten

Weihnachtsmärkte in Zürich

Zürich

Glanzvolles Zürich im Advent: Weihnachtsmärkte und Tipps

Geht es euch auch so? Ich bin gerade richtig in Weihnachtsstimmung! Die Städte übertreffen sich im Advent mit kreativen Beleuchtungen und heimeligen Weihnachtsmärkten. Man hat kaum Zeit, um die vielen Weihnachts-Locations in der Schweiz zu besuchen. Die Zürcher Weihnachtsmärkte stehen bei mir ganz oben auf der Liste, weil ich unbedingt das Märlitram sehen und die vielen Lichterstimmungen einfangen möchte. Zürich hat im Advent sehr viel zu bieten: den singenden Weihnachtsbaum, den Weihnachtsmarkt am Sechseläutenplatz, die Beleuchtung Lucy, das Märchentram und die Lichtshow Illuminarium.



Zürich Weihnachtstipps und Locations

Nach dem ausgiebigen Testen des Smart Rooms ist es nun dunkel draussen. Höchste Zeit also, um die beleuchtete Christmas-City von Zürich zu erkunden. Das Hotel Opera befindet sich nur wenige Schritte vom Sechseläutenplatz und dem Zürcher Weihnachtsdorf entfernt.

Zürcher Weihnachtsdorf am Sechseläuteplatz

So romantisch stelle ich mir ein Christmas-Dörfli am Nordpol vor! Das Weihanchtsdorf ist für mich der schönste Weihnachtsmarkt von Zürich. Ich wünschte mir nur, dass etwas weniger Leute unterwegs wären. Das Gedränge ist wirklich etwas too much. Eigentlich besteht der Markt hauptsächlich aus schön dekorierten Food-Ständen, aber auch einige Geschenke-Hüttli sind zu finden. Ich probiere Dim Sum vom Stand Wesley`s Kitchen. Geschmacklich sehr gut, aber leider auf der unteren Seite schwarz verkohlt (für den Preis von 12 Franken für 6 Dim Sum sehr schade). Direkt gegenüber gibts üppigen Hamburger mit Raclette-Käse, den ich sehr empfehlen kann. Sehr hübsch ist die beleuchtete Eisbahn. Mein Highlight ist das romantische Karussell, das unermüdlich seine Runden dreht.

Weihnachten in Zürich: Das Märlitram

Das Märlitram wird vom Samichlaus höchstpersönlich gesteuert. Das Gefährt sieht sooooo witzig und wunderbar nostalgisch aus. Leider dürfen nur Kinder mitfahren und die Erwachsenen müssen draussen bleiben. Paradeplatz und Bellevueplatz sind gute Standorte, um das Märlitram von Nahem zu betrachten. Für mich ist dies eines der Highlights der Weihnachtszeit in Zürich. Ich könnte dem Tram stundenlang nachlaufen und Fotos knipsen 😉

Weihnachtsbelechtung

Märlitram Zürich

Weihnachten in Zürich: Weihnachtsbeleuchtung Lucy an der Bahnhofstrasse

Lucy – so heisst die berühmte Beleuchtung der Zürcher Bahnhofstrasse. Ich finde, dass die Lichter auf den Fotos nicht so gut rüberkommen. Live vor Ort ist Lucy viel hübscher. Die Bahnhofstrasse ist sowieso ein toller Ort zum schlendern mit den weihnächtlich dekorierten Schaufenstern. Gekauft habe ich nichts, denn die Zürcher Preise sind für meine Berner- und Freiburger-Verhältnisse viel zu hoch. Auf keinen Fall sollte man die Seitengässchen auslassen – am Werdemühleplatz befindet sich The Singing Christmas Tree und nochmal ein kleiner Wiehnachtsmärt mit Karussell. Die filigrane Weihnachtsbeleuchtung am Rennweg ist ebenfalls ein Stopp wert.

Wir haben uns auch durch den Christkindlmarkt am Hauptbahnhof gedrängt, aber am Samstagabend waren einfach viel zu viele Menschen unterwegs, als dass man sich irgendwelche Marktstände hätte anschauen könen.

Zürich Reisetipp: Spazieren am Limmatquai

Romantische Stimmung kommt am hell beleuchteten Limmatquai auf. Hier geht es etwas ruhiger zu und her.

Geheimtipp Zürich: Weihnachtsbaum und Beleuchtung am Münsterhof

Eine besonders zauberhafte Fassaden-Beleuchtung strahlt am Münsterplatz, mitten in der Altstadt von Zürich.

Sehenswürdigkeit in Zürich: die Augustinergasse

Die Augustinergasse ist ein Stück altes, pittoreskes Zürich, das mit den Sternen wunderbar beleuchtet wird. Diese Gasse ist ein Muss für jede Sightseeing-Reise nach Zürich.

Zürich Weihnachten: Illuminarium beim Landesmuseum

Im Innenhof des Landesmuseum Zürich wurde eine knallbunte Märchenwelt erstellt mit Food Ständen, Restaurants und Lichteffekten. Für die Lichtshow Illuminarium bezahlt man einen Eintritt von 13 Franken. Die Tickets sollte man im Voraus online bestellen, um garantiert den gewünschten Time-Slot besuchen zu können. Der erste Teil der Show mit den Comicfiguren ist albern, aber der zweite Part ist wirklich der Knaller und lohnt sich sehr. Im kleinen Innenhof stehen einige faszinierende Lichtinstallationen, wo man interaktiv mitmachen kann. Besonders niedlich finde ich die Pusteplume-Intallation. Mein Freund ist total fasziniert von den Unendlichkeits-Spiegeln.

Sogar das Lichterfest in Murten macht Werbung für die Ausgabe im 2018.

Direkt gegenüber vom Hauptgeingang des Illuminariums befindet sich das unscheinbare Restaurant „Spitz“ (ja, so heisst es). Wer es ruhig und warm mag, ausserhalb des Menschengetümmels, sollte sich hier verpflegen. Die Desserts und die speziellen Drinks (mit Essig!) sind wirklich sehr zu empfehlen.

Video der Lasershow am Illuminarium in Zürich

 

Weihnachten in Zürich: Praktische Hotel Unterkunft

Weil die City von Zürich nicht gerade um die Ecke liegt, entscheiden wir uns, eine Übernachtung einzulegen. Natürlich sollte die Homebase möglichst nahe am schönsten Weihnachtsmarkt der Stadt liegen – dem Zürcher Weihnachtsdorf am Sechseläutenplatz. Mit dem Hotel Opera bekommen wir nicht nur ein gut gelegenes Hotel, sondern mit dem Smart Room auch ein besonderes (digitales) Erlebnis. Bevor wir die Weihnachtsmärkte unsicher machen, wird der Smart Room ausgiebig getestet.

Smart Room im Hotel Opera: der Hoteltipp in Zürich

Das Hotel Opera (4****) liegt nur wenige Schritte entfernt vom Weihnachtsdorf. Wir parkieren im Parkhaus der Oper (die Parkzeit von ca. 18 Stunden kostet 45 Franken).

Das Hotel Opera ist alles andere als ein normales Cityhotel. Die Firma digitalSTROM erschuf in 7 von 58 Hotelzimmern ein Smart Room Erlebnis. In unserem Zimmer können wir das Licht per Touchscreen digital steuern. Die Lichtstimmungen sind Bedürfnissen angepasst wie „ein Buch lesen“ oder „relaxen“. Je nach dem, was wir anwählen, verändern sich die Farben der Lampen von dunklem orange zu hellem violett, grün oder blau. Diese Stufen kann man individuell nach Helligkeit und persönlichem Empfinden anpassen.

Smart Room Zürich

Das Display zeigt uns das aktuelle Klima und das Wetter (Schnee!) in Zürich. Die Jalousien und Fensterläden werden ebenfalls direkt vom Touchscreen aus gesteuert.

Bei diesem stürmischen Winterwetter könnten wir etwas Warmes vertragen und bereiten eine Tasse Roiboos-Tee vor. Der Wasserkocher wird per Knopfdruck gesteurt und eine angenehme Frauenstimme fordert uns auf, das mit Wasser gefüllte Gerät auf die Station zu stellen. Das Wasser erhitzt automatisch.

Ein bisschen eingängier Rock-Sound wäre jetzt nicht schlecht!

Das optimal klingende Soundsystem wird selbstverständlich ebenfalls mit dem Touchpanel bedient. Für uns kommt nur Rock und Metal in Frage, aber man könnte auch Classic, Lounge, Charts oder Pop anwählen.

Was mich bei einem Hotelzimmer dieser Grösse beeindruckt, ist der grosszügige Durchmesser des Fernsehers. Und die Fernbedienung ist hygienisch sauber (was nicht in allen Hotels selbstverstsändlich ist).

Als zusätzliches Goodie wird den Gästen während des Aufenthalts ein Handy zur Verfügung gestellt. Es kann als Reiseführer für Zürich verwendet werden oder um mit dem Hotel in Kontakt zu treten, falls man während des Sightseeings etwas benötigt.

Als Kontrast zum digitalen Smart Room wurde ein „echtes“ analoges Telefon an der Wand installiert, falls computergesteuerte Bereiche ausfallen.

Fazit Smart Room im Hotel Opera

Wir finden, dass der Smart Room ein cooles Erlebnis ist für alle Technik-Fans und könnten uns durchaus vorstellen, unser Zuhause so programmieren zu lassen (wenn wir denn das nötige Kleingeld hätten). Auf jeden Fall ist so ein Smart Room bequem und intuitiv einfach zu bedienen.
Wir machen es uns auf dem stylischen Lounge-Bett gemütlich und erholen uns von der langen Autofahrt nach Zürich. Später streife ich durchs Hotel, um die allgemeinden Räume zu erkunden. Der Lobby-Bereich ist mit einem Weihnachtsstern und einer rot-gold geschmückten Tanne weihnachtlich dekoriert. Die Gäste können sich mit Nespresso-Kaffee, Mineralwasser, Saft und Tee bedienen.

Laut dem Gästebuch scheinen sich die Besucher im Hotel Opera sehr wohl zu fühlen. Sogar einige künstlerische Grüsse wurden hinterlassen.

Mein obligatorisches Frühstücks-Bild darf natürlich nicht fehlen. Mit frischem Brot, Zopf, Früchten und Cappuccino finden ich alles, was das Herz begehrt.

 

Weitere Weihnachtsmarkt-Tipps

 

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, meine Reisebericht zum Smart Room und der Weihnachtsbeleuchtung in Zürich hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.

[jetpack_subscription_form]

Ich wurde zum Aufenthalt im Hotel Opera eingeladen.

You Might Also Like

2 Comments

Leave a Reply