Kanton Wallis Ausflugsziele Reisen Schweiz

Wallis: 41 Sehenswürdigkeiten und schöne Orte

Wallis Sehenswürdigkeiten

Wallis Sehenswürdigkeiten, tolle Reiseziele und Ausflüge

41 Wallis Sehenswürdigkeiten: Auf Instagram scheint das Wallis nur aus Zermatt zu bestehen. Das Matterhorn von der Riffelalp oder die Matterhorn-Spiegelung am Stellisee sind dabei die beliebtesten Foto Motive. Dabei gehen die vielen anderen Orte im Wallis beinahe vergessen.
Der Kanton Wallis ist sehr weitläufig und bietet unzählige Ausflugsmöglichkeiten. Ich möchte euch einige Vorschläge und Tipps für eure nächste Reise ins Wallis geben. Natürlich deckt diese Liste nur einen kleinen Teil davon ab, was ihr alles im Wallis unternehmen könnt. Ich hoffe, die Reiseideen Wallis helfen euch bei der Ausflugsplanung. Meine bevorzugte Reiseart im Wallis ist ein Roadtrip mit dem Auto.

Einen echt grusligen Tipp findet ihr unter dem Punkt Nr. 35! Seid ihr mutig genug?

Tipp für Unterwegs: kostenloses Schweizer Bankkonto mit Debit-Karte von neon.

Mit der kostenlosen Banking App von neon zahlst du unterwegs sicher und easy! Jetzt mit dem Code „travelstory“ 10 CHF Startguthaben erhalten (Affiliate)

1 Schöner Bergsee im Wallis: Lac Bleu

Den Lac Bleu erreicht man nur zu Fuss. Rund 50 Minuten dauert die Wanderung vom Parkplatz La Gouille aus. Es geht stetig bergauf. Belohnt wird man mit dem kristallklaren Bergsee. Der Lac Bleu befindet sich in Arolla im Val d`Hérens.

Lac Bleu

2 See mit Spiegelung: Lac D`Arbey

Der Lac d’Arbey liegt in der Nähe von Evolène, die Wanderung vom Dorf aus beträgt 1.20 h. Im Lac D`Arbey spiegelt sich der Dent Blanche.

3 Walliser Dorf Evolène

Evolène ist ein gemütliches Dorf mit wunderschönen Häusern und Restaurants mit traditionellen Walliser Gerichten. In der Umgebung unbedingt eine Weide mit den mächtigen, aber gutmütigen Ehringer-Kühen besichtigen (genügend Abstand ist sicher von Vorteil).

4 Landschaft fast wie in Kanada: Lac de Derborence

Einer der eindrücklichsten Orte im Wallis ist für mich der Lac de Derborence. Vor allem im Herbst gibt es hier einmalige Landschaftsaufnahmen. Leider ist die Zufahrtstrasse zum See sehr eng und nur für starke Nerven und gute Fahrer geeignet. Alternativ fährt ein kleines Postauto zum Bergsee oder man kann auch von Ovronnaz herwandern. Ein perfekter Schweizer Tagesausflug.

Derborence

Bestelle ein Poster von Derborence

5 Zermatt mit 5-Seenwanderung und Gornergrat

Die 5-Seenwanderung mit dem Stellisee, Grindjisee, Grünsee, Moosjisee und Leisee ist ein absolutes Muss für jeden Touristen, der die Schweiz besucht. Der Stellisee ist ein weltberühmtes Instagram-Motiv: auf der Oberfläche spiegelt sich das Matterhorn. Mittlerweile campieren hier viele Touristen sogar über Nacht. Zermatt ist ein intaktes, herausgeputztes Schweizer Bergdorf mit exklusiver Kulinarik und Luxushotels.

Auch auf dem Gornergrat hat man eine schöne Aussicht auf das Matterhorn. Schnee im Sommer inklusive.

6 Bisses-Wanderung in Nendaz

Die Suonen Rundwanderung „Bisses de Nendaz“ führt an mächtigen Lärchenwäldern und Wasserwegen vorbei.

7 Schwarzsee im Lötschental

Der See liegt am Lötschentaler Höhenweg. Das Lötschental und seine Dörfer ist eines der grossen Highlights im Kanton Wallis.

Lötschentaler Höhenweg

8 Saas Fee – ein Schneemärchen

Saas Fee ist ein international bekannter und schneesicherer Skiort. Auch im Sommer und Herbst lassen sich hier traumhafte Wanderungen unternehmen. Auf dem Allalin liegt das höchstgelegene Drehrestaurant der Welt, inklusive Gletscher Grotte mit Skulpturen. Im Hochsommer ein perfekter Ort zum Abkühlen.

Saas Fee

9 Lötschenpass im Winter

Vom Hockenhorngrat auf 3111m führt eine grandiose Winterwanderung bis zur Lötschenpasshütte. Ab Lötschenpasshütte würde ich euch Skier empfehlen, um hinunter zur Lauchernalp zu fahren.

Spa-Bungalow

10 Crans Montana

Cans Montana ist hauptsächlich als Winterort bekannt. Auch im Herbst gefällt es mir hier sehr gut, vor allem wegen den 5 Seen und den vielen Wandermöglichkeiten. Übernachtet haben wir im Hotel Crans Ambassador, das wie Schneewipfel aus der Dorflandschaft ragt.

Crans Ambassador

Die schönste Aussichts-Terrasse in Crans Montana befindet sich im Hotel Crans Ambassador.

Crans Ambassador

11 Wallis Sehenswürdigkeit: Brig und Stockalperschloss

Brig besitzt ist eine sehenswerte Altstadt mit Cafés, Lädeli und schönen Hausfassaden. Das Stockalperschloss mit dem Park sind unbedingt einen Besuch wert.

12 Wallis Sehenswürdigkeiten: Simplonpass

Auf dem Simplonpass wartet eine riesige Adler-Statue auf die Besucher. Die Landschaft ist hier schroff und zerklüftet. Ich bin mit dem Postauto ab Brig auf den Pass gefahren.

13 Das wohl schönste Walliser Dorf: Grimentz

Grimentz ist ein Schweizer Bilderbuchdorf mit überraschend wenigen Touristen. Das Val d`Anniviers ist ja nicht gerade um die Ecke…

14 B&B École de Pinsec im Val d`Anniviers

Übernachtungstipp: In den renovierten Heuschobern befinden sich sehr annehmliche Unterkünfte. Eine klare Empfehlung von mir. Pinsec ist ein winziges Dorf in der nähe von Grimentz.

15 Lac de Moiry

Vom türkisblauen Lac de Moiry führt eine steile Wanderung zur Moiry Hütte SAC.

16 Wallis Ausflugsziel: Hotel Weisshorn

Hoch über dem Val d`Anniviers trohnt das Hotel Weisshorn. Es ist nur zu Fuss bei einer schönen Höhenwanderung ab Sant Luc oder im Winter mit Skiern erreichbar. Bei einem Aufenthalt im Hotel Weisshorn entwarf Hergé ein paar Szenen von Tim in Tibet.

17 Walliser Bergdorf Riederalp

Die Riederalp ist ein familienfreundliches Skigebiet mit tollen Sonnenuntergängen.

17 Walliser Bergdorf Bettmeralp

Das Wahrzeichen der Bettmeralp ist die kleine Kapelle. Ein einfacher Spazierweg verbindet die Bettmeralp mit der Riederalp.

Bettmeralp

18 Grächen

Grächen verwandelt sich im Herbst in ein goldenes Lärchenmeer. In der Nebensaison ist hier nicht so viel los, daher lassen sich einige ruhige Wandertouren unternehmen.

Grächen

19 Wanderung Lötschberg Südrampe

Der vielbegangene Wanderklassiker im Wallis hat mich nicht von den Socken gehauen, ist aber ein einfacher Spaziergang für jedermann.

20 Dorf in Portes du Soleil: Champéry

Das charmante Ski-Dorf Champéry wartet im Sommer und Herbst mit rasanten Bike-Abfahrten.

21 Felsenweg Galerie Défago

Eine spezielle Felsenwanderung ist die Galerie Défago, gegenüber vom Dorf Champéry gelegen. Ich fands wunderschön.

Portes du Soleil

22 Lac de Morgins

Direkt an der französischen Grenze liegt dieser spiegelglatte See.

Portes du Soleil

23 Vallon de They

In Morgins startet die feenhafte Wanderung in einen verzaubert erscheinenden Wald. Im Winter bekannt für Schneeschuhwanderungen.

Portes du Soleil

24 Aletschgletscher

Vom Bettmerhorn ist es nur ein kurzer Spaziergang bis zum Aussichtspunkt am Aletschgletscher.

25 Champex-Lac

Ein eher unbekannter Ort ist Champex-Lac. Aber was für einer! Der See kann auf einem Spaziergang umrundet werden.

Bergsee

26 Leukerbad und Thermen

Das traditionsreiche Thermalquellen-Dorf Leukerbad ist vor allem bei Schweizer Gästen sehr beliebt. Baden, wellnessen und wandern ist hier das Motto.

Leukerbad

27 Thermalquellen-Steg Leukerbad

Eine schöne und sehr gut präparierte Schluchtenwanderung bei Leukerbad.

28 Majingsee

Der mystische See oberhalb von Leukerbad.

29 Gemmi

Der Ausflug auf die Gemmi gehört bei einem Leukerbad-Besuch einfach dazu. Wer möchte, kann auf dem Gemmipass bis nach Sunnbüehl (Kandersteg) wandern.

30 Bhutanbrücke

In der Nähe von Leuk hängt die Bhutanbrücke über einem tiefen Abgrund. Ein buddhistischer Schrein und farbige Fahnen bringen ein Stück Himalaya ins Wallis.

31 Wallis Sehenswürdigkeiten: Lac Souterrain in St. Leonard

Im unterirdischen See schippert man auf langen Booten durch das Höhlensystem.

32 Swiss Vapeur Parc in Le Bouveret

Für die Kleinen ist dieser Park das Grösste! Hier könne sie sich von Mini-Zügen den ganzen Tag durch den Park chauffieren lassen. Der Swiss Vapeur Parc befindet sich direkt neben dem bekannten Wasserpark in Le Bouveret.

33 Cupcake Laden Zuckerpuppa in Naters

Die Zuckerpuppa verkauft nicht nur leckere Muffins, sondern ist auch gleichzeitig eine Stiftung für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung.

34 World Nature Forum in Naters

Das World Nature Forum in Nates ist ein modernes Museum zum Alpenraum. Sehr interessant und toll gemacht mit vielen interaktiven Stationen.

35 Gruseliges im Wallis: Leuk mit Beinhaus

Die Wand mit echten Schädeln ist gesamt 19 Meter lang. Nach dem Besuch von Kutná Hora in Tschechien war ich eigentlich mit Beinhäusern bedient. Leute mit starken Nerven können gerne im Beinhaus von Leuk reinschauen. Aber nicht, dass ihr danach Alpträume bekommt. Ich habe mich jedenfalls wie in einem Dungeon von Diablo 2 gefühlt.

36 Wallis Reiseziel: Goms

Das Goms ist ein abgelegenes, stilles Walliser Tal. Die Attraktion ist der Gommer Höhenweg und die Goms Bridge.

Goms Bridge mit über 200m Länge.

37 Dorf Blatten im Lötschental

Ein schöner Tagesausflug im Wallis führt zum typischen Walliser Dorf Blatten im Lötschental. Die katholische Allerheiligen-Prozession am 1. November ist ein eindrückliches Erlebnis.

Lötschentaler Höhenweg

Goldenes Wallis

38 Schöne Orte im Wallis: Erdpyramiden von Euseigne

39 Rebberge von St. Severin

saint-severin-rebberge-wallis-1

40 Aletschwald

Aletschwald

Aletschwald Foto & Bild | landschaft, gletscher, berge

41 Wallis Sehenswürdigkeiten: Kirche in Saas Balen

Neben der schönen Kirche gibt`s oberhalb von Saas Balen noch einen riesigen Wasserfall. Saas Balen liegt auf dem Weg nach Saas Fee.

https://www.instagram.com/p/Ba9z9tZFuJp/?taken-by=swiss_travelstory

Weitere Wallis Sehenswürdigkeiten, die ich gerne noch entdecken möchte

  • Walliser Dorf Ernen, das zu den schönsten Dörfern der Schweiz zählt
  • Restaurant Chez Vrony bei Zermatt
  • Hotels von Zermatt
  • Wallis Sehenswürdigkeiten: Grosser St. Bernhard mit den Bernhardiner Hunden
  • Nobelskiort Verbier – vor allem wegen den wunderschönen Luxushotels (W)
  • Staumauer Grande Dixence
  • Bisses du Ro
  • Aletschwald
  • Das Walliser Fest Tschäggättä im Lötschental

Kennt ihr noch weitere Walliser Tipps? Was kann man noch im Wallis unternehmen?

Nichts mehr auf meinem Reiseblog verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost zu den 40 Wallis Sehenswürdigkeiten hat euch gefallen.

Abonniert mein Reiseblog auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

[jetpack_subscription_form]

♥ PS: Du kannst jedes Foto auf diesem Blog für dich als JPG bestellen in der gewünschten Auflösung! Frage mich an und ihr erhalte dein Lieblingsbild zu einem kleinen Preis. Du kannst damit ein Poster oder eine Leinwand für dein Zuhause drucken. Eine kommerzielle Nutzung meiner Fotos ist ebenfalls möglich. Hier richte ich mich nach den Empfehlungen des SAB. Kontaktiere mich 🙂 

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Miriam
    28. Mai 2020 at 09:57

    Vielen Dank, liebe Helga! Wir sind vor Kurzem ins Wallis gezogen und freuen uns darüer, noch mehr dieses wunderschönen Kantons entdecken zu können 🙂

    • Reply
      helga
      28. Mai 2020 at 16:10

      Da hast du aber vieles zu Entdecken. Der Kanton Wallis ist so vielfältig! Viel Spass!
      Grüsse Helga

  • Reply
    Miuh
    2. August 2018 at 08:28

    Liebe Helga, wow, welch eine Vielfalt! Schöne Seen, die ich noch nicht kannte und auch mal weniger „berühmte“ aber genau so schöne Tipps. Das Wallis kenne ich fast nicht, es ist auch nicht gerade bei mir um die Ecke, aber da wären noch viele Deiner Empfehlungen eine kleine Reise wert! Liebe Reisegrüsse, Miuh

    • Reply
      helga
      2. August 2018 at 14:00

      Liebe Miuh. Über das Wallis könnte man locker eine Liste mit 100 Sehenswürdigkeiten zusammenbekommen. Es gibt einfach soo viel. Aus der Deutschschweiz ist das Wallis aber wirklich nicht gerade um die Ecke. Daher würde sich sicher eine längere Reise von 2-3 Wochen lohnen 🙂
      Liebe Grüsse
      Helga

Leave a Reply