Ausflugsziele im Kanton Freiburg Reisen Schweiz

Alp Burlaya: Schöne Berghütte im Kanton Freiburg

Alp Burlaya

Kleine Berg-Auszeit auf der Alp Burlaya

In der Nähe vom Schwarzsee, zwischen Schwyberg und Zollhaus befindet sich die wunderschöne Alp Burlaya (Kanton Freiburg). Die Alp Burlaya liegt unterhalb des Schwybergs im Schwarzseegebiet und ist mit dem Auto gut erreichbar. Achtung: Die Alphütte ist nicht auf Google-Maps markiert. Ich würde den Besitzern empfehlen, dies auf Google-Maps eintragen zu lassen. Man fährt vorbei an den Eispalästen zum Schulhaus Liechtena und immer weiter die Strasse hoch, bis man zur Alphütte gelangt. Der Zufahrtsweg ist zwar etwas schmal, aber es gibt diverse Aussparungen zum Kreuzen. Kaum parkiert man das Auto, eröffnet sich ein Panoramablick über das Gantrischgebiet.  Die grandiose Lage ermöglicht eine Sicht auf den Breccaschlund. Man sieht die Salzmatt und den Wanderweg auf die Kaiseregg. Der Bergrücken mit der Riggisalp sieht man selten aus dieser Perspektive.

Die Betreiber der Hütte haben ein schönes, zurückhaltendes Werbekonzept entworfen. Vor allem das Logo mit der Kuh und dem Schriftzug gefällt mir sehr. Facebook-Seite.

Das Chalet wurde renoviert und erstrahlt in urchigem Glanz. Auch der Umschwung ist gepflegt. Die Familie Burri ist sehr gastfreundlich und bietet den Gästen einen Ort zum Wohlfühlen. Eine kleine Speisekarte mit Fondue, Käseplättli und selbstgemachten Kuchen wird angeboten. Die Preise sind moderat, so kann man sich gut und gerne ein zweites Gläschen Wein gönnen.

Rund um die Alphütte geniesst eine kleine Rinderherde die Alpenhänge. Die Tiere haben noch echte Hörner. Die Alp Burlaya ist von Juni bis September geöffnet. Nach dem Alpabzug der Kühe schliesst der Restaurationsbetrieb.

Die Alp Burlaya ist noch ein relativer Geheimtipp im Kanton Freiburg. 

Hier oben kann man eine unbeschwerte, entschleunigte Zeit verbringen. Ich fahre gerne nach Feierabend zur Alp Burlaya hoch, um ein bisschen Abstand zu gewinnen.

Alp Burlaya: Kuchen und Kaffee

Der Bailyskuchen und der Kaffee mit ganz viel Nidle und Schokostreussel wird in blau-weissem Geschirr serviert.

Abends, wenn ein kalter Wind um das Haus zieht, kann man sich in die warme Stube zurückziehen.

Wer möchte, kann zur Alp Burlaya hochwandern. Es sind diverse Wanderwege zum Schwarzsee ausgeschildert.

Mit meinem Reisetipp in die Berge zur Alp Burlaya bin ich etwas spät dran. Die Hütte schliesst auf Ende September und macht dann erst wieder Ende Mai 2020 auf. Merkt euch den Besuch zum Geheimtipp im Kanton Freiburg am besten schon vor.

 

Nichts mehr auf meinem Reiseblog verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost hat euch gefallen.
 
Folgt meinem Reiseblog auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.
 
Oder abonniert die neusten Blog Beiträge in euer Postfach. [jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply