Hartnäckige Verstopfungen können nicht nur in den Wasserleitungen von Badezimmern und Waschbecken auftreten, sondern auch in Toilettenschüsseln. Dies hat verschiedene Ursachen, wie zum Beispiel die Ansammlung von Toilettenpapierresten und Partikeln verschiedener Hygieneprodukte. Häufig kommt es vor, dass abgelaufene Produkte in die Toilettenschüssel geworfen werden. All diese Handlungen führen zur Bildung von Klumpen, die den Wasserfluss verhindern. In diesem Artikel erfahren Sie, mit welchen Methoden Verstopfungen aufgelöst werden können und wie Sie das System in Zukunft zuverlässig schützen können.
WC verstopft: Was tun?
Die Lösungsmöglichkeiten zur Lösung des Problems lassen sich in verschiedene Kategorien einordnen. Wir empfehlen Ihnen, sich diese genau durchzulesen und nachzuvollziehen.
Druckanstieg
Wenn mehrere Spülungen des Toilettenspülkastens nicht helfen, die Verstopfung zu beseitigen, bedeutet dies, dass die Verstopfung im Inneren der Rohre feststeckt. In diesem Fall ist ein Stoß mit ausreichender Kraft erforderlich, um die Partikel in die Kanalisation zu schieben und den Wasserfluss wiederherzustellen. Hierfür kann beispielsweise ein Pümpel verwendet werden und falls Sie diesen nicht zur Hand haben, alternativ auch eine gewöhnliche Plastikflasche. Der Pümpel besteht aus einem praktischen Griff und einer flexiblen Gummidüse. Die Gummidüse sollte fest auf den Abfluss gesteckt und auf und ab bewegt werden. Diese Bewegungen helfen, einen hohen Druck auf die Ablagerungen innerhalb der Rohre auszuüben, um das WC zu entstopfen.
Auflösung von Schmutzpartikeln
Neben mechanischen Maßnahmen gegen die Verstopfung können auch chemische Mittel oder gewöhnliche Küchenmittel eingesetzt werden. Eine wirksame Kombination ist eine Lösung aus Backpulver und Essig. Beide Komponenten sollten in den Abfluss gegeben werden, wenn die Toilette verstopft ist. Geben Sie zuerst das Backpulver und im Anschluss den Essig hinein; die Einhaltung der Reihenfolge ist wichtig! Diese Mischung sollte über Nacht oder für ein paar Stunden in Ruhe gelassen werden.
Sobald die empfohlene Einwirkzeit verstrichen ist, setzt die chemische Reaktion zwischen den Komponenten ein und die Verstopfung sollte gelöst sein. Ein weiteres Mittel, das bei der Beseitigung von Verstopfungen helfen kann, ist heißes Wasser. Es sorgt dafür, dass Fett und klebrige Substanzen aufgelöst werden, was die erfolgreiche Beseitigung der Verstopfung gewährleistet.
Anruf bei einem Klempner
Herkömmliche Hilfsmittel wie ein Pümpel und kochendes Wasser helfen nicht immer, wenn das WC verstopft ist. Im Falle einer schweren Verstopfung sollte sofort ein erfahrener Klempner kontaktiert werden. Ein Fachmann wird die Situation analysieren, die verstopfte Stelle untersuchen und die beste Lösung unter Berücksichtigung aller Merkmale finden. Er verfügt über professionelles Werkzeug, mit dem er das Problem beheben kann, ohne die Rohrleitungen zu beschädigen. Ein weiterer Vorteil des Anrufs bei einem Fachmann ist die schnelle Beseitigung der Verstopfung.
Abschließende Stellungnahme
Wenn der WC-Abfluss verstopft ist, schafft das Probleme für die ganze Familie. Darüber hinaus besteht die Gefahr eines Rohrbruchs oder anderer Notfälle. Wenn Sie eine hartnäckige Verstopfung in der Toilettenschüssel feststellen, sollten Sie keine Zeit verlieren und sofort nach wirksamen Methoden zur Reinigung des Abflusses suchen.
Zunächst können Sie mit den üblichen Werkzeugen versuchen, die Verstopfung zu lösen. Dazu gehören ein Pümpel, Natron, Essig und heißes Wasser. Wenn diese Mittel nicht das gewünschte Ergebnis bringen, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. Ein erfahrener Klempner verfügt über sämtliche erforderlichen Kenntnisse und Ausrüstung, um den Abfluss der Toilette rasch wiederherzustellen und das System gründlich von Ablagerungen zu befreien.
No Comments