Ausflugsziele im Kanton Luzern Reisen Schweiz Wandern

Leichte Wanderung Rigi Kulm-Rigi Kaltbad

Panorama Wanderung Rigi Kulm-Rigi Kaltbad

Sommerferien-Tipp Schweiz: Wanderung Rigi Kulm-Rigi Kaltbad, eine tolle Panoramawanderung am Vierwaldstättersee

Der Ausflug auf die Rigi gehört zu einem Besuch am Vierwaldstättersee dazu. Sei es, um nur die Aussicht zu geniessen oder eine Panoramawanderung zu unternehmen. Jetzt im Corona-Sommer sind die vielen asiatischen Gäste nicht da. Und wir Schweizer haben den Berg (fast) für uns alleine. Die Rigi ist bei den asiatischen Touristen sehr beliebt. Ich finde, das muss ausgenutzt werden 🙂 Und das Beste: wir können uns einfacher einen Platz am Fenster ergattern, was bei dieser Bahnfahrt sehr lohnenswert ist. Positiv aufgefallen ist mir die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Bahn-Personals. Sie helfen älteren oder gehbehinderten Menschen, damit auch sie den Berg gefahrlos geniessen können. Der hohe Einstieg ins Bähnli ist gerade für ältere Leute doch ein bisschen anstrengend.

Anreise Panorama Wanderung Rigi

Wir starten unsere Reise in Vitznau beim Rigi-Bähnli. Der kleine Bahnhof befindet sich am See und man kann bequem mit dem Schiff anreisen. Im nostalgischen Zug geht es in vielen Kurven hoch auf die Rigi. Tipp: mit dem GA (SBB-Generalabonnement) kann man die Bahn gratis und ohne Aufpreis nutzen!

Bei der Fahrt auf die Rigi können wir das Hotel Vitznauerhof von oben betrachten. Im Hotel Vitznauerhof lassen sich Ferien wie im Süden verbringen. Ich habe nur die besten Erinnerungen an meinen Aufenthalt in diesem Haus.

Rigi Kulm Aussicht

Von der Endstation der Bahn spazieren wir noch ca. 10 Minuten hoch zum Rigi Kulm, um die schönste Aussicht zu haben. Es gibt einen steilen, kurzen Weg und einen längeren, aber einfacheren Weg.

Oben angekommen geniessen wir vom Gipfel ein wunderschönes Panorama. Auf der Rigi lassen sich viele Wanderungen unternehmen, zum Beispiel der Rigi Blumenpfad oder den Weg der Naturschätze. Das nächste Mal möchte ich unbedingt den Felsenweg absolvieren.

Panorama Wanderung Rigi Kulm-Rigi Kaltbad

Heute will ich es gemütlich angehen und ohne Steigungen wandern. Dafür ist die Panorama-Wanderung Rigi Kulm-Rigi Kaltbad ideal. Sie verläuft über Rigi Kulm – Staffel – Staffelhöhe – Känzeli – Rigi Kaltbad. Die Wanderung gilt als „der“ Klassiker der Panorama-Wege. Zwar geht alles bergab, aber bei den Temperaturen komme ich trotzdem ins Schwitzen. Die Wanderung von Rigi Kulm zur Mittelstation Rigi Kaltbad dauert nur 1 Stunde und zieht sich über 4.7 km. Abstieg 345 hm und Aufstieg 89 hm. Die traumhafte Aussicht auf den Vierwaldstättersee immer im Blick.

Wanderung Rigi Kulm-Rigi Kaltbad

Von der Bahnstation Rigi Kulm führt der Weg entlang der Bahngleise bis Rigi Staffel. Hier sollte man nicht den Weg zur Felsenkappelle verpassen, was mir leider passiert ist.

Nach kurzer, aber aussichtsreichen Wanderzeit erreichen wir bereits die Mittelstation Rigi Kaltbad. Wir haben keine Badesachen dabei – bei der Hitze wäre ein kühles Bad genau das Richtige. So oder so sieht die Badeanstalt von Mario Botta sehr stylisch aus.

Ab Rigi Kaltbad nehmen wir wieder das Bähnli und fahren zurück nach Vitznau.

Wer noch weiter wandern möchte, begibt sich auf den Weg der Naturschätze. Der Wanderweg führt von Rigi Kaltbad nach Rigi First. Hier befindet sich auch der schöne Felsenweg.

Sonnenuntergang auf der Rigi

Da ich den Tellpass besitze, entscheide ich mich, am Abend noch einmal auf die Rigi zu fahren, um die Sonnenuntergangsstimmung einzufangen.

Die Rigi Bahnen verkehren im Sommer bis nach Sonnenuntergang. Das ist ideal, um die letzten Stunden des Tages auf der Rigi zu verbringen und das Absinken der Sonne zu fotografieren.

Alpenglühen auf der Rigi

Spezielles Erlebnis: Blutmond auf der Rigi

Mein Besuch fällt auf das Ereignis des Blutmonds. Unzählige Fotografen positionieren sich auf der Rigi, um ein tolles Foto vom roten Mond zu realisieren. Hier oben ist die Lichtverschmutzung weniger ausgeprägt und die Mond- und Sternenfotos gelingen besser. Da ich mein Standard-Objektiv dabei habe, erhasche ich nur ein „fernes“ Foto vom Mond. Das Tele-Objektiv liess ich leider zuhause.

Blutmond

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost der Wanderung Rigi Kulm-Rigi Kaltbad ab Vitznau hat euch gefallen.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

♥ PS: Du kannst jedes Foto auf diesem Blog für dich als JPG bestellen in der gewünschten Auflösung! Frage mich an und ihr erhalte dein Lieblingsbild zu einem kleinen Preis. Du kannst damit ein Poster oder eine Leinwand für dein Zuhause drucken. Eine kommerzielle Nutzung meiner Fotos ist ebenfalls möglich. Hier richte ich mich nach den Empfehlungen des SAB. Kontaktiere mich 🙂 

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply