Food Kanton Bern Reisen Schweiz

The Situation: das neuste Pop Up Restaurant in Bern

Pop Up Restaurant in Bern

„The Situation“: Pop Up Restaurant im Apfelgold

Vom 8. Februar bis zum 16. April 2019 verwandelt sich das kleine Kuchen-Café Apfelgold in ein Restaurant. Sam Sager aus Amerika und Anibal Gamez aus Venezuela schmeissen den Laden. Sam serviert, Anibal kocht. Die beiden kennt man in Bern bereits vom Food-Truck „The Lunch Box“ mit den Burritos und Ćevapčići.

Sam bringt viel amerikanisches gute-Laune-Feeling nach Bern. Was mich vor vielen Jahren in den USA so fasziniert hatte, war die Gastfreundschaft und die agilen Servicemitarbeiter in den Restaurants, was ich so von der Schweiz nicht kannte. Sam schafft es, diese gute Laune und eine erfrischend herzliche Art zu transportieren. 

 

Heimeliges Ambiente im Apfelgold 

Dank der heimeligen Location des Apfelgold und der lockeren Art von Sam fühlen wir uns im Pop Up Restaurant in Bern sehr wohl. Was man noch wissen sollte: die Speisekarte ist auf Englisch.



Die Möbel, Besteck und Geschirr wird vom Apfelgold genutzt. Eine richtig coole Idee. Das Apfelgold wurde bereits von der bekannten Instagrammerin „Vanillacrunnch“ und den „Les filles naturelles“ als Pop Up Restaurant gemietet. So toll, dass dieses innovative Gastro-Prinzip mit „The Situation“ weitergeführt wird. Das Apfelgold bleibt dabei tagsüber normal geöffnet. Die Menus wechseln alle 2 Wochen. Wenn einem das Menu nicht zusagt, kann man nach 2 Wochen wieder einen Versuch starten mit den neuen Gerichten. 

„The Situation“ ist Modern Fusion Kitchen in Bern

Unser Menu ist eine moderne Interpretation der asiatischen Küche mit Kokos, Chili, Koriander und vielen authentischen Gewürzen.

Der Abend wird auf jeden Fall eine Spicy-Geschmacks-Explosion.

Die Gänge im „The Situation“ – dem Pop Up Restaurant in Bern

Suppe: Kokosnuss-Ingwer-Chili Linsensuppe

Salat: Lachs Salat mit gerösteter Chili-Limetten-Vinaigrette

Hauptgang für meinen Freund: Ente mit 5 Gewürzen mit Mandarinen auf gelber Bohnensauce 

Hauptgang für mich: Anibals Bang Bang Panang Curry mit Osso Bucco – ich wähle die vegane Variante mit Tofu

Dessert: Süsse Banane und Klebereis mit Kokosnuss-Emulsion     

Alkoholfreier Drink Tipp: The Lunchbox Lemonade! Selbstgemachte Limonade mit Holunderblüten. 

Vor den Gängen wird ein kleines Amuse-Bouche serviert.

Die Kokos-Ingwer-Chili Linsensuppe ist mega fein. Ich liebe den Kokosgeschmack gepaart mit den erdigen Linsen und dem frischen Ingwer.

 

Der Lachs Salat mit gerösteter Chili-Limetten-Vinaigrette ist für meinen Freund ein echter Gaumenschmaus. Die scharfen Gewürze und die säuerliche Note der Vinaigrette passen perfekt zum Lachs. Asiatische Kräuter wie Koriander und Thai-Basilikum geben den Gerichten einen authentischen Asia-Touch.

Die gebratene Ente mit 5 verschiedenen Gewürzen, süsser Mandarine und gelber Bohnensauce ist ein ungewöhnlicher Geschmacks-Mix, der wunderbar funktioniert. Dazu wird schwarzer Reis in einer Schale gereicht.

Gelbes Thai Curry gehört zu meinen absoluten Lieblingsgerichten. Ich merke sofort, dass die Curry-Paste handgemacht ist. Die seidenen Tofu-Stücke schwimmen in der dickflüssigen Kokos-Curry-Sauce. Hhmmmm – sehr empfehlenswert.

Sam fragt euch, ob ihr das Curry scharf möchtet – ich habe bejahrt und es ist wirklich SEHR scharf! Im nachhinein würde ich eher die mildere Variante wählen. Die Portion ist grosszügig, nur bin ich nicht 100% überzeugt, ob der schwarze Reis wirklich zu einem Curry passt. 

Zum Dessert wird der asiatische Klassiker „süsse Banane und Klebereis mit Kokosnuss-Sauce“ aufgetischt. Nach all den würzigen Gerichten ein idealer Abschluss.  

Mein Fazit: „The Situation“ – Modern Fusion Kitchen in Bern

sympathische Location, ein sehr herzlicher Gastgeber, würzige und coole Asia-Gerichte. Was will man mehr! Die Menus wechseln alle 2 Wochen. So kann man „The Situation“ gleich mehrmals ausprobieren.

The Situation – Food and Drinks by Anibal and Sam

Das Pop-Up Konzept im Apfelgold dauert von 9. Februar bis 16. April 2019.

„The Situation“: Pop Up Restaurant in Bern – Die Preise

3 Gänge: 70 Franken

4 Gänge: 80 Franken 

Man kann zwischen 3 oder 4 Gängen wählen und mixen.

„The Situation“: Pop Up Restaurant in Bern – Die Öffnungszeiten

Abendessen: Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag, jeweils ab 19.00 Uhr

Lunch: Montag, Dienstag jeweils ab 11.30-13.30 Uhr

„The Situation“: Pop Up Restaurant in Bern – Die Adresse

Apfelgold, Bonstettenstrasse 2, 3012 Bern

Abends an den Wochenenden kann man an der Bonstettenstrasse gut parkieren (kostenpflichtig). Wir haben fast direkt vor der Haustüre des Apfelgolds einen Parkplatz erhascht.

„The Situation“: Pop Up Restaurant in Bern – Social Media 

Facebook I Instagram @thelunchbox

Lest auch, wie dem Bärner Meitschi das vorherige Menu gefallen hat.

Nichts mehr auf meinem Blog verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost zum neusten Pop Up Restaurant in Bern hat euch gefallen.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

Oder abonniert die neusten Beiträge in euer Postfach.

[jetpack_subscription_form]

Und weil es so schön ist, hier noch einige Interior-Bilder:

 

Wir wurden zum Abendessen im Pop Up Restaurant in Bern „The Situation“ eingeladen

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply