Ausflugsziele im Kanton Freiburg Reisen Schweiz Winter Ausflüge in der Schweiz

Weihnachtstipp: Krippenweg Garten Fantasium

Krippenweg Garten Fantasium

Besinnlicher Ausflug an Weihnachten

In Alterswil im Kanton Freiburg kann man über die Weihnachtszeit einen fantasievollen Krippenweg besuchen. Der Krippenweg befindet sich „fast“ auf der Durchfahrt zu den Eispalästen (ca. 15 km entfernt) oder dem Rundweg Schwarzsee (ca. 20 km entfernt).

Das Ehepaar Eliane und Michael Baeriswyl stellen ihre Sammlung von Krippen aus aller Welt aus, eingebettet in ihre Gartenanlage. Der Parkplatz befindet sich ein paar Schritte vom Garten entfernt, der Weg ist mit vielen Laternen beleuchtet. Der Eintritt und das Parkieren beim Garten ist kostenlos. Es sind einige Kässeli aufgestellt für eine kleine Spende.

Anreise: Krippenweg Garten Fantasium

Der Garten ist etwas abgelegen und nur mit dem Auto zu erreichen. An der Hauptstrasse von Tafers in Richtung Alterswil steht ein grosser Holz-Wegweiser mit der Aufschrift „Krippenweg“. Öffnungszeiten bitte auf der Website des Garten Fantasium konsultieren. Der COVID-19 Schutz wird ernst genommen, auf der ganzen Anlage gilt Maskenpflicht und „Einbahn-Verkehr“ auf den Wegen.

Adresse fürs Navi: Zum Holz 51, 1715 Alterswil

Besuch Krippenweg Garten Fantasium

Die Ausstellung ist nicht sehr gross und trotzdem sollte man sich 1-2 Stunden Zeit nehmen, um die Krippen zu besichtigen. Da sich der Rundweg komplett draussen befindet, sind warme Kleidung und gute Schuhe empfehlenswert. Für ältere und gebrechliche Menschen ist die Gartenanlage vielleicht weniger geeignet, da es ein rechtes Gefälle hat.

Die Krippen sind sehr liebevoll gestaltet. Es wurden Naturmaterialien wie Holz, Moos, Steine oder Gräser verwendet. Maria, Josef und die Engel sind teilweise in Fässer, Bottichen, alten Fensterrähmen, Kisten und anderen Alltagsgegenständen aus früheren Zeiten platziert.

Gesammelt wurden Krippenfiguren aus aller Welt. Figuren aus der Türkei, Deutschland, Österreich, USA, aus Kanada und natürlich aus der Schweiz sind festlich und kreativ in Szene gesetzt. Der Zauber entfaltet sich im Detail, wie bei einem Wimmelbuch. Manchmal haben die Szenen einen Hang zum Kitsch, aber das hat in der Weihnachtszeit durchaus Platz. Besonders nach dem Eindunkeln versprüht der Krippenweg seine weihnächtliche Magie, wenn alles beleuchtet ist. Ganze Weihnachts-Landschaften sind in Miniatur aufgebaut, inklusive einer Mini-Kopie der Kirche vom Nachbardorf St. Antoni.

Der Krippenweg Garten Fantasium in Alterswil ist eine kleine, heile Welt in unserer verrückten Zeit. Ein Ort, wo man sich wieder auf die traditionellen Werte besinnen kann. Für einen Famlien-Ausflug zu Weihnachten genau das Richtige. Auch Kinder werden ihre helle Freude an den Figuren haben, obwohl sie nicht berührt werden sollten 😉

Die Ausstellung wird 2020/2021 zum letzten Mal durchgeführt.

Nichts mehr auf meinem Reiseblog verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost zum Weihnachtsauflug im Kanton Freiburg hat euch gefallen.

Abonniert mein Reiseblog auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

[jetpack_subscription_form]

♥ PS: Du kannst jedes Foto auf diesem Blog für dich als JPG bestellen in der gewünschten Auflösung! Frage mich an und ihr erhalte dein Lieblingsbild zu einem kleinen Preis. Du kannst damit ein Poster oder eine Leinwand für dein Zuhause drucken. Eine kommerzielle Nutzung meiner Fotos ist ebenfalls möglich. Hier richte ich mich nach den Empfehlungen des SAB. Kontaktiere mich 🙂 

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply