Reisen Schweiz Sehenswürdigkeiten im Kanton Appenzell Wandern

Seealpsee Wanderung – Aescher: Wandern am Alpstein

Seealpsee Wanderung: Wandern ab Aescher Wildkirchli

Nach unserer angenehmen Übernachtung im „Säntis-das Hotel“ sind wir gestärkt für die Wanderung von der Ebenalp zum Aescher Wildkirchli und weiter bergab zum Seealpsee.

Wanderroute Alpstein: Ebenalp – Aescher Berghaus – Seealpsee – Wasserauen (Zeitbedarf: ca. 2.5 Stunden)

Den Seealpsee kenne ich von den unzähligen Fotos auf Instagram. Gefühlt jeder Landschaftsfotograf und jeder Wanderer hat bereits Bilder am Ufer des Sees aufgenommen – immer vom ewig-gleichen Winkel. Das Berggasthaus Aescher-Wildkirchli hat spätestens seit dem Cover auf dem National Geographic Buch „Destinations of a Lifetime“ Weltruhm erlangt. Ich freue mich, das Gebiet hinter den ganzen Social-Media Fotos zu entdecken. Der Weg von der Ebenalp zum Wildkirchli und weiter zum Seealpsee ist eine sehr empfehlenswerte Herbstwanderung in der Ostschweiz.

Seealpsee Wanderung ab Ebenalp im Alpstein

ebenalp

Wir fahren mit dem Auto vom Städtli Appenzell zum Parkplatz in Wasserauen (7.6 km). Der Alpstein ist mittlerweile kein Geheimtipp mehr. Dementsprechend viele Besucher tummeln sich auf den Parkplätzen. Die Einheimischen haben schon vorgesorgt und die Parkmöglichkeiten massiv ausgeweitet, dass auch jeder Besucher sein Plätzli findet. Ein älterer Bauer kassiert das Parkplatz-Geld ein, da wir wohl auf seinem Land parkieren. Ich finde es gut, dass auch die Einheimischen vom Tourismus-Boom profitieren können. Wir machen uns Sorgen, bei der Luftseilbahn Ebenalp lange in der Warteschlange zu stehen. Ca. um 12.00 Uhr mittags steigen wir in die Seilbahn zur Ebenalp – entgegen unserer Befürchtungen hats nur noch eine handvoll Menschen, die mit uns ins Gondeli wollen. Die meisten sind wohl früher aufgebrochen. Nach einer kurzen Fahrt kommen wir auf der Ebenalp an. Wir beobachten die Fallschirmspringer, die im Akkord in die Lüfte steigen. Aber dann wollen wir endlich zum Äscher.

ebenalp-wanderung-wildkirchli-aescher-3

Ein kurzer, aber steiler Wanderweg führt von der Bergstation Ebenalp zum Aescher-Wildkirchli Bergrestaurant. Wir bewegen uns im Gänsemarsch zwischen schlecht ausgerüsteten, ausländischen Touristen und dem Wanderfolk.

ebenalp-wanderung-wildkirchli-aescher-4ebenalp-wanderung-wildkirchli-aescher-2

Nach glitschigen Höhlenwegen und einigen kurvigen Felsvorsprüngen erscheint das berühmte Gasthaus vor unseren Augen. Ein wirklich sehr imposanter Anblick und die weite Anreise auf jeden Fall wert!

Wanderung zum Äscher Berghaus im Alpstein

aescher-berghaus-wildkirchli-4

Im unteren Bild erkennt man bereits die Besucher, die für einen Platz auf der Restaurant-Terrasse anstehen. Es besteht ein riesiger Andrang. Die Schattenseiten des Ruhms…? Wir sehen uns nur kurz um und versuchen gar nicht erst, einen Sitzplatz zu ergattern.

aescher-berghaus-wildkirchli-3

Unsere Wanderung führt weiter zum Seealpsee. Der Weg ist steil und besteht aus vielen Stufen und Treppen. Für mich ist das Laufen trotzdem angenehm – der Pfad ist in gutem Zustand. Die meisten Wanderer, denen wir begegnen, wählen den schweisstreibenden Aufstieg. Mir wäre das viel zu anstrengend und bin froh, dass wir diese Variante gewählt haben. Meine Knie sind zum Glück stabil genug – meine Lunge dagegen weniger 🙂

Wandern: Abstieg vom Äscher Berghaus zum Seealpsee

ebenalp-wanderung-wildkirchli-aescher-5

An dem wahrlich traumhaften Herbsttag geniessen wir die warmen Sonnenstrahlen und die goldgelb verfärbten Blätter.

herbst-wanderung-ebenalp-appenzell-2 herbst-wanderung-ebenalp-appenzell-3herbst-wanderung-ebenalp-appenzell-4wanderung-herbst-ebenalp-2

Nach dem langen, aber wunderschönen Abstieg kommen wir am Ufer des Seealpsee an. Hier hats massiv weniger Menschen als oben auf der Ebenalp. Wir lassen uns sofort von der angenehmen Ruhe und der wunderschönen Natur fesseln.

Seealpsee Wanderung im Kanton Appenzell

Wir umrunden den Seealpsee auf dem schönen Seeweg. Das Gebiet rund um den See erscheint mir schon fast märchenhaft mit den Lichtstimmungen und den einsamen Hütten auf der Weide.

wanderung-seealpsee-1wanderung-seealpsee-2wanderung-seealpsee-4seealpsee-wandern-2

Erst am Nachmittag kämpft sich die Sonne hinter den Felsen hoch und erleuchtet das Hochplateau mit warmen Sonnenstrahlen. Am Vormittag liegt der Seealpsee noch im Schatten.

wanderung-seealpsee-3wandern-seealpsee-1wanderung-seealpsee-appenzell-4seealpsee-wandern-1 seealpsee-spiegelung-3 seealpsee-spiegelung-2 seealpsee-spiegelung-1

Nach einer kurzen Stärkung im Berggasthaus Seealpsee wandern wir zurück nach Wasserauen (unbedingt das frische, hausgemachte Gebäck probieren!). Das Wegstück führt über geteerte Strassen und ist ebenfalls recht steil. Man kann übrigens nicht mit dem Auto bis zum See fahren – die Strasse ist für Besucher gesperrt.

Wanderung vom Seealpsee nach Wasserauen

herbst-wanderung-ebenalp-appenzell-5  ebenalp-wanderung-wildkirchli-aescher-1 wanderung-seealpsee-appenzell-2appenzell-herbst herbst-wanderung-ebenalp-appenzell-1wanderung-seealpsee-appenzell-3wanderung-seealpsee-appenzell-1

Das herbstliche Appenzell hat mich mit seiner Schönheit überrascht!

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Beitrag zur Wanderung vom Aescher Berghaus zum Seealpsee hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir doch ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls 🙂

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply
    Outdoor Boutique Hotel: Neues Pop Up Hotel Erlebnis im Appenzell
    12. August 2018 at 01:32

    […] sich der Bodensee. Das Städtchen Appenzell ist sehr sehenswert. Der Säntis mit dem nahen Seealpsee und dem Äscher Wildkirchli sind sowieso ein Muss. Im nahen St. Gallen unbedingt die Stiftsbibliothek besuchen und die […]

  • Reply
    Metzgerei Fässler - Fleischspezialitäten aus dem Appenzell
    18. Mai 2018 at 23:28

    […] Wanderung Ebenalp – Aescher Berghaus – Seealpsee […]

  • Reply
    Sabrina
    13. Oktober 2017 at 11:33

    Wir waren fast ziemlich genau vor einem Jahr beim Äscher. Zum Glück war ich darauf vorbereitet das es viele Touris haben wird. Wir haben beim Restaurant auf der Wiese unserer Pause gemacht. da hatte es zum Glück genügend Platz 🙂

    Leider habe ich keine so tollen Fotos machen können wie Du.

    Liebe Grüsse

    Sabrina

  • Reply
    Biene
    3. Dezember 2016 at 11:27

    Hallo Helga,

    eine wunderschöne Wanderung!
    Trotz der Bekanntheit des Äscher sind wir vor ein paar Wochen über den regen Betrieb recht erschrocken. Wir dachten erst, es sei eine Veranstaltung, weil so viel los war. Wir haben auch gar nicht erst probiert, einen Platz auf der Terrasse zu ergattern und haben uns etwas unterhalb ein stilles Plätzle gesucht. Die Gegend ist traumhaft schön, was auch Deine Bilder wieder beweisen!

    Liebe Grüße
    Biene

    • Reply
      helga
      3. Dezember 2016 at 16:39

      Hallo Biene!
      Ja, es ist tatsächlich ein riesiger Touristenandrang! Weil der Fussweg zum Äscher relativ kurz ist, ist es vor allem an schönen Tagen sehr, sehr voll! Die Restaurant-Angestellten taten mir leid.
      Wenn man sich nicht den Stress macht, im Restaurant essen zu wollen, ist das Äscher-Erlebnis viel schöner 🙂
      Grüsse

    • Reply
      Fabrizio
      6. Dezember 2016 at 16:08

      Ich fand die Wanderung super. Sprich nicht zu schön und unter der Woche im Juli. Hatte fast keine Touristen. War super

      • Reply
        helga
        11. Dezember 2016 at 11:59

        hallo Fabrizio, danke für den Comment

  • Reply
    PachT / Blogger
    3. Dezember 2016 at 09:25

    Danke für die Teilhabe !

    • Reply
      helga
      3. Dezember 2016 at 10:44

      danke dir fürs Lesen 🙂
      Liebe Grüsse

Leave a Reply