Einfache Lieblingswanderungen im Herbst
Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit zum Wandern. Die Temperaturen sind nicht mehr so schweisstreibend und trotzdem scheint die Sonne immer noch kräftig und lässt die bereits goldgelb verfärbten Blätter leuchten. Weil es abends wieder eher dunkel wird, breche ich morgens möglichst früh auf. Ich nehme mir bewusst Zeit, vor der grossen Kälte und den Schneemassen nochmal die tollen Wanderwege der Schweiz zu geniessen.
Meine ideale Wanderung dauert zwischen 2-4 Stunden und sollte aussichtsreich mit möglichst wenigen Steigungen sein.In diesem Blogpost stelle ich euch 19 einfache und gemütliche Schweizer Herbstwanderungen für jedermann vor. Diese Wege bieten grandiose Ausblicke, ohne dass man dabei zu sehr ins Keuchen gerät. Einzig das Hohtürli beim Oeschinensee hat eine steile Passage, die aber mit einem perfekten Blick auf den See belohnt wird. Auch der Aufstieg zum Lac Bleu im Wallis ist etwas steiler, aber bietet dafür einen der schönsten Bergseen der Schweiz.
1 Eine der schönsten Herbstwanderungen – Lötschentaler Höhenweg
Dieses Foto als Poster bestellen
Mein absoluter Wander-Favorit im Herbst. Für mich ist der Lötschentaler Höhenweg im Kanton Wallis eine der schönsten Wanderungen der Schweiz. Er ist nicht anstrengend und dauert nur ca. 3 Stunden von der Lauchernalp zur Fafleralp. Auf Schritt und Tritt begleitet die Wanderer ein Traum-Panorama über das Tal. Jede und jeder Wander-Fan sollte einmal im Leben diesen Weg entdecken. Trotzdem sollte man genügend Zeit einberechnen – so viele Fotos wie auf dieser Wanderung habe ich wohl noch nie gemacht.
2 Spazieren auf Waldwegen in Saas Fee
Rund um Saas Fee entdecke ich am liebsten die traumhaften Wanderpfade, Plätze und Wälder. Für mich ist dieser Flecken Erde ein kleines Schweizer Paradies mit fantastischen Ausblicken ins Tal.
3 Herbstwanderungen: Fünf-Seenweg Zermatt
5-Seen-Wanderung bei Zermatt mit Aussicht aufs Matterhorn. Die Wanderung beginnt felsig und karg, aber je weiter man zum Tal gelangt, desto mehr Vegetation ist zu sehen. Der Kontrast mit den grün-gelben Tannen, den blauen Seen und der imposanten Felslandschaft eignet sich bestens fürs Fotografieren.
4 Wanderung durch die Twannbach-Schlucht
Die Stadt Biel im Kanton Bern liegt im Herbst oft in der hartnäckigen Nebelsuppe des Mittellandes. Mit dem Magglingen-Bähnli gelangt man rasch über die Nebelgrenze und kann hier die Wanderung zur Twannbach-Schlucht starten. Der Endpunkt liegt oberhalb von Twann – und hier muss man einen kleinen Wegzoll entrichten. Trotzdem mag ich die abwechslungsreiche Wanderung durch die Wälder und die wilde Schlucht sehr gerne.
5 Areuse-Schlucht im Val-de-Travers, Neuenburg
Die Areuse-Schlucht befindet sich ganz in der Nähe des bekannten Schweizer Canyons Creux du Van. Die beiden Ausflugsziele teilen sich sogar den selben Parkplatz in Noiraigue. Wir starten jeweils früh morgens, denn die Parkplätze sind begehrt. Die Wanderung durch die Schlucht ist ein echter Genuss und bietet steile Felswände, wilde Vegetation und trotzdem ein gut ausgebauter Weg. Vor allem die idyllische Steinbrücke ist ein super Fotomotiv. Die Brücke kann man nicht verpassen – es gibt nur einen möglichen Fussweg durch die Schlucht.
Dieses Foto als Poster, Handyhülle oder Kissen bestellen
6 Wanderklassiker Lötschberg-Südrampe
Die einfache Wanderung von Hohtenn nach Ausserberg kennt wohl jeder Wanderfan. Dementsprechend voll können die Wanderpfade werden. Wir haben die Südrampe an einem schönen Herbsttag unter der Woche besucht. Manchmal sind die Ausblicke ins Walliser Industrietal nicht ganz so hübsch – dafür entschädigen einige spektakuläre Eisenbahnbrücken der BLS.
7 Suonenwanderung im Wallis: Bisses de Nendaz
Im Walliser Bergdorf Haute-Nendaz spazieren wir neben den historischen Suonen Bisse du Milieu und Bisse Vieux. Dabei hat man eine weite Sicht auf die umliegenden Wälder und Schluchten.
8 Herbstwanderung am Aletschgletscher
9 Höhenweg über dem Brienzersee
Höhenwege über Seen sind genau mein Ding. Und ich liebe den Brienzersee. Somit ist die Strecke zwischen Oberried und Ringgenberg die perfekte Wanderung für mich. 🙂
10 Murten – Sugiez: Seenweg Murtensee
Früher bin ich mindestens einmal in der Woche am Uferweg von Murten spaziert. Ein durchgängiger Spazierweg führt vom Grengspitz in Murten bis nach Sugiez durch den Chablais-Wald. Besonders empfehlenswert ist ein Abendspaziergang. Wenig Leute, eine tiefe Ruhe und der legendäre Sonnenuntergang von Murten. Genau das Richtige für Romantiker.
11 Grindelwald First – Bachalpsee
Eine kurze und knackige Wanderung führt von der Bergstation First zum Bachalpsee. Diese Wegstrecke ist Teil des bekannten Berner Oberländer Wanderklassikers First-Schynige Platte (über 6 Stunden reine Wanderzeit!). Im Herbst sind die schönen Bergblumen leider bereits verblüht, dafür ist die Sicht auf die Berge klar wie nie.
12 Oeschinensee
Auf der Hohtürli-Wanderung kam ich damals aus dem Staunen nicht mehr raus. Der Oeschinensee ist wirklich noch viel schöner als auf all den Instagram-Bildern.
13 Blausee
Vom Parkplatz zum Blausee ists nur ein ganz kurzer Spaziergang. Hier wandert man nicht – hier geniesst man. Problemlos auch einen ganzen Nachmittag lang :). Mein Ausflug zum Blausee.
14 Faulensee – Spiez: Seenweg und Rebberge
Einer meiner absoluten Geheimtipps im Kanton Bern ist die Herbstwanderung von Faulensee nach Spiez mit der spektakulären Aussicht vom Spiezerberg.
15 Môtier und Mt. Vully
Der Mont Vully und Murtensee im Herbst sind ebenfalls ein lohnendes Ausflugsziel. Ein Spazierweg führt von Môtier hoch durch die Weinberge zum Vully-Aussichtspunkt.
16 Herbstwanderungen: Schwarzsee Rundwanderung
Im Kanton Freiburg liegt dieser Bergsee, den man komplett umrunden kann.
17 Herbstwanderung zum Lac Bleu, Arolla
Aufstieg zum Lac Bleu im Val d`Hérens
18 Herbstwanderungen: Lavaux-Wanderung: St. Saphorin – Lutry
Vom Winzerdorf St. Saphorin führt ein 11 Kilometer langer Weg bis nach Lutry. Die Herbstwanderung kann z.B. auch in Cully unterbrochen werden. Besonders nett: entlang des Weges und in den Dörfern gibts immer wieder die Möglichkeit, den lokalen Wein in offenen Weinkellern zu degustieren. Nur nicht zu tief ins Glas schauen…
19 Wanderung Caumasee – Crestasee
Wandern im Kanton Graubünden: Caumasee – Crestasee
Extra: Herbst-Tipp in der Stadt Bern
Dies ist zwar keine eigentliche Herbstwanderung, aber ich kann euch einen herbstlichen Besuch im Berner Rosengarten und im Botanischen Garten wärmstens empfehlen. Vor allem der grosse Gingko-Baum verleiht dem Park eine wild-romantische Atmosphäre.
https://www.instagram.com/p/6I0Ed9Chb9/?taken-by=swiss_travelstory
Nichts mehr verpassen?
Ich hoffe, mein Beitrag zu Herbstwanderungen in der Schweiz hat euch gefallen. Wenn ja, freue ich mir über ein Like auf Facebook, Twitter, Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin.
[jetpack_subscription_form]
♥ PS: Du kannst jedes Foto auf diesem Blog für dich als JPG bestellen in der gewünschten Auflösung! Frage mich an und ihr erhalte dein Lieblingsbild zu einem kleinen Preis. Du kannst damit ein Poster oder eine Leinwand für dein Zuhause drucken. Eine kommerzielle Nutzung meiner Fotos ist ebenfalls möglich. Hier richte ich mich nach den Empfehlungen des SAB. Kontaktiere mich 🙂
20 Comments
Peter Brunner
6. November 2020 at 19:02Hametschwand-Lift: Von Stansstaad dem Wegweiser „Bürgenstock“ folgen. Oben vor dem „Tor“ rechts parkieren und vorher bezahlen (SFR 11. ca.). Wandern durch die Hotelanlage in Richtung Felsenweg – Hametschwand-Lift. Eben aus, dann drei Kehren leicht aufwärts und wieder ebenaus. Nordhang dem „Felsenweg“ folgend, schattig, kühl. Bis Hametschwand-Lift (SFR 10 ca.) p.P. Spektakulärer Lift, weltweit technisch einzigartig, freie Sicht auf den See Richtung Luzern. Oben Restaurant nur Selbstbedienung, Terrasse, WC, selber abräumen, günstig. Aussicht rundum.
Sven Becker
7. August 2018 at 18:39Unglaublich schöne Bilder. Scheint eine richtig tolle Gegend zu sein! Vielen Dank für den Artikel.
Ebenalp - Aescher Wildkirchli - Seealpsee: Wandern im Appenzell
29. Juli 2018 at 15:46[…] Der Weg von der Ebenalp zum Wildkirchli und weiter zum Seealpsee ist eine sehr empfehlenswerte Herbstwanderung in der […]
Nadja
4. April 2018 at 05:14Ich finde den Titel falsch gewählt, definitiv 19 sehr schöne Wanderungen aber unmöglich die schönsten wenn zb. das Wandermekka Engadin (vor allem im Herbst!) komplett fehlt. Auch die Zentralschweiz ging komplett vergessen, schade!
helga
4. April 2018 at 08:12Hallo Nadja, leider war ich noch nicht ganz überall in der Schweiz. Dies sind nur Vorschläge, die ich auch selber erprobt habe. Aber ich freue mich natürlich über weitere Tipps. Für die Innerschweiz hatte ich tatsächlich bisher noch kaum Zeit, aber ich hoffe, dass ich z.B. bald die Felsenwanderung am Bürgenstock machen kann.
Liebe Grüsse
Helga
Nina Schneider
13. September 2017 at 15:27Hallo 🙂 Welche Wanderung ist auf dem allerersten Foto zu sehen, wo keine Überschrift mit dem Ort steht?
Liebe Grüsse, wunderschöne Fotos!
helga
13. September 2017 at 15:31Hallo Nina. Das ist auf dem Lötschentaler Höhenweg im Kanton Wallis 🙂
Grüsse
Wanderwege Freund
1. Januar 2017 at 23:33Hallo! Danke für die wertvollen Tipps, diese Wanderwege sehen toll aus. Ich freue mich auf den nächsten Herbst um sie zu testen. Lg
helga
3. Januar 2017 at 23:52Lieber Wanderwege Freund
der Herbst ist meine liebste Jahreszeit in den Schweizer Bergen. Leider müssen wir jetzt wieder fast 1 Jahr darauf warten 🙂
Diese Wanderungen sind allesamt sehr zu empfehlen.
Adeline und Gustav
10. September 2016 at 20:43Das sind ja allesamt wirklich vielsprechende Wanderungen. Früher mochte ich es auch nicht so gerne, jedenfalls wäre ich freiwillig nicht wandern gegangen. Inzwischen finde ich es aber sehr entspannend und man entdeckt wundervolle Plätze!
Übrigens vielen Dank für deinen Kommentar bei mir 🙂
Liebste Grüße
helga
14. September 2016 at 09:18Liebe Adeline und Gustav
vielen dank und liebe Grüsse 🙂
Dori
9. September 2016 at 09:15Hallo Helga,
wow eine tolle Sammlung und jede Wanderung hat seine Reize.
Ich war während meines Aufenthalts in der Schweiz auch am Aletschgletscher und am First unterwegs. Diese beiden Wanderungen kann ich jedem ans Herz legen. Vor allem der imposante Aletschgletscher ist ein Wahnsinn.
Bald wird es über meine beiden Wanderungen auch auf meinem Blog etwas zu lesen gehen.
Liebe Grüße aus dem Wunderland
Dori
helga
14. September 2016 at 09:18Hallo Dori, ich bin gespannt auf deine Berichte 🙂
Arevik
5. September 2016 at 11:15Ich liebe es zu wandern. Finde da erst so richtig Ruhe! Deine Bilder sehen übrigens toll aus.
Flohnmobil
3. September 2016 at 15:44Ganz tolle Vorschläge. Für mich einfach am falschen Ende unseres schönen Landes.
helga
3. September 2016 at 16:03Liebe Bea, wohnst du eher in der Region Graubünden/St. Gallen?
In Graubünden war ich in den Sommerferien im 2013, aber leider noch nie im Herbst 🙁
Flohnmobil
3. September 2016 at 18:21Ich wohne zwar im Kanton Zürich, aber aus verkehrstechnischen Gründen zieht es uns eher in die Ostschweiz und ins Bündnerland.
helga
3. September 2016 at 18:40genau 🙂
Aber das Bündnerland hat ja wirklich fast unendlich viele Möglichkeiten.
Simon
3. September 2016 at 13:44Hallo Helga, als passionierter Wanderfreak, freue ich mich natürlich Inspirationen für Wanderungen zu finden. Da hast du mit mit diesem Beitrag genau meinen Nerv getroffen. Da ich auch gerne Reise und von der Ferne träume werde ich mir Deinen Blog merken
helga
3. September 2016 at 14:02Hallo Simsi, das freut mich. Ich natürlich auch immer offen für neue, tolle Wandervorschläge. Nur zu schwierig sollten sie nicht sein, ich bin eher die „Genusswanderin“ 🙂
Liebe Grüsse