Herbstspaziergang in Bern: Fotospots
Herbst Foto Platz in Bern 1: Rosengarten
Meine herbstliche Stadtwanderung in Bern beginnt beim klassischen Foto Spot im Rosengarten. Im Herbst leuchten die Blätter der Kirschblüten-Bäume in den Farben Rot, Orange und Gelb.
Im November 2018 gibt es immer noch genügend Sonnentage, um die Aussicht auf Bern ohne dicke Winterjacke zu geniessen. Trotzdem ist es für mich nur die zweitschönste Sicht auf die Berner Altstadt.
Die vielen Sommer-Rosen sind verwelkt. Dafür ist der Park nun mit einem riesigen Blätterteppich bedeckt. Hier findet ihr noch weitere Spätherbst Fotos vom Rosengarten (2016). Indian Summer at its Best!
Herbst Foto Spot in Bern 2: Botanischer Garten
Der nächste üppig begrünte Park auf meiner kleinen Wanderung durch Bern ist der Botanische Garten. Bei der Lorraine-Brücke findet ihr den Einstieg in die Anlage. Der Gingko-Baum (Ginkgo biloba) im Herzen des Botanischen Gartens verwandelt sich Anfang November in eine gelbe Farbexplosion.
Der japanische Ahorn Baum (Acer japonicum) ist ein Traum mit den filigranen roten Blättern. Der Garten beherbergt zirka 5500 verschiedene Pflanzen aus vielen Teilen der Welt.
Herbst Foto Spot in Bern 3: Aargauerstalden
Die Aussicht vom Aargauerstalden ist einer der klassischen View-Points von Bern. Die lange Allee eignet sich perfekt für romantische Pärchen-Shootings. Wenn die gut befahrene Strasse mit den störenden Autos nicht wäre…
Herbst Foto Spot in Bern 4: Grosser Muristalden
Einfach vom Bärenpark aus weiterlaufen und man geniesst diese prachtvolle Aussicht auf die Aare und die Nydeggbrücke. Nur wenige Schritte vom touristischen Zentrum ist es ganz ruhig und man hat diesen Platz fast für sich alleine.
Auf der anderen Strassenseite in Richtung Obstberg Quartier findet ihr einen kleinen, versteckten Park.
Herbst Foto Spot in Bern 5: Altenbergsteg
Die Kettenbrücke verbindet das Altenberquartier mit dem anderen Aareufer.
Vom Altenbergsteg kann man über die Rabbentaltreppe zum Kursaal hochsteigen.
Herbst Foto Spot in Bern 6: Uferweg an der Aare
An der Aare kann man kilometerweite Spaziergänge durch das gefallene Laub unternehmen. Zum Beispiel vom Zendermätteli bis zum Dählhölzli. Die Abschnitte können beliebig abgekürzt oder kombiniert werden. Die Wege sind immer recht breit und flach.
Herbst Foto Spot in Bern 7: Parkanlage Schütte
Die Parkanlage Schütte weit unterhalb des Rathauses wird kaum beachtet. Dabei strahlt der Park eine abgelegene Ruhe aus und ist für eine Herbstwanderung in Bern bestens geeignet.
Die Kornhausbrücke führt über den Park. Über mehrere kleine Wege und Treppen kann die Rathausgasse zu Fuss erreicht werden.
Herbst Foto Spot in Bern 8: Altenberg Quartier
Das Quartier an der Aare hat seinen dörflichen Charakter erhalten. Hier leben viele Familien mit Kindern und Leute, die gerne abseits vom Stadt-Rummel wohnen möchten.
Herbst Foto Spot in Bern 9: Gelände des Salem Spital
Im öffentlichen Park vom Salem Spital geniesst man eine unübliche Aussicht auf das Berner Münster und die französische Kirche.
Zwar scheint die Sonne, aber die Temperaturen sind Mitte November schon merklich kälter geworden. Meine neuen Schuhe „Women’s Meadows Shorty OH3D“* schützen mich gut vor der Nässe der Blätter am Boden. Die neuen Omni-Heat 3D Silberpunkte reflektieren die Körperwärme und bieten maximale Wärmeleistung. Mit den Stiefeln bleiben die Füsse bei jedem Wetter warm und trocken. Zudem ist das Design mit den Ton-in-Ton-Nähten angenehm zurückhaltend.
* PR Sample
Weitere Tipps für deine Reise nach Bern: Food & Sightseeing
- Afternoon Tea im Hotel BELLEVUE-PALACE
- Geburtstagsparty im Desperado Westside
- 15 Tipps für dein Weekend in Bern
- Wandern entlang der Aare in Bern
- Wonder Waffel Bern
- Übernachtung im Hotel BELLEVUE-PALACE
- Traumhafte Orte in der Stadt Bern
- Tour der Lichter
Nichts mehr auf meinem Blog verpassen?
Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.
Oder abonniert die neusten Beiträge in euer Postfach.
[jetpack_subscription_form]
2 Comments
Marco Facci
22. November 2018 at 10:02Schöne Bilder, einige der Orte hatte ich im Frühling besucht als ich in Bern einen Pausentag eingelegt hatte. Leider waren die Orte am Wochenende so mit Fussgängern überrannt, das Fotos ohne Personen darauf kaum möglich waren.
Miuh
14. November 2018 at 23:04Noch immer habe ich es nicht geschaft, Bern endlich wieder einmal zu besuchen und so richtig zu geniessen… Dabei mag ich die Stadt sehr und immer wenn ich solche Fotos sehe, möchte ich lieber früher als später gehen. Dieser Artikel ist auf jeden Fall vorgemerkt dafür. Liebe Grüsse, Miuh