Kanton Bern Reisen Schweiz Schöne Schweizer Hotels

BELLEVUE PALACE: Meine Nacht in der exklusiven Tower Suite

Bellevue Palace

Das Schweizer Luxushotel der Extraklasse: BELLEVUE PALACE

Rund ums Hotel BELLEVUE PALACE in der Berner Altstadt ranken sich Geschichten um Geheimdienst-Affären und Spionage-Storys. Sogar als „Dépendance der Macht“ wurde das Hotel dereinst bezeichnet. Unzählige prominente Gäste und Weltpolitiker haben hier übernachtet und die Aussicht auf die Aare und die Berner Alpen genossen. Ich verrate euch in diesem Blogpost, welche gekrönten Häupter und bekannte Hollywood-Schauspieler im gleichen Hotel gewohnt haben wie ich. Vielleicht habe ich gar im selben Sessel Platz genommen, wie ein berühmtes Staatsoberhaupt oder berührte die gleiche Säule, wo sich einst eine schöne Schauspiel-Diva angelehnt hat? Wer weiss!

Auf jeden Fall bin ich vor meinem Besuch schon es bitzeli nervös…

Hotel Fact 1: Das BELLEVUE PALACE gehört zu den Swiss Deluxe Hotels und den Leading Hotels of the World

Bellevue Palace

Aussicht auf die Aare und den Gurten in Bern

Bellevue Palace

Hotel BELLEVUE PALACE mit Terrasse

Reisetipp Bern: Schlafen „Wo Bundesräte gemacht werden“

Ich kenne fast jede Ecke der Schweizer Hauptstadt und trotzdem habe ich noch nie in einem Berner Hotel übernachtet. Duzende Male spazierte ich am imposanten Gebäude des Hotel BELLEVUE PALACE direkt neben dem Bundeshaus vorbei und habe die parkierten Bentleys und Maseratis bestaunt. Welcher Persönlichkeit wohl diese Luxusautos gehören? Jede Bernerin und jeder Berner kennt das BELLEVUE PALACE, aber erst heute betrete ich zum ersten Mal dieses Traditionshaus.

Einmal als normale Bürgerin in einem echten Luxushotel übernachten? Schlafen im offiziellen Gästehaus von Bern, direkt neben dem Bundeshaus gelegen? Eigentlich gar kein Problem! Ein Standard-Zimmer mit 30-40 m2 ist bereits ab ca. 380 Franken zu haben. In Genf oder Zürich wäre dies für ein Hotel dieser Kategorie kaum denkbar.

Ein Empfang wie im Hollywood-Streifen

Wir fahren ganz selbstbewusst unseren türkisblauen Ford Fiesta vor die Pforten des Hotels. Wie es sich für ein richtiges 5-Sterne Haus gehört, geben wir dem Doorman die Autoschlüssel ab und er parkiert den Wagen sicher und diskret im Hinterhof. Ich war bereits in mehreren 5-Sterne-Hotels zu Gast, aber zum ersten Mal können wir ganz Hollywood-like den Wagen direkt vor der Türe abgegeben.

Bellevue Palace

Willkommen im BELLEVUE PALACE

Uns werden die Türen geöffnet und wir schreiten in die imposante Lobby. Ich muss an meinen Besuch im Pretty Woman-Hotel Beverly Wilshire in Los Angeles denken – irgendwie strahlt das Hotel BELLEVUE PALACE für mich einen ähnlichen Groove aus.

Hotel Fact 2: Das Hotel ist Trägerin des Prix Bienvenu 2015 fürs freundlichste Schweizer 5-Sterne-Luxus-Stadthotel

Luxuriös – und doch offen für alle!

Natürlich ist unser Ford Fiesta neben dem Bentley, BMW oder Jaguar schon fast peinlich. Und selbstverständlich sieht man unseren Kleidern auf den ersten Blick an, dass wir nicht zur wohlhabendsten Gesellschaftschicht gehören. Ok, ich trage eine türkisfarbenene GUESS-Tasche und wir haben für unsere Verhältnisse chice Kleidung rausgesucht.

Und trotzdem werden wir genauso zuvorkommen behandelt, wie alle anderen Gäste auch. Das schätzen wir sehr und ist nicht selbstverständlich!

99 – Bar mit 99 verschiedenen Gins

Auch mal ohne Kravatte!

Das war der Punkt, der mir vor dem Besuch etwas Kopfzerbrechen bereitete: kann ich mich in diesem Luxus-Umfeld bewegen oder werde ich komisch beäugt? Zum Glück waren die Bedenken absolut unbegründet. Natürlich gehört eine elegant-sportliche Garderobe zum Besuch in einem Hotel dieser Kategorie dazu, aber wir haben gemerkt, dass es nicht unbedingt die teuersten Kleider sein müssen (mein lieber Freund trug nicht einmal eine Kravatte).

Bellevue Palace

Orchideen-Träume

Tradition trifft modernen Luxus

Das Konzept des Hotels hat sich in den letzten Jahren zum zugänglichen Luxushotel entwickelt, das offen für alle ist. Mit dem unkomplizierten Luxus werden mit Clichés gebrochen, aber nie die Klasse und Eleganz vernachlässigt. Das Hotel ist nicht verstaubt, und trotzdem wird der Mythos aufrecht erhalten rund um die ganzen Spionagegeschichten und Cocktailstories. In der Lobby steht teilweise sogar ein DJ Pult (das auch zum Einsatz kommt!). Der Eye-Catcher stellt das Orchideen-Meer dar – wow. Kann die Floristin bitte sowas bei mir Zuhause aufbauen?

Bellevue Palace

Jugendstil Glaskuppel

Bellevue Palace

Salon d’Honneur

Die illustren Gäste – Kaiser, Königinnen, Popstars und Weltpolitker

Ich störbere duch die gerahmte Gallerie der Gäste: Queen Elisabeth II, Nelson Mandela, Prince, Charlie Chaplin, Che Guevara, Kaiser Akihito von Japan, Johnny Cash, Winston Churchill, Justin Bieber und viele weitere Prominente und Staatsoberhäupter gingen hier ein und aus. Ich bin beeindruckt…

Bellevue Palace

Her Majesty Queen Elisabeth II

Was eine Dose Red Bull und der Papst miteinander zu tun haben, das schaut ihr am besten hier: Schweiz Aktuell Beitrag zum 100-jährigen Bestehen des Hotel BELLEVUE PALACE.

Hotel Fact 3: Ein Teil der Handlung des Agentenromans Smiley’s People von John le Carré spielt im Bellevue Palace. Die Hauptrolle in der BBC-Miniserie spielt Sir Alec Guiness (Obi Wan Kenobi).

Bellevue Palace

Unsere Nacht in der Tower Suite mit privatem Fitnessraum

OH MY GOD! Wir übernachten in der Turmsuite im 2. Stock. WOW… wir sind beide erstmal sprachlos.

Bellevue Palace

Runder Salon in der Towersuite

Die Turmsuite besitzt 1 Schlafzimmer, 1 runder Salon, 1 Fitnessraum, 2 Badezimmer und eine zusätzliche Toilette. Absolut geplättet schauen wir uns erstmal jedes kleine, liebevoll eingerichtete Detail des Zimmers an. Die edlen Kristallleuchter und die silberne Jaeger leCoultre Uhr gefallen mir besonders. Abgerundet wird das Interieur mit wunderbaren Orchideen. Sogar die Duschgels sind farblich passend zur Orchidee abgestimmt. Vom kleinen Balkon geniessen wir die atemberaubende Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau – und den Berner Hausberg Gurten.

Bellevue Palace

Ausblick von der Towersuite

Bellevue PalaceBellevue PalaceBellevue PalaceBellevue PalaceBellevue PalaceBellevue PalaceBellevue PalaceBellevue PalaceBellevue Palace

Eigentlich wollen wir gar nicht schlafen – aus Angst, bald das schöne Turmzimmer verlassen zu müssen 🙂

Fine Dining in Bern: Restaurant VUE

Im hauseigenen Restaurant VUE geniessen wir fine dining mit 16 Gault-Millau Punkten. Dabei sind die Preise absolut nicht überrissen, sondern eigentlich für jeden und jede erschwinglich. Die Speisen sind reduziert aufs Minimum und in perfekter Qualität zubereitet – back to basics sozusagen. Schön finde ich, dass auch lokale Elemente eingebaut werden, wie den Bern-Burger oder das Beef aus dem Emmental: Speisekarte Restaurant VUE

Bellevue Palace

Restaurant VUE

Bellevue Palace

tortellini – greyerzer-caramel, cannellini-böhnchen, sévery-nussöl

Bellevue Palace

Bellevue Palace

bern – burger – grilliertes tatar-beefsteak vom angus-rind, trüffelmayonnaise, käse

Bellevue Palace

angus beef – knochengereiftes rind, label «emmental beef», pedro-ximénez-essig

Bellevue Palace

boule de neige–honig trüffel eis, schokolade

Bellevue Palace

lemon pie

„Mein“ Bern by Night

Nach dem Essen lockt die sympathische Stadt Bern zu einem Nacht-Spaziergang. Dank der idealen Lage des Hotels BELLEVUE PALACE im Herzen der Stadt, lässt sich zum Beispiel die Münsterterrasse fussläufig erreichen. Hier geniessen wir beim Pavillon Café Einstein den Blick auf die illuminierte Kirchenfeldbrücke und das Mattequartier. Wenn man ausgedehntere Erkundungstouren in der City unternehmen möchte, bietet das Hotel BELLEVUE PALACE Freikarten für das Bus- und Tramnetz der Stadt Bern. Die Altstadt von Bern (gehört zum UNESCO Weltkulturerbe der Schweiz) bietet zahllose Sehenswürdigkeiten wie den Kindlifresserbrunnen, interessante Orte und schöne Aussichten, zum Beispiel auf der Bundesterrasse.

Bellevue Palace

Bern bei Nacht – Fotografiert von der Münsterplattform

Bellevue PalaceBellevue Palace

 

Ist das Hotel BELLEVUE PALACE auch etwas für EUCH?

Luxus zu erschwinglichen Preisen: Warum nicht mal in der BELLEVUE Bar mit Freunden auf ein Club Sandwich oder ein Croque Monsieur vorbeischauen? Ich wusste nicht, dass die Bar auch ein Sushi-Menu führt.

Ich kann euch für den besoneren Anlass sehr empfehen, das Hotel BELLEVUE PALACE zu besuchen. Sei es für eine Übernachtung oder einen Restaurant-Besuch. Putzt euch raus, schnappt euch eure Freundin/euren Freund, und bereitet euch einen unvergesslichen Abend (oder gleich ein romantisches Weekend). Für meine Begriffe wurde das Konzept „des zugänglichen Luxushotels“ gut umgesetzt.

Liebe Herren – jetzt seid ihr dran, eure Angebetete für kurze Zeit in eine Luxuswelt zu entführen.

Und ihr müsst dazu nicht mal Richard Gere sein.

 

Der Luxus Hotel Tipp in Bern: Adresse

Das Hotel liegt mitten in der Altstadt von Bern neben dem Bundeshaus.

HOTEL BELLEVUE PALACE
Kochergasse 3-5
3011 Bern
Schweiz

Infomationen & Zimmerbuchung: https://www.bellevue-palace.ch

Das BELLEVUE PALACE in den Medien

Reisetipps und Ausflüge in Bern

Weitere Blogposts von Reisebloggern

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Reisebericht zum HOTEL BELLEVUE PALACE hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir doch meinem Reiseblog ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.

[jetpack_subscription_form]

Wir wurden zum Aufenthalt im Hotel eingeladen. Vielen Dank für dieses einmalige Erlebnis

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply
    Hoteltipps: Schöne und empfehlenswerte Schweizer Hotels
    23. Juli 2018 at 20:16

    […] meiner unglaublichsten Hotel-Aufenthalten durfte ich im HOTEL BELLEVUE PALACE Bern erleben. Hier ist alles auf Grand-Hotel ausgelegt und sehr beeindruckend. Besonderheit: viele […]

  • Reply
    Ramoa
    4. Oktober 2017 at 07:11

    Hallo,

    ich bin in den nächsten Tagen auf Geschäftsreise in Zürich. Ich habe mich für das Hotel Hottingen entschieden. Habt ihr eine Idee wo man kulinarisch essen kann? Ich möchte auch in den drei Tagen meine Frau verwöhnen, drum suche ich ein Limousinendienst. Ich hab mich mal schlau gemacht und einen blind aus dem Netz ausgesucht.

  • Reply
    FotoMarti
    24. August 2017 at 16:11

    Bern hat so eine wunderschöne Altstadt mit den Lauben und kleinen „lädeli’s“.
    In der Hauptstadt ist immer was los, ende Herbst findet ja wieder das Lichtfestival am Bundeshaus statt.

  • Reply
    miuh
    18. August 2017 at 15:14

    Wow, tatsächlich ein wunderschönes Hotel – und überhaupt nicht verstaubt, wie ich es vom Image her (Bundesbern, usw….) vielleicht erwartet hätte. Genau das ist für mich die Zukunft auch teurer Hotels: offen sein für jüngere und unkonventionellere Gäste. Liebe Grüsse, Miuh

  • Reply
    PachT / Blogger
    16. August 2017 at 14:35

    E X Q U I S I T

Leave a Reply