Reisen Schweiz

So finden Sie versteckte Wasserlecks in Ihrem Zuhause

Die meisten Probleme, die bei der Sanitärinstallation auftreten, lassen sich durch eine einfache Sichtprüfung sofort erkennen. So lassen sich Ausmaß und Art der Störung schnell feststellen und eine Lösung finden, um sie zu beheben. Manchmal gibt es jedoch Situationen, in denen Störungen nicht offensichtlich sind.

Ein gutes Beispiel dafür sind versteckte Lecks in der Wohnung. Sie können fast unmerklich sein, aber die Höhe der unnötigen Ausgaben sind für das Familienbudget sofort spürbar. Hinzu kommen die Risiken eines Sanitär Notfall Aargau und andere potentiell gefährliche Folgen. Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie lernen, wie Sie problematische Stellen der Sanitärinstallation erkennen können.

Welche Methoden werden eingesetzt, um versteckte Lecks aufzuspüren?

Ein erfahrener Klempner kann schnell feststellen, wo genau sich in Ihrem Haus ein undichtes Rohr befindet. Sie können jedoch zunächst versuchen, das System selbst zu inspizieren. Hier sind zwei der effektivsten Möglichkeiten, dies zu tun.

Ortung von Lecks mit einem Wasserzähler

Dieses Gerät wird in jedem Haus installiert, in dem es einen Anschluss an das Wasserversorgungsnetz gibt. Deshalb ist es eine universelle Methode, mit der Sie versteckte Lecks aufspüren können. Dazu müssen einige allgemeine Maßnahmen durchgeführt werden.

Zunächst müssen die Ventile, durch die das Wasser fließt, sowie alle Geräte, die es verbrauchen, vollständig verschlossen oder ausgeschaltet werden. Wenn alle Wasserverbraucher vom Netz getrennt sind, sollten sich die Zahlen auf dem Zähler nicht mehr ändern. Wenn Sie das Gegenteil feststellen, sollten Sie einen Sanitär-Notdienst kontaktieren. Die Fachleute werden das System diagnostizieren und mit Hilfe von Geräten genau feststellen, wo sich ein verstecktes Leck befindet.

Durchsicht der Rechnungen für die vergangenen Monate

Um sich ein umfassendes Bild von der Situation zu machen, sollten Sie Ihre Wasserrechnungen der letzten sechs Monate überprüfen. Anhand dieser Rechnungen können Sie die Entwicklung des Verbrauchs erkennen und nachvollziehen, wie sich die Beträge verändert haben.

Wenn sich der Wasserverbrauch in diesem Zeitraum nicht verändert hat, die Höhe der Rechnungen allerdings aus einem unbekannten Grund zu steigen beginnen, sollte ein vollständiger Systemcheck durchgeführt werden. Ein professioneller Sanitär-Notfall kann bei dieser Aufgabe helfen. Die Fachleute verfügen stets über die notwendige Ausrüstung für eine gründliche Inspektion des Systems.

Welche weiteren Möglichkeiten gibt es, versteckte Lecks in Ihrem Haus aufzuspüren?

Neben der Überprüfung des Zählers und der Wasserrechnungen gibt es weitere Methoden, die Sie anwenden können, um versteckte Lecks in Ihrem Haus aufzuspüren.

Prüfung mit Lebensmittelfarbe

Die farbige Flüssigkeit hilft, versteckte Lecks in der Toilette aufzuspüren. Hier finden die Spezialisten von unserem Klempner Notdienst am häufigsten das Problem. Im Regelfall sind die Düsen fast unsichtbar, so dass die Hausbewohner ihnen keine Aufmerksamkeit schenken.

Die durch ein Leck verursachte ständige Strömung führt jedoch zu einer großen finanziellen Belastung des Familienbudgets. Um solche Folgen zu vermeiden, hilft ein Test mit einem gewöhnlichen Farbstoff. Der Farbstoff sollte dem Wasser im Toilettenspülkasten zugesetzt werden. Wenn nach ein paar Sekunden ohne Betätigung der Spültaste farbige Ströme in der Schüssel erscheinen, müssen Sie einen Meister rufen, um die Sanitäranlagen zu reparieren.

Visuelle Inspektion der Räume und des Umfelds des Hauses

Versteckte Lecks lassen sich ebenfalls aufspüren, indem man überprüft, wo sich Rohre und andere Anschlüsse des Sanitärsystems befinden. Oft zeigen sich unbemerkte Risse in Bereichen hinter Schränken und anderen Einrichtungsgegenständen. Es ist ratsam, die Umgebung des Hauses zu inspizieren. Manchmal lässt sich ein Problem an kleinen Bereichen erkennen, in denen sich ohne erkennbaren Grund ständig Feuchtigkeit ansammelt.

Schlussfolgerung

Versteckte Lecks in der Wohnung sind ein sehr gefährliches Phänomen, was an der Vielzahl an Risiken liegt, die damit verbunden sind. Vor allem rissige und drucklose Leitungen können zu sanitären Notfällen führen, für die die Kontaktaufnahme mit einem Notfall Sanitär erforderlich ist.

Wichtig ist die rechtzeitige Erkennung von unterirdischen Leckagen, die zum Ausfall des gesamten Systems führen können. Ständige Wasserlecks führen dazu, dass Ihre Wasserrechnungen ohne erkennbaren Grund steigen. Unter diesen Umständen ist eine regelmäßige Inspektion der Sanitäranlagen ein Muss. Dies gilt insbesondere für Häuser, die vor mehr als 20-30 Jahren gebaut wurden.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply