Reisen Schweiz

Erschwingliches Vapen: Einblicke in das Segment von preiswerten E-Zigaretten

Wer mit dem Rauchen von Tabakzigaretten aufhören und auf die populären Vapes umsteigen möchte, der steht zu Beginn oftmals vor einer Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Im Vergleich zum Rauchen von Tabakprodukten handelt es sich bei der Nutzung von E-Zigaretten auf lange Sicht um eine kostengünstigere Alternative. Dennoch kann bereits der Kauf einer E-Zigarette den Geldbeutel stark belasten. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der großen preislichen Vielfalt der Dampfer und erklärt, worauf geachtet werden sollte, wenn man günstige Vapes kaufen möchte.

Ein Draht der erhitzt wird: Das Prinzip der E-Zigarette ist bei allen Modellen dasselbe

So funktioniert eine E-Zigarette

Die Suche nach einem funktionsfähigen Feuerzeug, einem Aschenbecher sowie der Gang auf den Balkon oder vor die Haustür gehören mit den modernen E-Zigaretten für viele Menschen schon lange der Vergangenheit an. So bestehen Vapes aus einem Plastikzylinder, welcher einen Akku, einen Verdampfer, einen Verdampfer-Kopf sowie ein Liquid beinhaltet. Der Akku im Vape befeuert die Heizspirale, welche wiederum eine Watte im Verdampferkopf beheizt, die das Liquid zum Mundstück transportiert. So können Nutzer und Nutzerinnen kalten Dampf einatmen und erhalten ein angenehmes und weniger schädliches Raucherlebnis. Darüber hinaus entsteht kein Geruch von kaltem Tabakrauch, stattdessen duften die Vape-Wolken beliebig nach Zuckerwatte, Ananas, Melone oder auch Minze und Apfelkuchen.

Vom Einweg-Vape bis zur Profi-E-Zigarette

Nicht nur die große Auswahl an Farben und Formen der Vapes macht das Kauferlebnis zu einer komplizierten Angelegenheit – es ist auch die große preisliche Spanne, die Unsicherheiten aufkommen lässt. Schlussendlich werden E-Zigaretten in vier Kategorien eingeteilt:

Die Einweg-Vapes: Sie sind an so gut wie jedem Kiosk und jeder Tankstelle erhältlich und erlauben 600 bis 800 Züge, was zwei Schachteln Zigaretten gleichkommt. Der besonders günstige Preis dieser Disposable-Vapes erklärt sich dadurch, dass die Produkte nach der Nutzung tatsächlich entsorgt werden müssen, denn die Akkus sind fest verbaut und auch das Liquid lässt sich nicht wieder auffüllen. Somit mag eine Einmal-E-Zigarette auf den ersten Blick günstig aussehen, durch die Notwendigkeit, sich regelmäßig neue Disposable-Vapes kaufen zu müssen, handelt es sich hier jedoch um ein teures Unterfangen.

Wiederverwendbare Einsteigermodelle: Diese Modelle der wiederverwendbaren E-Zigaretten eignen sich besonders gut für Anfänger im Bereich der Vapes und zeichnen sich durch eine leichte Handhabung aus. Die Einsteiger-Vapes sind meistens recht klein im Format und weisen eine geringere Dampfentwicklung auf. Punkto Dampfentwicklung und Zugverhalten kommen diese E-Zigaretten somit den Tabakzigaretten sehr nahe. Wiederverwendbare E-Zigaretten für Einsteiger sind für einen Preis von 10 bis 40 CHF erhältlich.

Wiederverwendbare E-Zigaretten für Fortgeschrittene: Vapes für Fortgeschrittene verfügen häufig über einen Akku, der sich nicht nur aufladen, sondern auch auswechseln lässt. Somit können zusätzliche Akkus für unterwegs erworben werden. Auch die Wattleistung kann bei Modellen für Fortgeschrittene nach den eigenen Präferenzen eingestellt werden, wodurch das schlussendliche Raucherlebnis beeinflusst wird. Diese Art der E-Zigaretten ist in der Regel für einen Preis von 40 CHF bis 100 CHF erhältlich.

Wiederverwendbare E-Zigaretten für Profis: Besonders erfahrene Dampfer greifen gerne zu Modellen für Profis oder Selbstwickler. Bei diesen Vapes sind individuelle Einstellmöglichkeiten vorhanden, es sollte jedoch auch eine ausreichende Kenntnis im Bereich der E-Zigaretten vorhanden sein. Preislich sind den Profi-Vapes keine Grenzen gesetzt. Ob vergoldete Bauteile, eine Vielzahl von Akkus oder besonders leichte Modelle – hier ist alles möglich.

Klein und handlich oder gross und massiv: Vapes gibt es in allen möglichen Ausführungen

Günstige Vapes – passend zu den eigenen Präferenzen

Wenn es um die Kosten von E-Zigaretten geht, kommt es vollkommen auf die persönlichen Präferenzen und Wünsche an. Wer mit einem Raucherlebnis zufrieden ist, das der Tabakzigarette nahekommt und eine einfache Handhabung wünscht, für den zahlt sich bereits der Preis einer Einsteiger-Mehrweg-E-Zigarette aus. Wer jedoch höhere Ansprüche hat, der sollte ein wenig tiefer in die Tasche greifen, um auch wirklich glücklich mit dem Kauf zu werden. Auch, wenn Mehrweg-Vapes laufende Kosten durch das Laden der Akkus und das Auffüllen der Liquids verursachen, wird vom Kauf von Einweg-Vapes abgeraten. Diese sind nicht nur schädlich für die Umwelt, sie leeren auch den Geldbeutel schneller als es einem lieb ist.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply