Kanton Graubünden Reisen Schweiz Wandern

Wanderung Val Frisal: Verstecktes Hochtal in Graubünden

Wanderung Val Frisal: Einsames Tal in Brigels

Bei angenehmer Bergluft und Temperaturen von 20 Grad starten wir unsere Wanderung von Brigels ins Val Frisal. Der Ausgangspunkt ist die Bergstation Crest Falla. Mit dem Sessellift fahren wir von Brigels den Berg hoch. Dank der Gästekarte von Surselva Tourismus ist die Fahrt für uns kostenlos. Der Endpunkt ist das Dorf Brigels.

Planung Wanderung Val Frisal

Die Wanderung zum Val Frisal sollte gut geplant werden. Auf der Webseite von Surselva Tourismus findet ihr den genauen Routenverlauf der Tour. Die Wanderzeit ist mit etwas über 4 Stunden angegeben. Das ist schon sehr knackig berechnet. Ungeübte Wanderer werden dafür mindestens eine Stunde länger brauchen, wegen den massiven Steigungen und Gefällen. Schneefelder sind bis in die Sommermonate möglich. Nach der Wanderung kündigt sich bei mir unmittelbar der Muskelkater in den Beinen an. Das Val Frisal befindet sich wegen der Abgeschiedenheit weit abseits des Massentourismus, so wie der Breccaschlund im Freiburgerland. Hier oben begegnet man nur vereinzelten Wanderern. Das Handynetz ist in den oberen Lagen naturgemäss kaum vorhanden.

Fichtenurwald Scatlé bei Chrischarolas

Beim Fichtenurwald Scatlé bei Chrischarolas begegnen wir einer Pfadi-Gruppe und vielen knuffigen Lamas. Die Tiere grasen vor sich hin und knabbern an jungen Tannen, während die Kindergruppe ihre Bratwürste grilliert. Einfach süss, die knuffigen Tierchen. Sie lassen sich von uns fotografieren, aber möchten doch ihre Distanz wahren. Chrischarolas ist eine wunderbare Grill-Stelle direkt am Fluss. Holz zum Grillieren, Tische, Bänke und Toiletten-Häuschen sind vorhanden. Der dichte und ursprüngliche Wald Scatlé ist der höchstgelegene Fichtenurwald Europas.

Lieb, nett, süss und knuffig – das sind Lamas. Am liebsten würde ich ganze Instagram-Storys mit diesen Fiechern füllen 😉

Wanderung Val Frisal: Aufstieg zur Alp Nova

Weiter geht es sehr steil bergauf zur Alp Nova. Hier funktioniert plötzlich ganz kurz mein Handynetz von Swisscom. Neben uns grast eine Herde Kühe (Mutter-Kuh-Haltung). Wir machen eine Verschnaufpause und nehmen das letzte Stück nach Frisal unter die Füsse. Wunderschöne Alpenrosen säumen die Wege.

Hochtal Val Frisal

Endlich erreichen wir das verzauberte Tal! Diesen Anblick mussten wir uns mit viel Schweiss erwandern. Aber es hat sich definitiv gelohnt. Das Val Frisal ist eines der schönsten, geheimen Seitentäler der Schweiz.

Dramatisch schön – das Val Frisal

Wir geniessen den Ausblick und machen uns nach einer Stunde auf den Rückweg.

Dabei passieren wir ein Schneefeld und rauschende Wasserfälle. Die Flora gibt sich vielfältig und farbenfroh hier oben.

In der Ferne hören wir das Pfeifen der Murmeltiere und erspähen sogar eines der scheuen Tiere. Viele farbige Schmetterlinge tummeln sich an den Hängen. Entlang des rauschenden Gletscherwassers des Flembach wandern wir zurück nach Brigels.

Auch im Hochsommer ist hier noch ein Schneefeld zu passieren, eine gewisse Vorsicht schadet nicht.

Zurück im Dorf suchen wir uns erstmal ein Plätzchen zum Ausruhen und später nach deftigen Bündner Spezialitäten in einem Restaurant.

Wandertipps Surselva

Die Surselva bietet unzählige Wandermöglichkeiten. Am liebsten wäre ich auch noch zum zu den Wasserfällen am Lag da Pigniu gewandert, aber dafür reichte die Zeit nicht mehr. In der Gegend sollte man die  Wanderung zum Caumasee und Crestasee absolvieren. Leider sind mittlerweile die Aufenthalte an beiden Seen kostenpflichtig. Tolle Wandermöglichkeiten bietet die Greina-Hochebene und die Rheinschlucht.

Schönes Bündner Bergdorf Brigels (Breil)

Bei einem Rundgang durch das Dorf Brigels entdecken wir urige Häuserfassaden, den rauschenden Fluss Flem und steinige Kirchen.

Kapelle St. Martin

Ein einfacher Spazierweg führt rund um den blau-grünen Brigelser See. Baden ist hier verboten (ein kleiner Badesee befindet sich ganz in der Nähe).

Brigelser See – Eiskalt

Zu empfehlen ist der Aufstieg zur Wallfahrtskapelle St. Eusebius, wo sich ein traumhaftes Panorama über Brigels bietet.

Wallfahrtskapelle St. Eusebius

Restaurants in Brigels mit Bündner Spezialitäten

Wir schauen uns im Dorf nach Restaurants um, selbstverständlich mit authentischen Bündner Speisen. Im Restaurant „Alpina“ und „Vincenz“ werden wir fündig und schlemmen Bündner Gerstensuppe, Maluns mit Apfelmus und Capuns.

Die feinen Krautwickel gehören zu jedem Besuch in Graubünden dazu!

Geheimtipp: in der Metzgerei Schmed Brigels gibt es gefrorene Capuns zum Kaufen!

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost zum Wandertipp Val Frisal Brigels hat euch gefallen.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

♥ PS: Du kannst jedes Foto auf diesem Blog für dich als JPG bestellen in der gewünschten Auflösung! Frage mich an und ihr erhalte dein Lieblingsbild zu einem kleinen Preis. Du kannst damit ein Poster oder eine Leinwand für dein Zuhause drucken. Eine kommerzielle Nutzung meiner Fotos ist ebenfalls möglich. Hier richte ich mich nach den Empfehlungen des SAB. Kontaktiere mich 🙂 

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply