Ausflugsziele Kanton Basel Frühling Reisen Schweiz

Kirschblüten Tour durchs Baselland

Baselland: Bluescht Tour 

Im Frühling ab Anfang April verwandelt sich das Baselland in ein weisses Blütenmeer. Die Kirschbäume stehen wie weisse Tupfen in der Landschaft. Der Kanton Basel Land ist nicht dicht besiedelt und bietet ideale Bedingungen für eine entspannte Tour zu Fuss, mit dem Bike oder mit dem Auto.   Die Sonne strahlt schon relativ stark – die Kirschbäume sehen nicht nur schön aus, sondern bieten auch Schutz für die Tiere.

Kirschblüte im Baselbiet

Laut Baselland Tourismus öffnen sich die Blüten dieses Jahr 2019 ab Anfang April. Das kühle Wetter der letzten Tagen hat die Blüte etwas verzögert. Das Baselland ist überaus weitläufig. Kurvige Strassen schlängeln sich durch die sanften Hügel. Mit dem Auto fahre ich auf einer Spritztour durch das „Bluescht-Paradies“. Bei Diegten verlasse ich die Autobahn und direkt ins weisse Blütenmeer. Bauernhöfe stehen zwischen riesigen Kirschblüten Plantagen – so weit das Auge reicht. Meine Fahrt ins Blaue führt direkt in ein echtes Fotoparadies. Wo immer möglich stoppe ich und spaziere zu den nächsten schönen Kirschbäumen. Eine empfehlenswerte Auto Tour startet bei Sissach, führt über Gelterkinden nach Zeglingen, weiter nach Diegten, Oberdorf, Reigoldswil, Hölstein und zurück nach Liestal.

Wandern im Baselland zur Kirschblüten Zeit

Wanderung Schloss Wildenstein & Eichenwald (ca. 11 km) Vom Hotel Bad Bubendorf führt eine Rundtour über den Lampenberg. Das Schloss Wildenstein entführt kurz ins Mittelalter. Nach der Wanderung empfehle ich euch eine einkehr in der Osteria TRE im Hotel Bad Bubendorf. Oder bliebt doch auch gleich für eine Übernachtung im schönen 3-Sterne Hotel. So kann man gleich für mehrere Tage die Blütenpracht im Kanton Baselland erleben. Die Blütezeit der Kirschen ist so kurz und vergänglich.

Blueschtwanderungen Baselland

Auf der Webseite von Baselland Tourismus findet ihr einige empfehlenswerte Wanderungen durchs Kirschblüten-Gebiet. Eine der wohl schönsten Blütenwanderungen befindet sich im solothurnischen Nuglar-St. Pantaleon. Hier findet ihr sicher viele Hobby-Fotografen, denn einer der bekanntesten Spots zur Kirschblüte liegt oberhalb des kleinen Dörfchens.

Nichts mehr auf meinem Blog verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost zur Kirschblüten Tour im Baselland hat euch gefallen. Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin. Oder abonniert die neusten Beiträge in euer Postfach. [jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Jack
    18. Mai 2019 at 13:14

    Just amazing! The landscapes and Photographs! Great work!
    I’ll try to make a trip to there if weather permits.
    Thank you for y9our perfect posting!
    Jack.

Leave a Reply