Kanton Bern Reisen Schweiz Winter Ausflüge in der Schweiz

Winterwanderung am Gurnigel

Rundwanderung im Winter ab Gurnigel Berghaus

Winterwanderung am Gurnigel: Ich empfehle euch eine wunderschöne Winterwanderung im Kanton Bern. Ab Gurnigel Berghaus startet die Rundwanderung mit toller Aussicht auf die Gantrischkette. Der Weg ist gespurt und auch bei viel Schnee gut begehbar. In der Nähe verläuft die Schneeschuhwanderung und eine Langlaufloipe.

Daten Winterwanderung: Die Länge der Rundwanderung beträgt 3 km, der Aufstieg und Abstieg ist jeweils 170 m. Die Wanderzeit beläuft sich ca. 1 h 30. Die Winterwanderung ist einfach zu begehen, hat aber auch einige anstrengendere Teilstücke. Mir kam die Wanderung etwas länger vor als nur 3 km. Gefälle und Steigungen sind bei Schnee weniger locker zu begehen als im Sommer.

Parkplatz Gurnigel: Ich empfehle euch, beim grossen Stierhütte Parkplatz (auf Google Maps markiert) zu parkieren. Beim Gurnigel Berghaus würde ich nicht parkieren, da der Platz etwas eng ist und nahe bei einer Haarnadelkurve. An einem normalen Wochentag war der Parkplatz schon gut gefüllt. Ich persönlich meide das Gantrischgebiet an Wochenenden und Ferien, da einfach zu viele Autos unterwegs sind.

Zufahrt Gurnigel: ich empfehle euch, immer über die Berner Seite ab Rüschegg auf den Gurnigel zu fahren, speziell im Winter. Die Zufahrt von der Freiburger Seite ab Zollhaus über den Sangernboden vermeide ich, da sie weniger gut vom Schnee geräumt ist und viel schmaler ist.

Oberhalb des Stierhütte Parkplatz sieht man bis zum Thunersee

Start Winterwanderung am Gurnigel

Oberhalb vom Stierhütte Parkplatz steigt ihr direkt in den Wanderweg ein. Dann folgt ihr immer dem pinkfarbenen Wegweiser. Schon zu Beginn der Winterwanderung könnt ihr das grandiose Panorama auf die Gantrisch-Bergkette geniessen. Weiter gelangt ihr zum bekannten Fotospot, wo Fotografen mit Stativ stundenlang auf das perfekt Licht warten.

Beim etwas steileren Abstieg zur Wasserscheide durchstreift ihr einen dichten Wald, der im Schneekleid aussieht wie im Märchen. Bei der Wasserscheide ist der Winterwanderweg schlecht signalisiert, ich musste 2x hinschauen, wo der pinke Wegweiser hinführt. Bei der Langlauf-Hütte an der Wasserscheide müsst ihr die Hauptstrasse überqueren, um auf der anderen Seite wieder in den Wanderweg einzusteigen. Bitte auf die Autos aufpassen. Die Hälfte der Wanderung ist bereits geschafft.

Abstecher ab Gurnigel Wasserscheide: Wenn ihr noch mehr Winterlandschaften geniessen möchtet, könnt ihr einen Abstecher zum Skilift Gantrisch machen. Ich habe mich oberhalb vom Skilift Gantrisch noch etwas umgesehen und bin dann zum offiziellen Wanderweg zurückgekehrt.

Das letzte Teilstück führt zurück zum Gurnigel Berghaus. Wenn ihr das Auto beim Stierhütte Parkplatz gelassen habt, wandert ihr einfach beim Gurnigel Berghaus wieder ein Teil durch den Wald zum Parkplatz (nicht an der Strasse entlang laufen).

Karte Winterwanderung am Gurnigel

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost zum Rundweg am Gurnigel im Winter hat euch gefallen.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

♥ PS: Du kannst jedes Foto auf diesem Blog für dich als JPG bestellen in der gewünschten Auflösung! Frage mich an und ihr erhalte dein Lieblingsbild zu einem kleinen Preis. Du kannst damit ein Poster oder eine Leinwand für dein Zuhause drucken. Eine kommerzielle Nutzung meiner Fotos ist ebenfalls möglich. Hier richte ich mich nach den Empfehlungen des SAB. Kontaktiere mich 🙂 

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply