Reisen Schweiz Schöne Schweizer Hotels

12 spezielle Übernachtungen für Paare in der Schweiz

Iglu Engstligenalp

Ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten Schweiz

Ihr habt noch keine Ideen für den Valentinstag? Wieso überrascht ihr eure Freundin oder euren Freund nicht mit einer speziellen Übernachtung? Neben der traditionellen Hotellerie gibt es mittlerweile die etwas anderen und ein bisschen verrückten Übernachtungsmöglichkeiten. Viele Paare sind auf der Suche nach einer romantischen Auszeit, die so ganz anders sein soll als ein durchschnittliches Hotelzimmer. Als Geschenkidee für den Geburtstag oder den Jahrestag sind diese einzigartigen Übernachtungen sehr gut geeignet. Ein lustiges Erlebnis, das man gerne seinen Kollegen erzählt und als Erinnerung fürs Leben bleibt. Auch als Last-Minute Geschenkidee für den Valentinstag am 14. Februar.

Einzig die sanitären Anlagen haben mich in Relation zu den Übernachtungspreisen nicht immer zu 100% überzeugt. Da hat die Branche noch Nachholbedarf.

Geschenkidee Valentinstag: Aussergewöhnliche Kurztrips für Zwei

1 Übernachten auf dem Land: Outdoor Boutique Hotel

In die Kategorie spezielle Übernachtungen für Paare gehört auf jeden Fall das Outdoor Boutique Hotel in Heiden im Kanton Appenzell. Hier hat man genug Platz und kann das schön gezimmerte Hotelzimmer im Freien geniessen.

Outdoor Boutique Hotel

Falls ein Ausflug nicht das Richtige sein sollte, hätte ich einige süsse Büchervorschläge für euch zum Verschenken

2 Geschenkidee Valentinstag: Schlafen im Iglu auf der Engstligenalp

Auf der Engstligenalp bei Adelboden gibt es neben dem Käsefondue Engstligenalp auch ein Iglu zum Übernachten. Es ist wie eine Märchenwelt im Eis gestaltet. Eine dicke Schicht Kleider und ganz viel Körperwärme sind hier jedoch bitter nötig. Dafür geniesst man auf der Engstligenalp ein abgeschiedenes Abenteuer-Feeling fast wie in der Antarktis. Ein tolles Geschenk für Paare und Verliebte!

Fondue Iglu

Ein ähnliches Konzept kann man auch im Iglu in Davos erleben.

3 Spezielle Übernachtungen für Paare: Übernachten im Iglu Kemmeriboden-Bad

Das Kemmeriboden-Bad liegt zuhinderst im Emmental an der Grenze zum Kanton Luzern. Neben schönen Winterwanderungen kann man hier ebenfalls im Iglu übernachten. Wobei mir die Engstligenalp von der Aufmachung her besser gefallen hat. Die sanitären Anlagen sind jedoch angenehmer als auf der Engstligenalp. Einen Schlafsack sollte man selber mitbringen, sonst wird es empfindlich kalt.

Vorher verspeisen die Paare ein Fondue bei romantischer Stimmung im Fondue-Iglu.

Sehr liebevoll dekoriert ist der Vorplatz und das Gelände des Kemmeriboden-Bads.

4 Spa Bungalow auf dem Lötschenpass

Eine sehr ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeit bietet das Spa Bungalow auf dem Lötschenpass. Ausgestattet mit einem leistungsstarken Ofen kann man hier sogar saunieren. Wenn hier keine romantische Stimmung für Paare aufkommt, dann weiss ich auch nicht …

Spa-Bungalow

Spa-Bungalow

Sauna Spa Hütte auf dem Lötschenpass

5 Geschenk für die Freundin: Schlafen im Rollhotel im Tropenhaus Frutigen

Die Übernachtung und das Erlebnis im Tropenhaus Frutigen gehört zu meinen Highlights in der Kategorie „ungewöhnlich übernachten“. Das Gesamtkonzept mit dem Abendessen unter Palmen, der Übernachtung im Rollhotel und dem üppigen Frühstück ist einfach perfekt. Ein tolles Valentinstag Geschenk für die Freundin, die es gerne kuschelig warm mag und nicht so der Eis-Typ ist.

Rollhotel

6 Walliser Gemütlichkeit: B&B Ecole de Pinsec

Eine der herzlichsten und eindrücklichsten Übernachtungen durften wir im B&B Ecole de Pinsec im Val d`Anniviers erleben. Im renovierten Walliser Heuschober gibt es alle Annehmlichkeiten wie Toilette, Dusche, Bett und Aufenthaltsraum. Das Frühstück bekommt man auf die Terrasse mit Aussicht auf das Tal serviert.

Val d`Anniviers

7 Spezielle Übernachtungen für Paare: Bubble Hotel im Thurgau

Das Bubble Hotel im Thurgau ist bereits seit einiger Zeit ein Renner. Wir haben das Bubble Hotel im 2017 ausprobiert. Mittlerweile gibt es unseren Standort nicht mehr, aber Thurgau Tourismus führt das Projekt an weiteren Orten weiter.

Bubble-Hotel

8 Schloss Wartegg

Im Schloss Wartegg warten romantisch renovierte Räumlichkeiten auf die Besucher. Ein Romantik-Hideaway im Kanton St. Gallen mit feiner Kulinarik und grünem Schlosspark.

Thurgau

Thurgau

Treppenhaus Schloss Wartegg

9 Romantische Übernachtungen Schweiz: Schloss Münchenwiler

Das Hotel Schloss Münchenwiler ist eine beliebte Hochzeitslocation mit Gästezimmern. Es ist einfach wunderbar, wenn man abends den Schlosspark für sich ganz alleine hat.

10 Übernachten im Schloss Überstorf

Das Schloss Überstorf hält seine Zimmer eher simpel. Dafür ist der Schlosspark kreativ und farbig gestaltet und lässt einem den Alltag für eine kurze Zeit vergessen.

11 Schlafen wie zu Grossmutters Zeiten: Ferme La Fleur im Jura

Rustikal übernachten im alten jurassischen Bauernhof kann man im kleinen Dörfchen Montfaucon. Ein Interieur wie zu Grossmutters Zeiten, knarzender Boden kombiniert mit frischen Farbtupfern. Der Bio Hof La Fleur produziert auch eigenen Käse.

12 Erlebnis zu Zweit: Übernachten auf Burg Rheinstein

Die Burg Rheinstein liegt in Deutschland am Rhein. Ich war absolut begeistert von der deutschen Gastfreundschaft und der Location. Tagsüber ist die Burg ein vielbesuchtes Museum. Abends wird es still und wir haben den Innenhof und den Sonnenuntergang ganz für uns.

Rheinstein

Weitere spezielle Übernachtungs Ideen für Paare in der Schweiz

Die vorgestellten Übernachtungsmöglichkeiten sind alles Orte, die ich selbst besucht habe.

Natürlich gäbe es noch viele weitere Pop Up Hotels und aussergewöhnliche Unterkünfte in der Schweiz. Zum Beispiel die mongolischen Jurten bei Huttwil, die Baum-Zelte bei Braunwald, dasverrückte Knasthotel in Luzern, oder den luxuriösen Cube auf dem Gelände des Vieux-Manoir in Meyriez (Murtensee).

Ich persönlich würde sehr gerne die märchenhaften Whitepods im Wallis erleben! Wenn denn die Preise nicht so astronomisch hoch wären 😉

Ganz toll wäre auch das Tree Glamping La Coué im Val-de-Travers. Wer war schon mal dort?

Ihr seht, es gibt unzählige romantische Ideen für den Valentinstag. Überrascht doch mal eure Liebste oder euren Liebsten mit einer speziellen Übernachtung. Ein solcher Liebesbeweis wird sicher unvergesslich werden.

Nichts mehr auf meinem Blog verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost zu den aussergewöhnlichen Übernachtungstipps für Paare hat euch gefallen.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

Oder abonniert die neusten Beiträge direkt in euer Postfach.

[jetpack_subscription_form]

♥ PS: Du kannst jedes Foto auf diesem Blog für dich als JPG bestellen in der gewünschten Auflösung! Frage mich an und ihr erhalte dein Lieblingsbild zu einem kleinen Preis. Du kannst damit ein Poster oder eine Leinwand für dein Zuhause drucken. Eine kommerzielle Nutzung meiner Fotos ist ebenfalls möglich. Hier richte ich mich nach den Empfehlungen des SAB. Kontaktiere mich 🙂 

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    FriederF
    23. September 2018 at 14:42

    Da sieht man wieder mal was die unser Land alles zu bieten hat. ich bin immer wieder auf der Suche nach Ausflugstipps für die Schweiz und habe hier definitiv welche gefunden. Danke

Leave a Reply