Winterwanderung von Wengen zum Staubbachbänkli
Seit meinen Besuch in Wengen im Sommer wollte ich unbedingt diese tolle Landschaft im Schnee erleben. Zwischen den Jahren hatten wir gäbig Zeit, um eine kurze und einfache Winterwanderung in Wengen auszuprobieren.
Wir parkieren unser Auto in Lauterbrunnen. Über die Feiertage und an den Wochenenden kann es sein, dass das grosse Parkhaus am Bahnhof und die Parkplätze bei der Kirche besetzt sind. Daher lohnt sich eine frühe Anreise und nicht erst gegen Mittag. Wir haben unser Auto beim Camping Lauterbrunnen parkiert und CHF 10.- für den ganzen Tag bezahlt.
Von Lauterbrunnen fährt die Wengernalpbahn nach Wengen für nur ca. 13 Franken pro Person – hin und zurück.
Winterspaziergang in Wengen
Die kurze Fahrt von Lauterbrunnen nach Wengen ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Heute wollen wir einen gemütlichen Spaziergang rund um Wengen machen und haben keine Lust auf eine anstrengende Wanderung. Wir entscheiden uns, bis zum Staubbachbänkli ausserhalb des Dorfes zu spazieren.
In Wengen steigen wir aus dem Zug und marschieren in Richtung Coop und weiter unter der Bahn-Unterführung durch. Wir sehen bereits die Wegweiser zum Staubbachbänkli / Café Mary. Der Weg ist einwandfrei signalisiert, einfach immer den Wegweisern Staubbachbänkli oder Café Mary folgen.
Wengen ist autofrei, trotzdem kurven kleine Fahrzeuge auf den Wanderwegen hin und her. Das ganze Gebiet ist bewohnt. Entlang des Weges befinden sich diverse Wohnhäuser und Bauernhöfe mit Ziegen und Enten.
Bei klarem Wetter hätten wir eine super Aussicht aufs Lauterbrunnental.
Der Weg ist flach und breit und sehr einfach zu begehen. Es gibt keine nennenswerte Steigungen. Gute Winterschuhe reichen, man braucht keine Schneeschuhe. Wir kommen zum Café Mary, das direkt an der Lauberhorn Skistrecke liegt. Während der Corona-Zeit könnt ihr hier ein Take-Away mitnehmen. Das Restaurant ist während Corona geschlossen (stand. 27.12.2020).
Auch abends lohnt sich ein Spaziergang auf diesen schönen Pfaden. Die Wege sind mit Strassenlampen beleuchtet.
Das Tolle am Winterwanderweg ist, dass kaum Schlittler oder Skifahrer unterwegs sind, Als Spaziergänger hat man also seine Ruhe – mit Ausnahme einiger Spezial-Fahrzeuge der Anwohner, Pösteler oder sonstiger Arbeiter.
Wir spazieren an der Lauberhorn-Abfahrt vorbei.
Beim Staubbachbänkli rasten wir und trinken heissen Tee.
Auf dem gleichen Weg spazieren wir zurück nach Wengen. Bis zum Staubbachänkli dauert der Spaziergang ca. gemütliche 40 Minuten.
Wengen bietet noch viele weitere einfache und kurze Winterwanderungen vom Dorf aus. Der Mönchblick oder die Hunneflue sind ebenfalls gut zu erreichen auf einem gespurten Winterwanderweg.
Hier findet ihr weitere Wengen-Spaziergänge im Winter
Nichts mehr auf meinem Reiseblog verpassen?
Ich hoffe, mein Blogpost zur Winterwanderung in Wengen hat euch gefallen.
Abonniert mein Reiseblog auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.
[jetpack_subscription_form]
♥ PS: Du kannst jedes Foto auf diesem Blog für dich als JPG bestellen in der gewünschten Auflösung! Frage mich an und ihr erhalte dein Lieblingsbild zu einem kleinen Preis. Du kannst damit ein Poster oder eine Leinwand für dein Zuhause drucken. Eine kommerzielle Nutzung meiner Fotos ist ebenfalls möglich. Hier richte ich mich nach den Empfehlungen des SAB. Kontaktiere mich 🙂
No Comments