Wanderung Wispile – Lauenensee
Die Wanderung Gstaad Höhi Wispile – Chrine – Lauenensee ist wohl eine der schönsten Wanderwege der Region und ein echter Wanderklassiker. In rund 13 Kilometern und 4 Stunden wandern wir von der Bergstation Wispile über einen Berggrat nach Chrine und weiter zum Lauenensee. Immer wieder bieten sich atemberaubende Aussichten ins Saanenland. Die Wanderung ist nicht ganz easy, es gibt Abstiege von über 900 Höhenmeter und man braucht einiges an Kondition.
Start: Höhi Wispile – Bergstation der Gondelbahn Ziel: Lauenensee
Bei der Höhi Wispile streicheln wir die süssen Ponys und die Zwergziegen. Kürzlich habe ich auf den Instagram-Storys von Lily Becker gesehen, wie ihr Sohn Amadeus genau hier mit den Ziegen spielte. Auch die Promis lieben diesen Ort.
Die Aussichten während der Wanderung sind wunderbar. Spektakulär ziehen sich die Pfade über den Bergkamm. Anfangs führt der Weg oft bergab, aber bald erwarten uns auch einige anstrengende Steigungen. Deshalb sind gute Bergschuhe Pflicht. Zudem ist die Wanderung ist nicht zu unterschätzen, vor allem bei Hitze.
Auf dem Weg entdecken wir das Fondue-Caquelon, welches die Bloggerin Princess bereits ausprobiert hat. Leider haben wir keinen Käse dabei, dafür eine Bratwurst, die wir später noch grillieren werden. Den Käse-Rucksack mit Pfanne kann bei Gstaad Tourismus abgeholt werden (kostenpflichtig).
Beim Abstieg zum Lauenensee eröffnet sich ein traumhaftes Panorama. Das letzte Teilstück geht nochmal so richtig in die Beine, hier lohnen sich haltgebende Wanderstöcke.
In der Ferne hinter dem Lauenensee entdecken wir einen Wasserfall (Geltenschuss), den wir nicht mehr besuchen. Am Lauenensee gibt`s Badeplätze und Örtchen zum Ausruhen. Zum Baden ist mir der See etwas zu sehr „vermoost“. Im Sommer unbedingt Mückenspray mitnehmen! Zum Abschluss der Wanderung ruhen wir uns im Restaurant am See bei einem erfrischenden Eis-Café aus.
Am Lauenensee treffen wir zufällig einen Restaurant-Angestellten vom HUUS Gstaad, der uns gleich erkennt und begrüsst 🙂
Mit dem Bus fahren wir vom Lauenensee zurück nach Gstaad.
Nichts mehr verpassen?
Ich hoffe, mein Blogpost zum Wandertipp Lauenensee hat euch gefallen.
Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.
♥ PS: Du kannst jedes Foto auf diesem Blog für dich als JPG bestellen in der gewünschten Auflösung! Frage mich an und ihr erhalte dein Lieblingsbild zu einem kleinen Preis. Du kannst damit ein Poster oder eine Leinwand für dein Zuhause drucken. Eine kommerzielle Nutzung meiner Fotos ist ebenfalls möglich. Hier richte ich mich nach den Empfehlungen des SAB. Kontaktiere mich 🙂
No Comments