Kanton Waadt Reisen Schweiz Wandern

Lavaux und Aigle: schöne Herbsttage im Kanton Waadt

Lavaux

Traumhafte Wanderungen im Kanton Waadt

Das Waadtland ist für mich eine der schönsten Ausflugsregionen der Schweiz. Abwechslungsreiche Landschaften, Seen, Berge und Winzerdörfer machen den Kanton einmalig.

Schloss Aigle mitten in den Reben

Das Schloss Aigle gehört zu den schönsten Sehenswürdigkeiten im Kanton Waadt. Inmitten von Rebbergen thront die märchenhafte Savoyer Burg. Schon der Spaziergang vom Parkplatz zum Schloss glaubt man, sich in Südfrankreich zu befinden. Romantische Gassen, uralte Winzerhäuser und Lauben säumen die Strassen. Das heutige Herbstwetter ist schon fast unwirklich schön. Die Farben strahlen um die Wette, im Wissen darum, dass die grauen Tage schon bald folgen werden.

Das Highlight der Gegend befindet sich am Aussichtspunkt entlang des Wanderwegs von Aigle nach Ollon. Hier hat man einen wunderbaren Blick auf das Schloss und die goldenen Reben. Die Trauben sind längst abgeerntet und wohl schon zu feinstem Wein verarbeitet worden.

Wanderung von Aigle nach Ollon

Der Wanderweg führt von Aigle über Weinhänge und Waldwege nach Ollon.  In der ferne erkenne ich die zackigen Dents du Midi.

Teile des Weges schlängeln sich entlang der Bahnlinie. Man kann den Weg bei den diversen Bahnhöfen abkürzen oder beenden.

Nach einem kurzen Anstieg erreiche ich einen abwechslungsreichen Waldweg, mit diversen Aussichtspunkte auf das Rhonetal. 

Nach dem Waldabschnitt eröffnet sich ein wunderschöner Blick auf das Winzerdörfchen Ollon.

Über geschwungene Pfade durch die Rebberge steige ich hinunter nach Ollon und nehme den Zug zurück nach Aigle. Wer möchte, kann bis nach Bex weiterlaufen und dort die Salzminen besuchen. 

Wanderung in den Weinbergen des Lavaux

Noch wollte ich den schönen Herbsttag nicht beenden. Ich fahre nach Chexbres im Lavaux-Gebiet. Die Weinberge von Lavaux erstrecken sich von Vevey nach Lausanne an den Sonnenhängen des Genfersees. Das Lavaux ist seit 2007 UNESCO-Welterbe. Der schönste Ort ist ohne Zweifel St. Saphorin, aber ich wollte heute einen neuen Aussichtspunkt am Lavaux ausprobieren. 

Lavaux: einer der schönsten Orte der Schweiz

Ich besuche das Lavaux mindestens zweimal im Jahr und bin jedesmal geplättet von der grandiosen Landschaft. Die Kombination aus Bergen, dem Genfersee und den Rebenhängen ist überwältigend.

Lavaux Aussicht von Chexbres

Chexbres liegt oberhalb von St. Saphorin. Ein Spaziergang zwischen den Dörfern dauert etwa eine halbe Stunde. Chexbres, Saint-Saphorin, Rivaz oder Epesses sind Winzerdörfer mit vielen Weinkellern. Zisterziensermönche haben die kunstvollen Reben von Lavaux vor vielen Jahrhunderten angelegt.

Der Wanderklassiker durch die Weinberge des Lavaux führt von St. Saphorin nach Lutry. Nach der Weinlese sind die Winzer nicht mehr aktiv und man hat als Wanderer das Gebiet für sich. Von Zeit zu Zeit fährt sogar ein Minizug durch die breiten, geteerten Wege am Berg. Hier findet ihr eine übersichtliche Wanderkarte des Lavaux.

Die Abstiege vom Dorf sind teilweise etwas steil.

Zum Abschluss des Tages geniesse ich den Sonnenuntergang über dem Genfersee. Bis kurz vor dem Absinken der Sonne ist es immer noch sehr warm. Zufrieden und mit einigen schönen Fotos kehre ich heim.

Falls ihr noch eine alte 200-er Note zuhause rumliegen habt, schaut doch mal, was dort abgebildet ist.

Nichts mehr auf meinem Reiseblog verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost zur Wanderung rund um das Schloss Aigle und im Lavaux Gebiet hat euch gefallen. Folgt meinem Reiseblog auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin. Oder abonniert die neusten Blog Beiträge in euer Postfach.
 
[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply