Romantisches Verweilen im Château Salavaux
Eingebettet in die ländliche Region unweit vom Murtensee bietet das Château Salavaux einen Rückzugsort für Ruhesuchende und Romantiker. Das Schlösschen im Kanton Waadt stammt aus dem 16. Jahrhundert und wurde aufwändig renoviert. Wo sich früher Stallungen befanden, gibt es heute ein Restaurant mit darüber liegenden Seminarräumen. Der Dachstock der Scheune wurde zum Saal mit Kronleuchtern umfunktioniert. Hinter den herrschaftlichen Mauern befinden sich 17 liebevoll dekorierte Gästezimmer.
Das Château Salavaux liegt zwischen dem Murtensee, dem Bielersee und dem Neuenburgersee. Nach Avenches sind es nur 5 Kilometer und nach Murten 10 km. Deutschschweizer müssen sich keine Gedanken um Sprachbarrieren machen, denn das Gastgeber-Ehepaar Schauss spricht deutsch.
Château Salavaux: Herrschaftlich übernachten
Der Park des Schlosses empfängt uns mit blühenden Rosenstöcken. Es hat uns an einen romantischen, fast märchenhaften Ort verschlagen. Ursprünglich wurde das Anwesen als Sommerresidenz der Berner Patrizierfamilie von Wattenwyl erbaut.
Über die Wendeltreppe im Turm gelangen wir ins Zimmer 19. Der Raum ist mit schlösslichem Mobiliar und modernen sanitären Anlagen ausgestattet.
In den Zimmern gibt es weder Fernseher, Telefon noch W-LAN. Eine Chance, um endlich mit dem digitalen Detox zu starten. Als Reisebloggerin beabsichtige ich jedoch nicht, auf Internet und Instagram zu verzichten. Ich möchte meinen Insta-Followern sofort Bilder vom Schloss zeigen. Zudem brauche ich mein Handynetz, um Ausflüge und Entfernungen zu planen. Wer mal komplett abschalten möchte, ohne digitale Störung, der wird sich gut entspannen können. Zur Not gibt es in der Lobby und in den unteren Räumen freies W-LAN.
Die Aufteilung von Toilette und Dusche ist etwas für Leute, die sich privat gut kennen. Das Milchglas der Toilettenwand ist nicht ganz blickdicht und nach oben nicht geschlossen. Trotzdem finde ich, dass die Waschgelegenheiten elegant in das bestehende Zimmer integriert wurden.
Château Salavaux: Schlicht-elegante Zimmer
Auf unserer Schloss-Tour entdecken wir Zimmer, die wie aus einem Märchen zu stammen scheinen Die Schlichtheit und Eleganz des weissen Interiors hat eine beruhigende Wirkung. Ganz besonders schön sind träumerischen Himmelbetten.
Keines der 17 Zimmer ist wie das andere, jeder Raum ist individuell eingerichtet. Dabei wurde Rücksicht auf die bestehende Architektur genommen. Alter Landhausstil und neue Elemente wurden passend kombiniert.
Château Salavaux: Aufenthaltsräume
Im Gewölbekeller befindet sich die AVO Cigar Lounge.
Die alten Steine, Gemäuer und dunkle Balken tragen zur Atmosphäre des Landschlosses bei.
Château Salavaux: Restaurant „Rays Best Beef“
Im Restaurant „Rays Best Beef“ kocht der Schlossherr Raymond Schauss höchstpersönlich. Die Spezialität des Hauses ist Rindfleisch. Ich entscheide mich für Entrecôte mit leckerem Kartoffelgratin und 4 verschiedenen Dip-Saucen. Zur Vorspeise wähle ich eine Kürbissuppe. Mein Partner entscheidet sich für das Lachs Filet.
Als süsse Sünde wird uns eines meiner Lieblings-Desserts serviert. Die Vacherin Glace ist in den Kantonen Freiburg und Waadt eine Spezialität zur Kilbi-Zeit. Dazu wird Eiscreme nach Wahl abwechselnd mit einer Schicht Meringues in eine Kuchenform gepresst und eingefroren.
Von April bis Oktober herrscht im Château Salavaux normaler Hotel- und Restaurantbetrieb. Im November und Dezember wird für geschlossene Gesellschaften auf Anfrage geöffnet.
Ausflüge in die direkte Umgebung vom Château Salavaux
Reben-Themenpfade oberhalb vom Murtensee
Verschiedene lehrreiche Themenpfade führen durch die Rebberge des Mont Vully. Der „Chemin la Riviera“ führt von Sugiez auf den Mont Vully und weiter zum wunderschönen Dörfchen Môtier. Der Rebenweg „Chemin Chasselas“ startet wenige Schritte oberhalb vom Schloss Salavaux. Hier findet ihr den Streckenverlauf.
Beim Aufstieg auf der Rückseite des Schlosses begegne ich grasenden Kühen. Landidylle pur.
Schon bald säumen die ersten Rebstöcke den „Sentier viticole du Vully“.
Die Freiburger Voralpen mit der Kaiseregg sind in der Ferne zu sehen.
Sonnenuntergang am Strand Salavaux
Das absolute Highlight ist der Sandstrand von Salavaux. Der Strand ist nur ca. 1 km vom Hotel entfernt. In der Herbstzeit ist man hier fast alleine und kann die Stimmung in Ruhe geniessen.
Ich wundere mich, dass hier am Strand keine elegante Beach-Lounge steht sondern nur eine klapprige Buvette. Aber das ist wohl beabsichtigt. Nichts desto trotz, der Strand von Salavaux ist für mich einer der schönsten Orte der Region.
Der beste Zeitpunkt zum Fotografieren ist morgens bei Sonnenaufgang.
Ausflug an den Neuenburgersee: Häfen von Cudrefin und Portalban
Südliches Flair erleben wir an den Häfen von Cudrefin und Portalban mit seinen Spazierwegen. In Portalban gibt es einen Sandstrand, der auch im Herbst noch gepflegt ist.
Ausflüge ins 3-Seenland
Das 3-Seenland ist ein abwechslungsreiches Gebiet mit unzähligen Ausflugsmöglichkeiten. Die vorgestellten Orte sind alle innerhalb von einer Stunde mit dem Auto zu erreichen:
- Altstadt Murten und Pantschau (10 km von Salavaux)
- Expodrome Muntelier mit Go-Kart fahren und Bowling
- Slow up Murtensee 2020 direkt vom Schloss aus starten
- Mont Vully und Wein-Lehrpfad ab Sugiez
- Village Lacustre Gletterens am Neuenburgersee – Nachgebautes Pfahlbauerdorf (Tipp: Fête de la préhistoire)
- Ausgiebige Velotouren um den Murtensee oder zum Grossen Moos von Kerzers mit Papiliorama (28 km)
- Stadt Freiburg mit der mittelalterlichen Stadtmauer (20 km)
- Romont mit Glasmuseum (32 km), Jakobsweg nach Freiburg
- Rosenstadt Estavayer-le-Lac (24 km)
- Bielersee mit Erlach (19 km von Salavaux), St. Petersinsel und Rebenweg
- Twannbachschlucht (31 km) und Taubenlochschlucht
- Römerstadt Avenches (5.6 km) mit Schweizer Nationalgestüt, Oper, Rock oz Arènes und Avenches Tattoo
- Stadt Neuenburg (30 km)
- Creux du Van und Areuse-Schlucht
- Val de Travers mit Asphaltmine (ca. 55 km von Salavaux)
Wir wurden ins Château Salavaux Hotel & Restaurant eingeladen.
1 Comment
Luisa
11. Oktober 2019 at 16:40Dort sieht es wirklich echt schön aus. Ich möchte auch dahin. Vor allem kann man da auch sehr viel machen.
Liebe Grüße
Luisa von https://www.allaboutluisa.com/