Kanton Waadt Reisen Schweiz

Badetipp Murtensee: Der längste Sandstrand der Schweiz

Sandstrand

Baden am schönsten Sandstrand der Schweiz in Salavaux

Die letzten Wochen in der Schweiz waren unglaublich heiss. Das Thermometer zeigte regelmässig +30 Grad an. Auch nächste Woche soll es nochmal richtig warm werden. Die Schweiz schwitzt und ächzt unter der Gluthitze. Und es ist noch kein Ende der Hitze in Sicht. Auch ich bin permanent auf der Suche nach Abkühlung. Am liebsten natürlich an einem schönen Sandstrand am See.



Badetipp Schweiz: Sandstrand am Murtensee

Mein liebster Aufenthaltsort der letzten Wochen ist der Sandstrand in Salavaux am Murtensee. In der Nähe von Avenches liegt einer der schönsten und längsten Sandstrände der Schweiz. Der Eintritt an den Strand ist gratis, auch fürs Parkieren bezahle ich nichts. Ein idealer Ort für Familien, die einen Ganztagesausflug am Wasser unternehmen möchten, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Ruhig und still ist es hier mit Sicherheit nicht 😉

Sandstrand Schweiz: Beliebter Badeplatz am Murtensee

Lage Salavaux Plage: der Strand liegt im Kanton Waadt am Murtensee. Salavaux ist kein Geheimtipp, wenn man einen Parkplatz erwischen möchte, muss man vor dem Mittag anreisen. Der sanft abfallende Sandstrand erinnert mich sofort an Ferien in Italien. Aber wer braucht schon Rimini, Bibione und co.? Eigentlich muss man währen des Schweizer Sommers überhaupt nicht ins Ausland fahren, es gibt hier so viele tolle Badeplätze und Badeseen, die erst noch gratis sind. Und sauber und gesittet, ohne Quallen und Strandverkäufer. Den Kindern ist es sowieso egal, wo sie bädelen und ihre Sandburgen bauen.

Eucerin Eucerin Eucerin EucerinEucerin

Salavaux: Empfehlenswerter Badeort Schweiz

Hier einige Details zum Salavaux Plage am Murtensee, dem schönsten und längsten Sandstrand der Schweiz:

Strand: der Strand in Salavaux ist flach abfallend, das Wasser sehr ruhig. Das macht auch das Baden mit Kindern angenehm.

Schattenplätze in Salavaux: durch den natürlichen Baumbestand kann man sich ein Schattenplatz aussuchen, allerdings sind diese Plätze in der 2. Reihe und sehr begehrt. Wer gerne vorne am Sandstrand liegen möchte, muss seinen eigenen Sonnenschirm mitbringen.

Glacestand in Salavaux: am Beginn des Strandes gibt es einen kleinen Glace-Stand, der erst am Nachmittag aufschliesst.

Umkleidekabinen in Salavaux: Kabinen sind vorhanden, Duschen ebenfalls kostenfrei.

Restaurants in Salavaux: Salavaux Plage besitzt einen eigenen, grossen TCS Campingplatz am Murtensee. Somit ist die wichtigste Infrastruktur abgedeckt (Restaurants, Lädeli).

Grillstellen in Salavaux: unter den Bäumen gibt es diverse Brätliplätze

Mieten von Sportgeräten: SUP (Stand up Paddles), Kanus usw. können gemietet werden

Wasserqualität am Murtensee: der Murtensee ist nicht so glasklar wie der Neuenburgersee in Yvonand, dafür einiges wärmer. Es schwimmen öfters Stöcke und Pflanzen umher. Auf dem Wasserboden sind Steine und Sand. Badeschuhe braucht man aber nicht.

Sonnenuntergang in Salavaux

Der Strand ist eher empfehlenswert für Sonnenaufgänge, aber auch an einem lauschigen Sommerabend kann man es hier aushalten. So leer wie auf dem Bild findet ihr den Strand nur in den kälteren Monaten 🙂

Schöne Badeplätze am Murtensee

  • Pantschau in Murten, sehr beliebt an schönen Tagen, in den Ferien und am Wochenende. Kiesstrand und Gras.

Pantschau Murten

  • Badeplatz Avenches Camping, gute Infrastruktur und Sandstrand
  • Baden am Murtensee in Faoug: an diesem Badeplatz gibt es ebenfalls Toiletten, Duschen und Umkleidekabinen, jedoch keine Grillstelle. Dafür mit einem hübschen kleinen Sandstrand.
  • Muntelier Strand: kleiner Grill- und Badeplatz Muntelier, Gras, etwas Sand. Duschen, Toiletten und Umkleidekabinen sind vorhanden.
  • Badeplatz am Murtensee in Meyriez: neben dem Luxushotel Le Vieux Manoir gibt es einen kleinen, öffentlichen Strand
  • Entspannen am Grengspitz mit Grillstelle (keine Infrastruktur), wenig bekannt, naturbelassen. In der Nähe gibt es noch einen weiteren Badeplatz in Greng.

Murten

Nichts mehr auf meinem Blog verpassen?

Ich hoffe, mein Beitrag zu einem der schönsten Badeplätze der Schweiz am Murtensee hat euch gefallen.

Weitere schöne Schweizer Seen

Buchtipp zu Schweizer Badeseen

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

Oder abonniert die neusten Beiträge direkt in euer Postfach.

[jetpack_subscription_form]

♥ PS: Du kannst jedes Foto auf diesem Blog für dich als JPG bestellen in der gewünschten Auflösung! Frage mich an und ihr erhalte dein Lieblingsbild zu einem kleinen Preis. Du kannst damit ein Poster oder eine Leinwand für dein Zuhause drucken. Eine kommerzielle Nutzung meiner Fotos ist ebenfalls möglich. Hier richte ich mich nach den Empfehlungen des SAB. Kontaktiere mich 🙂 

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Eucerin Testbericht: Sonnencreme mit Schutz gegen schwere Sonnenallergie
    7. August 2018 at 14:42

    […] Gleichzeitig möchte ich euch einen Tipp geben, wo der schönste und längste Sandstrand der Schweiz zu finden ist. Nämlich in Salavaux am Murtensee! […]

  • Reply
    Miuh
    5. August 2018 at 18:35

    Es ist noch viel zu wenig bekannt, dass an einigen Seen in der Schweiz auch so schöne Sandstrände zu finden sind… Leider (so viel ich weiss) vor allem in der Westschweiz und somit etwas weit von uns aus. Aber Murten – und den Murtensee würde ich gerne einmal besuchen! Liebe Grüsse, Miuh

    • Reply
      helga
      5. August 2018 at 18:57

      Liebe Miuh, ja der Neuenburgersee und der Murtensee sind wirklich gut zum Baden!
      Aber so viel ich weiss, hat auch der Vierwaldsättersee einiges zu bieten. Am Lido in Luzern gibt es auch einen Sandstrand.
      Liebe Grüsse
      Helga

Leave a Reply