Reisen Weltweit

Ein Wochenende in Neapel!

Ein Wochenende in Neapel!


Ein Wochenende in Neapel! Traumhaft! Die Stadt mit fast einer Millionen Einwohnern wird euch den kurzen Urlaub versüßen. Hier gibt es eine wunderschöne Altstadt mit historischen Straßen, den atemberaubenden Golf von Neapel, beeindruckende Sehenswürdigkeiten und als Bonus dazu: das schöne Klima des Mittelmeeres!
Ich habe in diesem Artikel eine kleine Auswahl an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten aufgeführt, die es sich lohnt, in und um Neapel zu erkunden. Wenn ihr aber nicht viel Zeit habt, dann ist es vielleicht am besten, einfach gemütlich durch die Straßen zu laufen und das Meer zu erkunden. Schließlich geht es darum, dass ihr euer Wochenende auskostet und nicht von einer Sehenswürdigkeit zur anderen hetzt! Hier aber erst einmal: Was ist eigentlich typisch neapolitanisch?

Was ist typisch neapolitanisch?
Zuallererst und keinesfalls zu vergessen: Pizza! Pizza stammt tatsächlich aus Neapel und wurde 1889 extra für den Besuch von Königin Margarethe von Italien erfunden. Die Königin war von der neuen Kreation sofort begeistert und es wurde dem Gericht ihr zu Ehren der Name Pizza Margherita verliehen. In Neapel also unbedingt mindestens ein Mal eine köstliche Pizza kosten – am besten natürlich eine Pizza Margherita!
Neapel ist auch bekannt für seine historischen Burgen. Ein Wahrzeichen der Stadt ist die beeindruckende und mächtige Burg Castel Nuovo, die auch Maschio Angioino genannt wird. Sie ist auf jeden Fall sehenswert und wurde während der Zeit von Karl I. von Anjou gebaut.
Eine andere Erfindung der Stadt wird vor allem Freunde von Kartenspielen erfreuen: Baccarat soll nämlich hier erfunden worden sein. Die Meinungen gehen zwar etwas auseinander, aber es ist gut möglich, dass ein kluger Kopf das Spiel hier zum ersten Mal spielte. Vielleicht ist aus diesem Grund gibt es in Neapel auch viele kleinere und große Casinos, unter anderem auch eine Pferderennbahn. Wer Baccarat also hier an seinem möglichen Ursprungsort spielen möchte und die Regeln nicht mehr ganz weiß, sollte sich als Spielefan auf jeden Fall vorher noch einmal informieren.
Das Zentrum von Neapel ist ebenfalls etwas ganz Besonderes. Es ist sogar ein UNESCO-Weltkulturerbe. Hier kann man sich wunderbar in den Gassen und Straßen verlaufen und einfach mal abschalten.

Traumhafte Orte in der Nähe von Neapel

Nicht nur Neapel selber, sondern auch die umliegenden Orte sind zum Teil umwerfend schön und es lohnt sich, sie zu erkunden, wenn genug Zeit bleibt. Vielleicht habt ihr Lust, etwas aus der Stadt herauszukommen. Wusstet ihr, dass Positano nur etwa 1,5 Stunden von Neapel entfernt liegt? Das herrliche Positano liegt an der Amalfiküste und ist für seine wunderschönen Häuser, die am Felshang gebaut worden sind und das Meer überblicken, bekannt. Dieser Ort ist traumhaft schön und leider auch von Touristen sehr gut besucht. Ich finde, es lohnt sich dennoch, aber es kommt natürlich auf euch an, ob ihr Lust und Laune habt! Es gibt unter anderem Fähren, die nach Positano fahren.
Pompeji, die berühmte Stadt, die im Jahr 79 n. Chr. beim Ausbruch des Vesuvs verschüttet wurde und deren Ruinen heute noch besucht werden können, liegt nur etwa eine halbe Stunde von Neapel entfernt. Pompeji ist auch auf jeden Fall sehenswert. Einen solchen Ort gibt es auf der Welt kein zweites Mal, da die Asche des Vulkans die Stadt überraschend gut erhalten hat. Schöne Innenhöfe in den Ruinen der wohlhabenden Häuser grenzen an hübsch gepflasterte Straßen.

Wenn ihr alles erkunden möchtet reicht es wohl nicht, nur ein Wochenende nach Neapel zu fliegen. Wenn ihr aber nicht mehr Zeit habt, lohnt sich die Reise auf jeden Fall trotzdem! Ich wünsche euch ganz viel Spaß und schreibt doch ein Kommentar, wenn ihr vorhabt, Neapel zu besuchen oder schon einmal dort wart!

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply