Wellnesshotel Golf Panorama: Spa-Tipp am Bodensee
Bereits zum dritten Mal innerhalb eines Jahres fahren wir in den Ostschweizer Kanton Thurgau. Zumindest vom Kanton Freiburg aus gesehen, ist der Thurgau ein ganzes Stück entfernt. Wie gut, dass ich und mein Freund gleich 2 Nächte im Wellnesshotel Golf Panorama in Lipperswil bleiben. Das Löwensymbol bei der Einfahrt deutet nicht etwa auf eine Burg hin, sondern steht für ein neu erbautes und sehr modernes 4-Sterne Superior Golfhotel. Hier standen einst die Ställe einer grossen Schweinezucht. Die Aussicht und die idyllische Lage sind viel zu schade für eine Schweinefarm.
Wellnesshotel am Bodensee: Taifun-Brunnen
Der Brunnen mit Taifun-Wirbel ist DER Blickfang vor dem Golfresort. Beinahe lasse ich mich vom Strudel hypnotisieren. Natürlich ist das Motiv ein Kandidat für eine Langzeitbelichtung später am Abend.
Das Wellnesshotel in der Nähe vom Bodensee empfängt uns mit einem farbigen Sonnenuntergang und rosarot verfärbten Bergen über dem Golfplatz. Ich verstehe bei dieser Aussicht, warum das Hotel „Golfpanorama“ heisst.
Hier gibt es keinen Lärm und keinen Durchgangsverkehr. Das Hotel steht an einem wunderbaren Ort mitten in der Natur. Gut geeignet also für gestresste Städter, die Ruhe und Erholung suchen.
Wellnesshotel am Bodensee: Golfplatz mit Spiegel-Teich
Direkt vor dem Hotel befindet sich der Golfplatz. Im Weiher spiegeln sich die Schleierwolken und die letzten Farben, bevor sich die Dunkelheit über das Land legt. Das Golfspielen überlassen wir am nächsten Tag lieber den Profis.
Aber erstmal Ankommen im Wellnesshotel Golf Panorama
Zur Begrüssung wird uns Apfelschaumwein gereicht. Der Apfel zieht sich als Symbol durch die gesamte Hotelanlage. Zu den Toiletten gibts zum Beispiel ein Gang mit Apfel-Deko an der Wand.
Vor der grünen Pflanzenwand erholen wir uns vor der langen Autofahrt. Ihr wisst schon. Freitagabend. Gubrist. Ja, wir wären dann jetzt wellness-reif.
Wellnesshotel am Bodensee: schlichte und elegante Zimmer
Wir bewohnen das Standard-Doppelzimmer Nr. 11, wenige Schritte von der Lobby entfernt. Trotz regem Betrieb im Restaurant ist es hier ruhig und man bekommt von den anderen Gästen nichts mit. Eine kleine Veranda und Gärtchen runden das Zimmer ab. Der gekrönte Löwe findet sich auf der Bettwäsche und der Wellness-Tasche wieder.
Das gepackte Wellness-Täschli steht schon bereit. Dazu gibts Bademäntel und Badeschuhe.
Das Badezimmer ist grosszügig und bietet gäbige Abstellflächen. Die „Pure Herbs“ Bodylotion wird nach der Dusche gleich angewendet.
In der Suite baden die Gäste unter einem Meer von Sternen.
Wellnesstipp am Bodensee: Wellnessbereich FLEUR DE POMME
Was für ein lieblicher Name für den Wellnessbereich: FLEUR DE POMME. Apfelblüte!
Während die allgemeinen Räume und Zimmer des Hotels farblich eher schlicht gehalten sind, trumpft der Wellnessbereich mit effektvollen Lichtstimmungen auf. Es ist wohl einer der modernsten und durchgestyltesten Spa-Bereiche, die je gesehen habe. Auch die Grösse von 2000m2 beeindruckt.
Der Wellnessbereich ist ein Rückzugsort, wo man auch ohne schlechtes Gewissen einen ganzen Tag einfach entspannen kann. Eine Wellnessoase wie aus einer anderen Welt.
Interessant finde ich die schön präsentierten Schönheits-Produkte aus Apfelblüten. Leider hatte ich keine Gelegenheit, diese auszuprobieren. Die Begriffe Babor und Mikrodermabrasion sagen mir persönilch gar nichts (vielleicht hätte ich es ja nötig, ich weiss es nur nicht). Auf dem Blog HeyPretty gibt es ein ausgiebiges Beauty-Review, wo die verschiedenen Behandlungen im Detail erklärt werden. Mit der breiten Auswahl an Anwendungen im Beautybereich macht sich das Hotel gut für ein Mädelswochenende.
Fürs Kneippen steht ein blauer Durchgang mit kaltem Wasser bereit, das bis zu den Knöcheln reicht. Die ganz Mutigen steigen mit dem ganzen Körper in das eiskalte Wasser im roten Becken.
Im Aussen-Whirlpool verbringe ich die meiste Zeit und lasse mir die verspannten Muskeln kräftig durchsprudeln. Es gibt eine Massagefunktion und eine Sprudelfunktion, die auf Knopfdruck gestartet werden können.
In den diversen Sauna-Räumen lässt sich stylisch schwitzen. Auch hier begleitet von leuchtenden Sternen an der Decke.
Restaurant im Thurgau: Kulinarisches Programm im LION D′OR
Zu einem guten Schweizer Wellnesshotel gehört die ausgewogene Kulinarik. Wir testen das Halbpension-Menu in 4-Gängen, wo wir eine Fisch-, Fleisch- und Vegivariante auswählen kann. Am Freitagabend gibts jeweils ein Fischbuffet und ein Desserbuffet à Discrétion. Aber ich mag doch keinen Fisch! Zum Glück werden am Buffet auch Speisen ohne Fisch aufgetischt.
In gediegenem Ambiente, mit gedämpften Licht und gut gelauntem Servicepersonal geniessen wir einen angenehmen Abend. Ich finde es schön zu sehen, wie reibungslos die Abläufe im Service eingespielt sind und wie locker-flockig die Mitarbeitenden rumwirbeln.
Das Gault Millau-Restaurant wurde nach dem Hotel-Logo benannt, dem goldenen Löwen. Fun Fact: Das LION D`OR hat bei der SRF Fernsehshow „Mini Beizi Dini Beiz“ gewonnen.
Warmes Schoggichüechli mit flüssigem Herz: eines meiner absoluten Lieblingsdesserts!
Als bekennender Zucker-Junkie ist das farbige Desserbuffet ganz nach meinem Geschmack. Wie hübsch die Crèmes und Mousses in den Gläsern angerichtet sind! Kulinarisch bietet uns das Wellnesshotel Golf Panorama einiges an kreativen Ideen. Uns wird das Wochenende so richtig versüsst.
Ein Koch bereitet auf Wunsch ein frisches Omelett zu. Für mich holt er extra den Schnaps zum Flambieren hervor, damit ich ein Foto von der Flamme machen kann. Das Hotelpersonal hat allgemein ein gutes Gespür für Anliegen und Wünsche der Gäste, wie ich finde.
Frühstücksbuffet: feiner Brunch am Sonntagmorgen
Auch gegen Ende der Frühstückszeiten ist das Buffet immer noch üppig bestückt. Auch am Morgen gibt`s das feine Merretich-Sahne-Mousse. Dazu alles was das Schweizer Frühstücks-Herz begehrt. Bei den leckeren Croissants und dem Champagner vergessen wir unsere Wellness-Diät.
Warum an den Wochenenden nur bis 10.00 Uhr gefrühstückt werden kann, unter der Woche aber bis 10.30 Uhr hat sich mir nicht ganz erschlossen.
Ausflüge ab Wellnesshotel Golf Panorama
Mit Kindern im Kanton Thurgau: Ausflugs ins Connyland
In Lipperswil befindet sich der berühmte Freizeitpark Connyland. Wenn man mit Kids unterwegs ist, ist der Park mit seinen Attraktionen ein Muss. Das Hotel bietet Prozente auf den Eintritt an.
Ausflugstipp Bodensee: E-Bike Touren direkt vom Hotel aus
Vom Wellnesshotel Golf Panorama leihen wir uns 2 E-Bikes aus, um die Bodensee Region zu erkunden. Einige Orte kennen wir bereits von früheren Besuchen, aber das Gebiet ist so vielfältig und bietet unzählige Ausflugsziele. Das Hotel gibt einige E-Bike Tourenvorschläge mit.
Unterwegs sehen wir viele blühende Magnolienbäume, der „Königin des Frühlings“.
In Ermatingen suchen wir die liebe Katze, die ich bei meinem letzten Trip in den Thurgau angetroffen habe. Und promt tigert die Katze immer noch am Seeufer entlang und holt sich Streicheleinheiten von den Passanten ab.
Ausflugstipp Bodensee: Mit dem E-Bike zum Aussichtspunkt Napoleonturm
Wir fahren zum Napoleonturm und von da aus hinunter zum Bodensee nach Steckborn und weiter nach Stein am Rhein.
Der Napoleonturm steht etwa 4 Kilometer vom Wellnesshotel Golf Panorama entfernt – mitten in der weiten Thurgauer Landschaft. Der Turm ist täglich von 8-18 Uhr geöffnet. Oben bietet sich eine Aussicht auf den Bodensee, die Insel Reichenau und die umliegenden Dörfer. Berge wie der Säntis, die Churfirsten oder der Titlis können bei klarem Wetter erspäht werden. Überaschenderweise sieht man sogar das Finsteraarhorn, den Mönch und den Eiger von hier aus.
E-Bike-Ausflug Bodensee: Stein am Rhein
Stein am Rhein ist eine der schönsten mittelalterlichen Altstädte der Schweiz. Wir schlendern durch die Gassen und schauen uns die kunstvoll bemalten Fassaden der Gebäude an. Ein Besuch im Kloster St. Georgen mit dem filmreifen Wandelgang darf nicht fehlen.
Geheimtipp Stein am Rhein: Buba Cake Time
In Stein am Rhein entdecken wir zufällig das poppige Café „Buba Cupcakes“. Hier gibt`s farbige Muffins und Kaffee mit freundlicher Bedienung. Eine Tipp abseits der Touristenströme.
E-Bike Breakdown
Nach der süssen Stärkung machen wir uns mit den E-Bikes zurück zum Wellnesshotel Golf Panorama in Lipperswil. Weit kommen wir nicht.
Beim Kreisel der Ortausfahrt von Stein am Rhein reisst bei meinem E-Bike die Fahrradkette und fällt ab. Ein Weiterfahren ist nicht mehr möglich. Vom Hotel bekommen wir rasch und unkompliziert Hilfe. Eine Hotel-Mitarbeiterin wird uns mit einem extra organisierten Velo-Kastenwagen abholen.
Ein geheimer Platz: Aussichtspunkt auf Stein am Rhein
Die Wartezeit verkürzen wir uns mit einem kleinen Spaziergang zur „Kirche Burg auf Stein am Rhein“. Die Kirche ist auf dem Boden eines ehemaligen Römerkastell erbaut worden. Wir sind überrascht, als wir einen Aussichtspunkt mit Blick auf die Altstadt und die Burg Hohenklingen entdecken!
Wir kehren zum abgemachten Abholpunkt an der Tankstelle zurück, wo nach kurzer Zeit auch schon die Mitarbeiterin vom Wellnesshotel Golfpanorama zufährt.
Der E-Bike Breakdown hat 2 gute Seiten: wir haben einen tollen Aussichtspunkt entdeckt und konnten die Effizienz und Gelassenheit der Mitarbeitenden erleben, auch wenn etwas nicht planmässig läuft. Für die E-Bike Tour wäre auch ein Velokorb für die Tasche und den Rucksack praktisch gewesen. Eine Box mit Basic-Reparatur-Werkzeug wäre ebenfalls nicht zu verachten. Vor dem Losfahren im Hotel empfehle ich kurz eine Runde zu drehen und die Schaltungen zu prüfen und notfalls Bescheid zu geben, falls etwas knarzt.
Zu früh dran gewesen für den Thurgauer Blütenrausch
Die Kirschblüten, Magnolienbäume und einzelne Zierpflanzen blühen bereits. Wir sind einige Wochen zu früh dran, um die Apfelblüte im Thurgau in voller Pracht zu erleben. Der Höhepunkt der Apfelblüte ist meist Anfang Mai.
Mein Freund ist ganz froh, dass die Apfelbäume noch nicht ihr weisses Kleid zeigen. Sonst hätte ich bestimmt alle 20 Meter das E-Bike angehalten, um Fotos zu knipsen.
Unsere Reise fand im Frühling vom 13.-15. April 2018 statt.
Adresse Wellness Tipp im Kanton Thurgau
Wellnesshotel Golf Panorama: Golfpanorama 6, 8564 Wäldi (Kanton Thurgau).
Der Holidaycheck Gold Award Gewinner und Mitglied der „Private Selection Hotels“ ist ideal im Dreiländereck Schweiz, Deutschland und Österreich gelegen. Das grosse Highlight ist die Wellnessanlage, wo eine Auszeit Zeit zu Zweit oder mit den Freundinnen verbracht werden kann.
Schöne Ziele am Bodensee
- Blumeninsel Mainau
- Meersburg
- Insel Reichenau
- Hafen von Romanshorn
- Arbon mit Blueschtwanderungen und Velotouren
- Shopping in Konstanz
- Kartause Ittigen
- Die schönsten Ausflugsziele im Kanton Thurgau
Noch mehr gute Reisetipps?
Ich hoffe, mein Kurzulaub Erlebnisbericht zum Schweizer Wellnesshotel Golf Panorama in Lipperswil am Bodensee hat euch gefallen.
Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.
Oder abonniert meinen Newsletter, um keinen Beitrag mehr zu verpassen.
[jetpack_subscription_form]
Der Aufenthalt im Wellnesshotel Golf Panorama wurde uns offeriert.
2 Comments
Die schönsten Ausflugsziele im Kanton Thurgau mit Bodensee
12. August 2018 at 02:12[…] Wellnesshotel Golfpanorama Lipperswil […]
Hoteltipps: Schöne und empfehlenswerte Schweizer Hotels
23. Juli 2018 at 20:25[…] Wellness Hotel Golf Panorama findet ihr eine riesige, gepflegte […]