Ausflugsziele im Kanton Freiburg Reisen Schweiz

1. August Feier in Murten mit grossem Feuerwerk

Feuerwerk Tipp: 1. August Feier Schweiz

ACHTUNG: FINDET IM 2020 NICHT STATT WEGEN CORONA

Was feiert die Schweiz am 1. August? Natürlich den Geburtstag der Schweiz!

Der 1. August in der Schweiz ist immer ein grosses Volksfest. An unserem Nationalfeiertag gedenken wir den Werten und Idealen der Schweiz, unseren Errungenschaften und der Schönheit des Landes. Ich finde, wir dürfen stolz auf unsere Schweiz sein.




Viele Schweizer geniessen am ersten August einen Bauernhof-Brunch. Mir sind diese Brunchs meistens etwas zu teuer und zu überfüllt mit Leuten. Ich habe es lieber gemütlich und grilliere zuhause die Schweizer Nationalwurst Cervelat mit Brot und Salat. Abends mache ich mich bereit für das Feuerwerk in Murten. Im Pflegeheim Jeuss gibt es in der Nähe ein 1. August Brunch.

Schönes Feuerwerk in Murten am See

1. August: Feuerwerk in Murten (Kanton Freiburg)

Am ersten August wird in Murten ein grosses Feuerwerk mit viel Glitzer und Farben über dem See gezündet. Platz für die vielen Besucher hat es meistens genug. Ihr könnt entweder unten an der Pantschau die Raketen beobachten oder auf der Terrasse des Schloss Murten. Ein wirklich toller 1. August Tipp in der Schweiz.

Um 21.00 Uhr beginnt die Bundesferier vor dem Rübenloch im Stedtli. Die Stadtmusik Murten eröffnet mit einer Fanfare die Veranstaltung. Danach gibts eine Begrüssung und Ansprache mit der Schweizer Nationalhymne.

1. August  

1. August: Lampionumzug durch Murten

Die Stadtmusik führt den Lampionumzug durch die Stadt und hinunter zum See. Das Feuerwerk wird ca. um 22.15 gezündet. Ich empfehle euch, Ohrenstöpsel mitzunehmen. Die lauten Knallgeräusche sind nicht gut fürs Trommelfell. Haustiere bleiben zuhause. Im 2018 ist es zudem strikte untersagt, eigene Feuerwerkskörper loszulassen. Wegen der Dürre und Trockenheit in der Schweiz solltet ihr im ganzen Land kein offenes Feuer machen.

1. August Schweiz: Feuerwerk am See in Murten

Für mich ist es jeweils eines der schönsten Feuerwerke der Schweiz. Der Himmel verwandelt sich in ein wunderschönes Farbenspiel. Die Spiegelung am See ist für Fotografen sehr interessant. Natürlich sollte man ein Stativ mitbringen. Die folgenden Fotos sind freihändig aufgenommen worden und daher verwackelt. Aber ich denke, ihr bekommt trotzdem einen Eindruck vom Feuerwerk in Murten.

1. August  1. August

Der Eintritt ist gratis.

Die Schweizer Nationalhymne in voller Länge (Video)

Trittst im Morgenrot daher,
Seh’ich dich im Strahlenmeer

….

Kennt ihr noch weitere schöne Veranstaltungen und welche werdet IHR besuchen? Der erste August ist ja in der ganzen Schweiz ein arbeitsfreier Tag.

Auch am Murten Feuerwerk 2019 werde ich sicher wieder dabei sein.

Nichts mehr auf meinem Reiseblog verpassen?

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

Oder abonniert die neusten Beiträge direkt in euer Postfach.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply