Kanton Bern Reisen Schweiz Schöne Schweizer Hotels

VICTORIA-JUNGFRAU Grand Hotel & Spa: Ein Hauch der Belle Epoque

Baden im Luxus: VICTORIA-JUNGFRAU Grand Hotel & Spa

„Marmor. Goldene Spiegel. Kristalle. Schnörkel. Prunk. Feinste Stoffe. Luxus. Lichterglanz. Gaumenschmaus. Madame Dubarry. Eine gelbe Ananas im Käfig und eine rauchende Schaufel.“
Das sind die Gedankenblitze und Begriffe, die mir beim Schreiben dieses Blogposts spontan einfallen, wenn ich an meinen Aufenthalt im VICTORIA-JUNGFRAU Grand Hotel & Spa zurückdenke.

Zeitreise in die Belle Epoque

Das VICTORIA-JUNGFRAU Grand Hotel & Spa in Interlaken ist ein Märchen. Ich liebe genau diese fabulösen Hotelwelten und stelle mir vor, wie während der Belle Epoque viktorianisch gekleidete Damen durch die Gänge wandelten. Und wie die feinen Herren im Frack und mit Melone in den prunkvollen Salons dinierten.




VICTORIA-JUNGFRAU

Die Belle Epoque ist zwar schon längst vorbei, der Hauch dieser Zeit ist aber immer noch in den Fluren und Salons zu spüren. Das Schweizer Luxushotel VICTORIA-JUNGFRAU Grand Hotel & Spa hat viel von dieser träumerischen Epoche bewahrt.

Das wohl fotogenste Hotel der Schweiz

Das VICTORIA-JUNGFRAU Grand Hotel & Spa ist unendlich schön. Ich habe in nur 24 Stunden zirka 500 Fotos gemacht. Obwohl ich wusste, dass mich beim Aussortieren der Bilder viel Arbeit erwarten würde, konnte ich meine Finger einfach nicht vom Auslöser lassen.

Wir verbringen den ganzen Tag und den ganzen Abend im Hotel und verlassen die Eingangspforten nur ganz kurz. Die beeindruckende Eleganz des Hotels schlägt uns völlig in ihren Bann.

Die gelbe Ananas im Käfig: Restaurant La Terrasse

Mein Design-Highlight im VICTORIA-JUNGFRAU Grand Hotel & Spa ist das französische Restaurant La Terrasse. Ich fühle mich wie in einer märchenhaft verträumten Orangerie aus dem 19. Jahrhundert. Hier ist aber nichts verstaubt, sondern jedes Element wurde gezielt in Szene gesetzt.

Palmen säumen die Sitzreihen. Auf den Tischen stehen gold-weisse Papageien, während in der Volière zwei Ananas (!) platziert sind. Das Restaurant ist ein einzigartiger Instagram-Spot für Fashionistas und Bloggerinnen. Aber wir sind nicht nur zum Fotografieren hier, sondern um zu dinieren.

Gin in der Schaufel? Überraschungsmenu à La Chef

Wir lassen uns zwei Überraschungsmenüs à La Chef zusammenstellen. Mit seinen 15 Gault Millau Punkten ist das Restaurant von Stefan Beer ein echter Gourmet-Tempel. Der Chef begrüsst uns höchstpersönlich und fragt nach unseren Präferenzen. Das Essen ist einfach genial. Hammer. Exquisit. Unnachahmlich… Ich könnte noch ewig mit Superlativen um mich werfen.

Folgt dem Executive Küchenchef Stefan Beer auf Instagram und entdeckt seine Kreationen aus erster Hand. Mein Tipp: bucht auch ohne Hotelübernachtung ein Essen im La Terrasse. Fans der gehobenen französischen Küche werde es bestimmt nicht bereuen.

Das komplette 4-Gang-Menu im Restaurant La Terrasse

Uns werden unterschiedliche Gänge serviert, was die Bandbreite des Schaffens von Stefan Beer noch ausführlicher zeigt. Immer begleitet vom passenden Wein. Mein Süppchen ist sogar nach einer feinen Dame aus Versailles benannt. Irgendwie passend.

Erste Vorspeise: Gelbflossen Thunfisch Niçoise

Foie Gras Trio „La Terrasse“ Apfel, Granatapfel, Balinesischer Langpfeffer

VICTORIA-JUNGFRAU

Zweite Vorspeise: Unterbacher Freiland Onsen Ei, getrüffelte Kartoffelmousseline, Portwein
Blumenkohl Velouté „Dubarry“, Bödelitrüffel (Bild unten)

Hauptgang: Emmentaler Lamm, Safran, Wintergemüse
Rindsfilet vom Oberländer Rind mit seinem Mark (Bild unten)

Zwischenspiel: Swiss Crystal Gin – Gin aus Interlaken serviert auf crushed Ice in einer Schneeschaufel.

Dessert: Haselnuss Soufflé, Zitronen Sorbet
Nesselrode „La Terrasse“ (Bild unten)

Der Service im Restaurant La Terrasse

Besonders zu erwähnen ist der aufmerksame und herzliche Service bei Tisch. Die Serviceangestellten haben immer ein (echtes!) Lächeln auf den Lippen und verwickeln die Gäste in ein nettes, unaufdringliches Gespräch. So fühlen wir uns herzlich willkommen und bestens betreut. Die Mischung aus locker-freundlichem Auftreten und traditionellem 5-Sterne-Service überrascht uns positiv. Auch wenn man sonst nicht unbedingt jeden Tag in solch edlem Ambiente speist, fühlt man sich nie fehl am Platz.

Der Unterschied zwischen einem Fünfsternehotel und anderen Hotels ist die lösungsorientierte Haltung des Hotelpersonals, das sich wie ein roter Faden durch unseren ganzen Aufenthalt zieht.

Die Royale Hotel-Inneneinrichtung verleitet zum Posieren

Wir machen eine ausgiebige Tour durch das Hotel und begutachten jedes noch so kleine Detail, Die Inneneinrichtung ist mit viel Liebe gestaltet und jeder Gegenstand perfekt positioniert. Der royale Touch ist unübersehbar und verleitet mich dazu, doch noch einige Fotoposen zu machen. Ich verstecke mich normalerweise lieber hinter der Kamera…

Die Jugendstil-Glasfenster bei der Lobby.

In der Victoria-Bar geniessen wir unsere Cocktails und staunen über die Stuckaturen an der Decke, die eleganten Polstermöbel und die riesigen Spiegel.

Abends gibt in der Victoria Bar ein talentierter Pianist weltbekannte Melodien zum Besten. Der Ton-Verstärker wäre dabei gar nicht nötig. Ich mag lieber die feinen Piano-Klänge.

Le Salon Rouge

Weiter erkunden wir den Flügel in Richtung Ristorante e Pizzeria Sapori. Das VICTORIA-JUNGFRAU Hotel Resort & Spa beherbergt eine der besten Pizzerien der Schweiz (die ich sicher mal ausprobieren werde). Die Gänge kommen mir fast vor wie im Cesar`s Palace in Las Vegas. Nur ist das hier keine Kulisse.

Salon LA PENDULE

Im kühn geschwungenen Treppenhaus

Eine traumhafte Treppe verbindet die vielen Etagen des Hauses. Hier lässt man den Lift gerne links liegen.

Eine Fotopose im Atrium muss sein.

VICTORIA-JUNGFRAU: Junior Suite Room

Ein angenehm zurückhaltender Look bietet unsere Junior-Suite. In warmen Grau und Beige-Tönen entspannen wir uns von den kunterbunten Eindrücken des Tages. Der luxuriöse Holzboden ist ein echter Hingucker.

Wir stürzen uns auf die hausgemachten Pralinen, die auf dem Tischli parat stehen. Noch bevor die erste Nespresso-Kaffeetasse aufgeschäumt ist, sind schon zwei Pralinen verputzt. Dabei lautet doch die erste Blogger-Regel: „nichts anfassen, bevor nicht ausgiebig Fotos von der Umgebung gemacht wurden“ 😉

Die Softdrinks in der Minibar, die Teebeutel und die Nespresso-Kaffeepads sind inklusive, die alkoholischen Getränke werden separat bezahlt.

  

Der Versuch, im verspiegelten Badezimmer ein Foto ohne meiner Wenigkeit zu knipsen, ist gescheitert.

Die Sonne zeigt sich auf unserem Balkon! Was für ein erfrischender Blick auf den namensgebenden Berg Jungfrau. Die Heimwehfluh ist sehen, von wo die Fallschirmspringer auf Interlaken gleiten. Inklusive der spektakulären Landung direkt bei der grossen Wiese vor dem Hotel. Die Panorama Sicht auf die Berge ist auch für uns Schweizer immer wieder eindrücklich.

Das Hotel bietet ingesamt 224 Zimmer, davon 102 Suiten und Junior Suiten.

Die beleuchtete Fassade und der Springbrunnen

Der schöne Springbrunnen ist tagsüber ein Magnet für spazierende Touristen. Nachts habe ich den Brunnen ganz für mich alleine. Die Fontäne erscheint in der Dunkelheit schon fast feenhaft mit den vielen glitzernden Lampen. Die Langzeitbelichtung verstärkt diesen Effekt noch. Es lohnt sich, das Hotel auch abends von Aussen zu betrachten. Mit der beleuchteten Fassade zeigt sich das Hotel als majestätischer Palast.

Jugendstil Wellness: VICTORIA-JUNGFRAU Grand Hotel & Spa

Der Spa bietet auf einer Fläche von 5500 m2 eine Schwimmhalle, ein tolles Aussen-Solebad, Whirlpools, eine Saunalandschaft, Massagen, Fitness-Gym und das Spa Nescens mit vielen Beauty-Behandlungen. Spätabends, kurz bevor der Wellnessbereich um 22.00 Uhr schliesst, will ich unbedingt noch einige Bilder aufnehmen. Um diese Zeit ist niemand mehr im Pool und in der Sauna.

sch

Ich mag den Gegensatz aus den eher kühlen und luxuriösen Farben im Nassbereich und den warmen, heimeligen Tönen im Ruheraum und im Saunabereich.

Am nächsten Morgen teste ich die verschiedenen Bereiche ausführlich. Der warme Aussenpool mit seinem Sprudeldüsen ist sehr entspannend, auch bei kälterem Wetter. Genau so stelle ich mir eines der besten Wellnesshotels der Schweiz vor. Für eine Auszeit zu Zweit mit dem Partner fände ich es sehr schön hier.

Brunch im VICTORIA-JUNGFRAU Grand Hotel & Spa

Das wunderbar arrangierte Frühstücks-Buffet ist nochmal eine Klasse für sich. Zur Auswahl stehen salzige Speisen wie Reis, Suppe und Nudeln, Gemüse, Speck, diverse Brote, frischer Zopf. Oder Süsses wie offene Confi, eine Honigwabe zum abschaben, Milchschnitten, Joghurt und viele farbenfrohe Früchte.

Die Saftbar ist der Hammer. Wo sonst gibt es so viele frisch gepresste Fruchtsäfte und Gemüsesäfte? Der Detox Gurkensaft erfreut sich grosser Beliebtheit. Ich teste jeden einzelnen Saft von der Jucie Bar.

Wir brunchen im Restaurant La Terrasse, wo morgens die warme Sonne durch die Fensterfront auf das Gesicht scheint.

Fazit VICTORIA-JUNGFRAU Grand Hotel & Spa

Ein Weekend in einem royalen Märchen mit feinstem Gourmet-Essen im wohl schönsten Speisesaal der Schweiz? Inklusive stundenlangem wellnessen im Jugendstil-Pool? Bereits vorgemerkt für meinen nächsten Besuch: Ich will unbedingt die Afternoon-Tea Étagère in der Victoria Bar ausprobieren. An Wochenenden und Feiertagen werden von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr kunstvolle Häppchen in englischer Manier serviert.

Ich glaube kaum, dass ich nach diesen Fotos noch gross Worte verlieren muss, warum sich ein Hotelbesuch im VICTORIA-JUNGFRAU Grand Hotel & Spa lohnt. Das Luxushotel im Berner Oberland lässt kaum Wünsche offen. Das Schweizer 5 Sterne Hotel ist für die gehobensten Ansprüche und für Leute, die sich nichts aus tiefen Preise oder Schnäppchen machen.

Wie die Hotels BELLEVUE PALACE in Bern, BEAU RIVAGE in Neuenburg und Le Mirador Resort & Spa bei Vevey gehört das VICTORIA-JUNGFRAU Grand Hotel & Spa zu den einzigartigen Swiss Deluxe Hotels.

Was kann man in Interlaken und Umgebung unternehmen?

Interlaken ist das Tor zu den Bergen im Berner Oberland. Die Region gehört zu den Top Regionen  im Schweizer Tourismus. Für ausländische Reisende sowie für Schweizer gibt es unzählige Sehenswürdigkeiten und Ausflüge zu entdecken.

  • Schlendern in Interlaken mit Window-Shopping und Spaziergang nach Unterseen
  • Ausflug zum Harder Kulm
  • Schloss Oberhofen am Thunersee
  • Park und Schloss Hünegg
  • Schloss Spiez
  • Giessbachfälle am Brienzersee
  • Heimwehfluh mit Modelleisenbahn
  • Der Klassiker: Fahrt aufs Jungfraujoch
  • Meine Ausflugstipps rund um den Thunersee
  • Weitere Ausflugsziele im Kanton Bern

Noch mehr gute Reisetipps?

Ich hoffe, mein Erlebnisbericht zum VICTORIA-JUNGFRAU Grand Hotel & Spa hat euch gefallen.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

Oder abonniert meinen Newsletter, um keinen Beitrag mehr zu verpassen.

[jetpack_subscription_form]

Der Aufenthalt im VICTORIA-JUNGFRAU Grand Hotel & Spa Interlaken wurde uns offeriert. Danke!

You Might Also Like

2 Comments

Leave a Reply