Aussergewöhnliche Unterkunft: Rollhotel
Unser Rollhotel im Retro-Stil steht mitten im tropischen Dschungel, zwischen Bananenbäumen, Zitronen und Kakaofrüchten. Es ist feuchtwarm und wir vernehmen das Gackern von Seidenhühnern. Die Schildkröten im Gehege nebenan bewegen sich langsam und lautlos. Beim Zusehen der gemächlichen Bewegungen kommt beinahe eine meditative Stimmung auf. Mit den Vogelgesängen der Zwergwachteln wähnen wir uns irgendwo im Dschungel von Thailand.
Tropenhaus Frutigen: Reisetipp Berner Oberland
2018 werde ich keine Gelegenheit haben, in südliche Gefilde zu entfliehen. Ich muss momentan auf liebgewonnene Ferien in Mittelamerika oder auf den Malediven verzichten. Ja, ich sollte sparen, weil ich jahrelang sehr viel Geld ins Reisen investiert habe. Umso mehr freue ich mich über die Gelegenheit, ohne Langstreckenflug eine Auszeit im Dschungel zu erleben. Sogar inklusive Übernachtung und Dinner unter Palmen.
Zusammen mit meiner Mom teste ich folgendes Angebot des Tropenhaus Frutigen: „Übernachtung im Rollhotel (inkl. Willkommens-Drink), romantisches Tête-à-Tête mit Kaviar, Getränkebegleitung, Frühstück“.
Das Erlebnis ist klar als romantische Idee für verliebte Paare ausgerichtet. Aber es spricht nichts dagegen, dass auch beste Freundinnen oder Mutter und Tochter ein bisschen Tropenluft über Nacht schnuppern können. Das Tropenhaus ist sowieso ganzjährig ein lohnenswertes Ausflugsziel.
Das Rollhotel im Tropenhaus Frutigen
Der weiss-grüne Oldtimer steht über die Wintermonate fix im Tropenhaus Frutigen – mitten in der Ausstellung. Das Vordach ist sommerlich dekoriert mit farbigen Lämpchen und Fähnchen. Wir geniessen unseren Welcome-Drink auf der Veranda und tauchen in die exotische Atmosphäre ein.
50ies Chic: Im Inneren des Rollhotels
Im Wohnwagen finden wir eine liebevoll gestaltete Einrichtung vor, ganz im Stil von Hollywood der 50er Jahre gehalten. Retro-Bilder, der pinke Schallplattenspieler und unzählige Oldie-Platten sorgen für eine nostalgische Stimmung. Wie gerne gerne würde ich hier ein Fotoshooting mit Johnny und Baby machen 😉
Der Caravan ist ein kleines Platzwunder. Viele Nischen und Schränkchen bieten Platz für Allerlei. Das Bett ist 140×200 cm gross mit genug Raum für 2 Personen.
Neben der Deckenlampe kann indirektes Licht per Fernbedienung gesteuert werden. Die Farbeffekte in lila, pink, rot, orange, blau, grün, gelb oder weiss sind intensiv-bunt, inklusive Stroboeffekt.
Ein Abendessen mitten im Dschungel
Unser Dschungel-Diner unter Palmen wartet! Mitten im Berner Oberland kann man im grünen Urwald zu Abend essen. Ich bin von dieser tollen Gastro-Idee begeistert. Wie cool ist das denn? Genau das Richtige für einen romantischen Pärchen-Abend zu zweit. Naja, für uns als Mutter-Tochter-Gespann ist es auch ganz nett…
Der Dschungelpfad ist mit echten Kerzen ausgeleuchtet und führt uns zum Esstisch unter einem Schirm aus getrockneten Bananeblättern. Bei mir kommt schon fast indonesisches Flair auf. Das kleine Separee ist vom regulären Restaurant im Tropenhaus abgegrenzt. Wir schmausen uns durch leckere 4-Gänge. Eigentlich schade, dass meine Mom und ich keinen Kaviar mögen. Der hauseigene Oona Kaviar wäre fester Bestandteil des Diners. Zum Essen wird Champagner, Weisswein, Rotwein und sogar Dessertwein eingeschenkt. Ich vertrage recht wenig Alkohol und nippe nur leicht an den Getränken – schliesslich sollte ich heute Abend noch annehmbare Fotos zustande bringen.
Das spezielle 4-Gang-Menu kann auch ohne Übernachtung gebucht werden.
Gute Nacht im Rollhotel
Nach zwei Stunden gemütlichen Schlemmens ist es Zeit, uns ins Rollhotel zurückzuziehen. Als Geschenk dürfen wir die Tischdekoration mitnehmen – eine kleine Kaffeepflanze aus dem Tropenhaus. Laut Servicemitarbeiterin soll die Pflanze bei richtiger Pflege echte Kaffeebohnen entwickeln. Wir dürfen gespannt sein…
Ab ca. 23.00 Uhr werden die Lichter im Tropenhaus und im Restaurant komplett gelöscht. Das Tropenhaus kann danach nicht mehr verlassen werden. Es gibt eine Notfall-Telefonnummer, falls es unvorausgesehene Probleme in der Nacht gibt. Die Toilette befindet sich ganz in der Nähe. Für das nötige Licht sorgen portable LED-Lampen. Auf eine Duschmöglichkeit wird verzichtet. Ich empfehle euch, vor der Reise zuhause zu duschen. Dank der guten Lüftungsanlagen im Tropenhaus und den offenen Klappfenstern ist das Klima im Wohnwagen sehr angenehm.
Abends hat man die Vegetation rund um das Rollhotel ganz für sich alleine.
Frühstück im Tropenhaus mit hauseigenen Früchten
Das Frühstück beginnt mit einem Fest fürs Auge. Die Speisen sind sehr Instagram-tauglich auf einer dreistöckigen Etagère arrangiert. Es gibt Konfitüre, Butter, dünn gehobelter Käse, Schinken aus dem Berner Oberland und diverse Brötchen. Dazu Früchte aus dem hauseigenen Tropengarten. Vor allem die kleinen Bananen sind ein Genuss und nicht mit den Chiquita Bananen zu vergleichen.
9.00 Uhr ist für den Brunch eine perfekte Zeit, da um diese Zeit das Tropenhaus seine Tore für das Publikum öffnet. Da das Rollhotel ein integraler Bestandteil der Ausstellung ist, macht es Sinn, vor 9.00 Uhr aufzustehen. Sonst kann es sein, dass neugierige Besucher ihren Kopf durch das Wohnmobil-Fenster recken.
Tropenhaus Frutigen: Bananen, Orchideen und Fische
Nach unserem Frühstück nehmen wir uns Zeit, den kompletten Besucher-Rundgang im Tropenhaus Frutigen zu begehen. Die Ausstellung ist unglaublich facettenreich mit wunderschönen exotischen Pflanzen, Früchten und Blumen. Alles ist mit vielen wissenwerten Info-Tafeln ausgestattet. Uns gefallen die Stationen, wo exotische Gerüche erraten werden müssen. Hier lernen wir auch, wie die Zusammensetzung von Curry zustande kommt.
Die reifen Früchte im gesamten Tropenhaus werden gepflückt und weiter verwendet. Im 2017 wurden insgesamt über 2000 Kilo Früchte geerntet wie Bananen, Kumquats, Guaven, Avocado, Ananas, Kakao, Zuckerrohr und sogar Kaffee. Die komplette Liste der Ernte.
Meine Mom erfreut sich besonders am Orchideengarten. Jede Mutter liebt Orchideen, oder? Sowieso ist meine Mom als stolze Grossgarten-Besitzerin hier im Element mit all den Pflänzchen.
Sehr hübsch ist der thailändische Garten mit Bambus-Dschungel-Lodges und dem Kaffeepfad. Wir halten später nach dem Tropenhaus-Kaffee „Frutiger Terroir“ im Shop ausschau. Sogar echter Whisky reift in 3 Fässen mitten im Tropenhaus (Swiss Mountain Single Malt Whisky).
Verwunschene Pfade, Pfefferschoten und bunte Orchideen bieten perfekte Fotomotive.
Wie der Stör ins Tropenhaus kam…
Der zweite Teil der Ausstellung widmet sich ganz dem Stör, dem Kaviar, der Fischzucht und wie das Tropenhaus energietechnisch betrieben wird. Wir erleben, wie die Fische gezüchtet werden. Sibirische Störe, Belugas und Löffelstöre tummeln sich in den Zuchtbecken. Daraus wir der Oona Kaviar gewonnen, der im Shop in verschiedenen Varianten zum Verkauf angeboten wird (auch online bestellbar).
Angebot Rollhotel im Tropenhaus Frutigen
Die Package Übernachtung im Rollhotel (inkl. Willkommens-Drink), romantisches Tête-à-Tête mit Kaviar, Mineralwasser, Champagner, Weisswein und Rotwein, sowie Frühstück kostet CHF 599.- für 2 Personen. Der Parkplatz vor dem Tropenhaus ist inklusive. Der Preis ist recht happig, aber das Erlebnis schon aussergewöhnlich.
Buchbar jeweils Mittwoch bis Samstag vom 31. Oktober 2018 bis 27. April 2019.
Geschenkidee für Paare: Das spezielle Übernachtungs-Erlebnis ist als Geschenk für den Partner, die Partnerin wirklich sehr empfehlenswert. Sei es als Geburtstagsgeschenk für die Liebste oder einfach als spontanes Weekend für Verliebte. Auch als Schlechtwetter Ausflug an Regentagen ideal geeignet.
Adresse Tropenhaus Frutigen
Tropenhaus Frutigen
Tropenhausweg 1
3714 Frutigen
Nichts mehr verpassen?
Ich hoffe, mein Erlebnisbericht zum Rollhotel im Tropenhaus Frutigen hat euch gefallen.
Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, RSS-Feed und Bloglovin.
[jetpack_subscription_form]
Unser Erlebnis im Rollhotel wurde freundlicherweise vom Tropenhaus Frutigen unterstützt.
5 Comments
Hoteltipps: Schöne und empfehlenswerte Schweizer Hotels
23. Juli 2018 at 20:06[…] Rollhotel mitten im Tropenhaus Frutigen verbrachte ich eine Nacht neben Schildkröten und […]
Moni
26. März 2018 at 20:56Hallo Helga
Sehr schöne Fotos und toller Bericht. Ich habe mich schon mitten im Dschungel gesehen und möchte am liebsten gleich noch Bananen, Papaya‘s und Mango essen…der Bericht macht richtig Lust, das Tropenhaus zu besuchen.
Liebe Grüsse, Moni
http://www.unterwegsmitmir.com
helga
26. März 2018 at 20:57Hallo Moni, erstmal vielen Dank, dass du mir immer auf Instagram folgst 🙂
Ein Besuch im Tropenhaus kann ich auch ohne Übernachtung empfehlen. Sie machen es super dort.
Liebe Grüsse
Helga
tom
26. März 2018 at 20:54ein toller bericht mit tollen bildern. teilweise sieht’s wie im echten dschungel aus, da muss ich wohl auch mal hingehen.
helga
26. März 2018 at 20:47dankeschön 🙂