Ausflugsziele im Kanton Freiburg Reisen Schweiz

Murten Lichtfestival 2019 – Zauberlichter und Fantasiewelten

Murten Lichtfestival 2019

Lichterfest in Murten 2019

Bereits zum vierten Mal findet vom 16.-27. Januar 2019 das Lichtfestival in Murten statt. Am Eröffnungsabend war ich mit meiner Kamera unterwegs. Das Stativ habe ich dieses mal Zuhause gelassen. Leider werden die Bilder in der Dunkelheit mit den bewegenden Lichtpunkten so nicht ganz scharf, aber ich denke, ich kann euch trotzdem einen kleinen Einblick in das bunte Treiben vermitteln.

Die farbigen Arteplages setzten die Altstadt von Murten fantasievoll in Szene. Traumwelten laden zum Nachdenken, Staunen und Innehalten ein. Die Lichtshow in der deutschen Kirche kann ich leider dieses Mal nicht so empfehlen – mir war die Show zu abstrakt. Aber alle anderen Installationen sind sehr gelungen! Für mich ist das Murten Lichterfest 2019 die bisher beste Ausgabe.

Ich möchte euch einige Fotoimpressionen zeigen, um einen Eindruck vom Lichterfest in Murten zu erhalten. Ich würde euch empfehlen, unter der Woche ins Städtli zu fahren, um alle Lichtinstallationen ohne grosse Menschenmassen erkunden zu können.

Murten Lichtfestival 2019: L’éveil du printemps

Die schönste und eindrücklichste Installation ist der Tanz der zwei weissen Fabelwesen, untermalt mit passender Musik. Die Tänzer bewegen sich in wehenden Schritten in der Hauptgasse auf und ab. Die beiden Künstler sind auch schon am Karneval von Venedig aufgetreten.

 

Murten Lichterfest 2019: Beleuchtetes Berntor

Wie am Murten Lichtfestival 2016, 2017 und 2018 ist auch dieses Mal das Berntor farbig beleuchtet. 

Murten Lichtfestival 2019: Crystallized

Das Lichtspiel wird mehrmals auf Plexiglasplatten projiziert und erzeugt ein Gefühl von Unendlichkeit. Sicher eine der schwierigsten Installationen zum Fotografieren.

Murten Lichtfestival 2019: Boite à Musique

Eine wunderschöne Installation mit träumerischer Musik. Nicht verpassen.

Murten Lichtfestival 2019: Buchstabensalat

Murten Lichtfestival 2019: Lumomat

Mit dem eigenen Schatten steuert man die Lichtreflektionen an der Kirchenfassade. Ganz genau habe ich aber nicht begriffen, wie es funktioniert 😉                            

Murten Lichtfestival 2019: Spirale lumineuse

Diese Spirale befindet sich beim Durchgang von der Stadt zum See.

Murten Lichtfestival 2019: OSTARA

Feuerkünstler zeigen am See ihre akrobatischen Fähigkeiten. Ich finde, diese Show ist ein absolutes Muss. Einzig die vielen Gasflaschen so nahe am Feuer haben mit etwas beunruhigt. Pro Tag treten die Künstler dreimal auf.

Murten Lichtfestival 2019: Sage commes des images

Zusammen mit Adrian von Bubenberg und seinen Schülern entdecken wir die Geschichte von Murten – mit viel Fantasie bespickt. Die Vorstellung ist ist viel besser als das, was man in den letzten 2 Jahren am Bundeshaus in Bern gesehen hat.

Weitere Installationen am Murten Lichtfest 2019

In der Hauptgasse, Rathausgasse, der deutschen Kirchgasse und beim Museum befinden sich viele weitere Arteplages zum Entdecken. 

                                  

Wunderbar finde ich den Regenbogen, der sich entlang der Fassade des Schloss Murten hangelt.

Das Sparkling Museum mit der Lichtshow kann man beim Spaziergang zum See bewundern. Auch im Inneren des Museums gibts skurrile Lichtskulpturen zu sehen.

Murten Lichtfestival 2019: Laternen am See

Auch dieses Jahr erhellen die Wunsch-Laternen den Murtensee.

 

Murten Lichtfestival 2019: Cubed Dream

Der Gang an den See lohnt sich auch wegen dieser Arteplage mit Rauch und Lichtsäulen vom genialen Künstler artificialOWL.

 

Nichts mehr auf meinem Blog verpassen?

Ich hoffe, mein Blogpost und die Bilder zum Lichterfest 2019 in Murten haben euch gefallen.

Folgt mir auf Facebook, Twitter und Instagram, Pinterest, RSS-Feed und Bloglovin.

Oder abonniert die neusten Beiträge in euer Postfach.

[jetpack_subscription_form]

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply