Japan Kanton Waadt Reisen Schweiz Schöne Schweizer Hotels

Die schönste Hotel-Aussicht der Schweiz: Le Mirador Resort & Spa

Traumhafter Sonnenuntergang im Hotel Le Mirador Resort & Spa

Eine der erfolgreichsten Reisebloggerinnen der Welt (Loucos por Viagem – ja, die mit dem Whirlpool-Video), hat dieses Jahr ein Foto vom Hotel Le Mirador Resort & Spa auf Instagram gepostet. Ich habe mich sofort in die traumhafte Aussicht von der Hotelterrasse verliebt. Noch weiss ich nicht, dass ich während meines Besuchs auf genau dieser Terrasse einen atemberaubenden Sonnenuntergang erleben werde.

Bereits während der Fahrt von Vevey hoch zum Mont Pelèrin bieten sich immer wieder traumhafte Ausblicke auf den Genfersee. Bei einigen Picknick-Plätzen kann man das Auto abstellen und fotografieren. Die Lichtstimmungen über dem Genfersee verändern sich stündlich, Wolken ziehen vorbei, leichte Nebelschwaden tanzen über dem Wasser. Die Sonnenenstrahlen kommen und gehen und tauchen die Bergewipfel um die Dents du Midi in schönes Licht.

Die Passage zum Gelände des Hotels Le Mirador Resort & Spa führt durch ein goldenes Tor mit einem M und einer Krone. In der Tiefgarage können wir den Platz frei wählen und brauchen weder Batches noch irgendwelche andere Gimmicks, um aus der Garage zu kommen. In der Lobby werden wir freundlich auf Deutsch begrüsst. Das ist im französischsprachigen Kanton Waadt nicht selbstverständlich und wir fühlen uns sehr willkommen.

Das Hotel Le Mirador Resort & Spa gehört zu den „Leading Hotels of the World“ und zu den „Swiss Deluxe Hotels“. Und wir werden keinen Grund finden, warum dies nicht so sein sollte.

Hotel Le Mirador Resort & Spa: Junior Suite mit Balkon

Vor dem Frischmachen fürs Abendessen erkunden wir unsere geräumige Junior Suite. Mir gefallen die champangner-farbenen Tapeten, die das Zimmer edel erscheinen lassen. Das Badezimmer verfügt über eine Badewanne, eine separate Dusche und nochmal ein abgetrennter WC-Bereich. Die Sauberkeit ist top – ich würde mir jedoch wünschen, dass die Fernbedienung des Fernsehers gründlicher gereinigt und desinfiziert wird. Dieses Detail geht in den meisten Hotels vergessen, aber wäre so wichtig.

Ganz toll: ein eigener, begehbarer Kleiderschrank, den ich so noch in keinem Hotel gesehen habe.

Die Minibar ist mit Getränken augestattet (Coca Cola, Bier und Apfelsaft), die wir neben 2 Mineralwasserflaschen kostenfrei konsumieren dürfen. Dazu liegt eine Nespresso-Maschine mit 6 Kaffee-Tabs bereit. Besonders freue ich mich über das handgeschriebene Willkommens-Kärtli von der Hotelleitung.

Auf der riesigen Terrasse können wir uns so richtig schön ausbreiten und geniessen die letzten warmen Sonnenstrahlen. Bald wird es kälter und die Schleierwolken verdichten sich. Ggen Ende Oktober wirds dann doch sehr frisch. Ich stelle mir vor, wie romantisch die lauen Sommerabende auf dem Balkon sein müssen.

Hotel Le Mirador Resort & Spa: die schönste Hotel-Aussicht der Schweiz

Mit dem Lift fahren wir ganz nach oben zur Panorama-Terrasse. Wow – diese Aussicht! Einfach nur magisch.

Ich denke, wir haben die schönste Hotel-Aussicht der Schweiz gefunden (oder möchte mir jemand noch eine schönere Aussichtsterrasse empfehlen?). Auch Tagesgäste können hier übrigens einen Drink oder Snack geniessen, man muss nicht unbedingt im Hotel übernachten. So oder so – diese Aussicht muss man einfach gesehen und erlebt haben. Ein absolutes Must-Visit in der Genfersee-Region und eine Sehenswürdigkeit für sich.

Ich werde langsam nervös – die Wolken fangen an, sich rötlich zu verfärben. Der aufmerksame Herr an der Reception bemerkt unsere Hin und Her zappeln und weiss genau, was jetzt zu tun ist. Er winkt uns zu und bittet uns in einen „geheimen“ Lift (bzw. einen Lift nur für die Angestellen). Er führt direkt aufs Hotel-Dach. Von hier hat man eine grandiose Aussicht auf den See, den Sonnenuntergang und das Hotel. Wir haben noch selten Hotelangestellte gesehen, die eine solche Begeisterung versprühen, obwohl sie doch täglich hier arbeiten. Gemeinsam freuen wir uns über den schönen Sonnenuntergang.

Die Aussicht zieht sich wie ein roter Faden durchs ganze Hotel – in der Lobby mit der grossen Fensterfront, in den Zimmern, im Wellness-Bereich, in den Restaurants Le Patio und Hinata. Bei diesen tollen Sonnenuntergängen bliebt die Qual der Wahl, ob man ihn jetzt auf der Terrasse mit einem Gläschen Champagner geniessen möchte, beim Abendessen oder lieber im gemütlich warmen Whirlpool. Achja: ich habe mein Badezeug Zuhause vergessen! Oh wie ich mich jetzt ärgere. Obwohl ich wirklich sehr oft verreise, vergesse ich IMMER irgendetwas. Auch als Reisebloggerin ist man vor kleineren Reisepannen nicht geschützt…

Givenchy Spa

Mein Freund hat sich von einer entspannenden Massage im luxuriösen Givenchy-Spa überzeugen dürfen. Zum Wellness-Konzept gehört auch ein grosser Fitness-Raum, Dampfbad, Sauna und Spa. Die Givenchy-Produkte kann man natürlich auch als Mitbringsel für Daheim einkaufen.

Im Food-Himmel über dem Genfersee

Japanaisches Restaurant: Hinata

Wir sind zwar grosse Japan-Fans, aber leider mag ich überhaupt keinen Fisch. Dabei hätte es mit dem Hinata ein hoteleigenes edles Sushi-Restaurant. Wer Sushi mag, sollte dort unbedingt mal vorbeischauen. Ich würde mir wünschen, dass es auch einige japanische Gerichte ohne Fisch geben würde (z.B. Yakitori mit Poulet, Shabu Shabu, Teppanyaki mit Wagyu Rind, Ramen oder Tempura). Das Design ist sehr japanisch. Mit den Holzpanelen und den schwarzen Kontrastpunkten wird die Reduktion aufs Wesentliche zelebriert.

Gourmet-Restaurant Le Patio

Unser Znacht geniessen wir im Le Patio. Das Essen wird von einem sehr aufmerksamen Service begleitet. Die Service-Mitarbeiterin merkt sofort, dass unser Französisch nicht ganz das ist, was es sein sollte und antwortet uns auf Deutsch. Ein richtig guter Wohfühlservice. Was mich sehr gefreut hat ist, dass einige der Restaurant-Mitarbeitenden über unsere Blogger-Tätigkeit informiert waren (inkl. folgen auf Instagram). Dieses Interesse an unserer Arbeit hatte ich bisher noch in keinem Hotel erlebt.

Dessert-Tipp: Cheese-Cake

Nächtliche Erkundungen rund ums Hotel Le Mirador Resort & Spa

Abends lohnt sich eine kleine Erkundungstour durch die schön beleuchtete Hotelanlage. Vom Balkon unserer Suite überblickt man den pechschwarzen Genfersee und die beleuchteten Häuser von Vevey. Wirklich wunderbar, um Nachtfotos zu machen.

Frühstück

Am nächsten Morgen erwartet uns ein üppiges und schön dekoriertes Frühstück. Ich liebe es, wenn Hotels nicht nur 08/15-Speisen zum zMorge auftischen, sondern sich auch etwas Kreatives einfallen lassen. Ich kann gar nicht genug bekommen von den leckeren Cupcakes, Donuts, pikantem Gebäck, Küchlein und dem frischen Bauernzopf. Dazu gibts eine grosse Auswahl an Konfitüre, Frischkäse, Fleisch, Joghurt und vieles mehr.

Hotel Le Mirador Resort & Spa

Kategorie: 5 Sterne
Adresse: Chemin de l’Hôtel Mirador 5, 1801 Chardonne
Website: www.mirador.ch
Der ÖV rund um Vevey ist für Hotelgäste kostenlos

 

Empfehlenswerte Ausflugsziele Montreux Riviera und Lavaux

St. Saphorin

Wir erkunden die Lavaux-Weinberge mit meinem Lieblingsdörfli St. Saphorin. Ich fahre oft per Autobahn oder Zug durchs Lavaux-Gebiet und bin immer wieder von Neuem begeistert, wie sich die Winzerdörfer an die kühnen Hänge schmiegen. Irgendwie erinnert mich das alles an die Reiseterassen von Bali – einfach mit Weinreben. Von St. Saphorin startet eine lohnenswerte Wanderung bis nach Lutry (ca. 11 km).

Weitere schöne Dörfer im Lavaux: Aran und Grandvaux, die auch mit dem Auto erreichbar sind. Alternativ kann man den Regionalzug von Vevey nach Puidoux-Chexbres nehmen. Er fährt durch die Weinberge. Wer mehr Zeit hat, sollte die das Gebiet mit dem E-Bike erkunden. So bleibt viel Zeit für Stopps und Fotografieren.

Spaziergang an der Uferpromenade von Vevey

Die Uferpromenade von Vevey bis nach La Tour de Peilz habe ich bereits im Frühling erwandert. Sehr empfehlenswert! Trotzdem wollte ich noch die Herbst-Stimmung am See erleben. Hier kann man auch der Charlie Chaplin Statue und der Gabel vor dem Alimentarium einen Besuch abstatten.

Ausflugs-Ideen Genfersee

Das Hotel Le Mirador & Spa ist gerade auch für den kommenden Weihnachtsmarkt in Montreux eine ideale Home-Base. Ich kann euch das Hotel mit gutem Gewissen empfehlen. Für ein 5-Sterne-Hotel mit einem solchen Service finde ich die Preise absolut angemessen.

Weitere Ausflüge, die man in kurzer Distanz vom Hotel erleben kann:

  • Panorama-Lift Plein Ciel (oberhalb des Hotels Le Mirador am Mont Pelerin)
  • Les Pléiades (im Mai-Juni ist die Narzissen-Blüte)
  • Rochers de Naye (mit den herzigen Murmeltieren)
  • Schloss Chillon (das meistbesuchte Schloss der Schweiz)
  • Chaplin`s World in Vevey
  • Montreux mit Uferpromenade
  • UNESCO-Weltkulturerbe Lavaux Dörfer und Weinterrassen
  • Lausanne (Uferpomenade Ouchy)

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, meine Reisebericht vom Hotel Le Mirador Resort & Spa hat euch gefallen. Wenn ja, gebt mir ein Like auf Facebook, Twitter und Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin. Über Kommentare freue ich mich ebenfalls.

[jetpack_subscription_form]

 

Wir wurden zum Aufenthalt im Hotel eingeladen.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    xenia
    7. November 2017 at 17:35

    Es ist wirklich eine fantastische Aussicht! Das Pärchen haben wir auch angetroffen:-)

Leave a Reply