Kanton Wallis Ausflugsziele Reisen Schweiz Wandern

Val d`Hérens: Ausflüge im ursprünglichen Walliser Tal

Sehenswürdigkeiten Wallis: Lac Bleu und Bilderbuchdörfer

Die nächste Station unseres Road-Trip durchs Wallis führt ins Val d`Hérens mit dem einmalig schönen Lac Bleu. Das Eringer-Tal ist mit Abstand die ursprünglichste Destination unserer Wallis-Reise mit uralten Dörfern, Bergbauern und einer fast unberührt scheinende Landschaften. Und über Allem thront der markante, weiss gezuckerte Berg „Dent Blanche“ mit 4’357 m. in der Nebensaison gehts hier sehr untouristisch und entspannt zu und her. Wer malerische Aussichten und echtes Wallis-Feeling abseits der Massen sucht, wird hier fündig.

Tipp Wallis: Pyramides d’Euseigne

An der Strasse ins Val d`Hérens liegen die Pyramides d’Euseigne. Nach vielen Kurven und Windungen erspähen wir vom Auto aus die weissen Kalkformationen. Das Foto machen wir auf der gegenüberliegenden Seite des Naturphänomens.




pyramiden-wallis-eusegnie

Wanderung zum Lac Bleu, Arolla

Der Lac Bleu steht seit langem auf meiner Schweizer Seen-Bucketlist. Wir wollen den Weg ab Arolla/Pramousse hochwandern, aber wir finden den Startpunkt irgendwie nicht. Keine Ahnung, wo man den Wanderweg findet. Daher entscheiden wir uns, zum Ausgangspunkt La Gouille zu fahren und das Auto dort zu parken. Diesen kann man nicht verfehlen, denn ein grosses Hinweisschild „Lac Bleu“ steht am Strassenrand. Genügend gratis Parkplätze sind vorhanden. Auch in ein Restaurant kann man vor oder nach der Wanderung einkehren.

val-d-herens-wanderung

Für den wirklich steilen Aufstieg ab La Gouille zum Lac Bleu brauchen wir ca. 50 Minuten inklusive Verschnaufpausen und Fotostopps. Am Wanderweg passieren wir malerische, von der Sonne geschwärzten Hütten, die so typisch fürs Wallis sind. Dazu gibts immer wieder tolle Ausblicke übers Val d`Hérens.

lac-bleu-arolla-wallis-4

Lac Bleu

lac-bleu-arolla-wallis-wandern-aufsteig

lac-bleu-arolla-wallis-wanderung

lac-bleu-arolla-wallis-wandern-2

lac-bleu-arolla-wallis-wandern-8

lac-bleu-arolla-wallis-2

Der Anblick des Lac Bleu entschädigt für die ganzen Mühen beim Aufstieg! Das Wasser schimmert wegen den Algen und dem Gestein in den schillerndsten grün/blau Tönen. Bereits Anfang Oktober muss es hier Nachts sehr kalt sein – auch Mittags ist der See teilweise noch von einer dünnen Eisschicht bedeckt. Umringt von Lärchen, die sich hier bereits gelb verfärbt haben, ergeben sich einmalige Naturschauspiele. Mehrere Picknick-Tische und Brätlistellen befinden sich rund um den See. Warum mal nicht einen ganzen Tag hier verbringen? Ich habe hier jedenfalls einen der schönsten Plätze der Schweiz gefunden. Weil der See etwas anstrengender zu erreichen ist, halten sich nur wenige Menschen hier auf. Wer einen idyllischen Platz und gute Fotomotive abseits des Massentourismus sucht, ist hier sicher richtig.

lac-bleu-arolla-wallis-3

lac-bleu-arolla-wallis-9

lac-bleu-arolla-wallis-10

lac-bleu-arolla-wallis-16

lac-bleu-arolla-wallis-14

lac-bleu-arolla-wallis-wandern-7

lac-bleu-pick-nick-tisch

lac-bleu-arolla-wallis-1

Rundgang durchs Dorf Evolène

evolene-dorfstrasse

Nach der Wanderung zum Lac Bleu erkunden wir das Dorf Evolène, dem Hauptort des Val d`Hérens.

Beschaulich ist ein sehr treffendes Wort für das kleine Dörfchen. Evolène ist nicht ganz so perfekt herausgeputzt wie Grimentz, aber auf jeden Fall einen Sightseeing-Stopp wert. Parkplätze finden wir an beiden Seiten des Dörfchens. Durch die Hauptgasse führt eine Einbahnstrasse.

evolene-wanderungen

In einem traditionellen Metzgerei-Lädeli decken wir uns mit Fleisch und Würsten aus dem Tal ein. Der Metzger freut sich über Kundschaft – an Wochentagen in der Nebensaison ist hier wirklich nicht viel los. Das Dorforiginal mit grauem Bart will sofort wissen, woher wir kommen. Und als wir eine Wurst von der Eringer-Kuh kaufen, kann er seinen Stolz nicht verbergen und erzählt uns einiges über die riesigen, schwarzen Kühe. Sie seien ganz lieb und gutmütig. Aber wenn die Tiere in den Ring steigen, dann würde es schon heftig zu und her gehen, meint er. Bis zu 900 Kilo können die gewaltigen Kühe auf die Wage bringen. Hier gibt es noch die Tradition der Eringer-Ringkämpfe. Ein Walliser Kulturgut.

evolene-dorf-2

dorf-evolene-wallis-2

walliser-dorf-evolene-1

walliser-dorf-evolene-2

evolene-haus

Essen im Restaurant de la Paix

Unser Abendessen geniessen wir in der holzverkleideten Hütte des Restaurant de la Paix. Die Speisekarte wurde sogar als Fotobuch gebunden und mit Bildern aus der Region angereichert. Wir entscheiden uns für Polenta und Ragout sowie die Spezialität des Hauses – Fondue im Brotmantel. Hier werden die Brotstücke nach und nach abgebrochen und fürs Fondue genutzt. Bis am Schluss nichts mehr übrig bleibt.

dorf-evolene-wallis-1

restaurant-de-la-paix-evolene-5

restaurant-de-la-paix-evolene-4

restaurant-de-la-paix-evolene-3

restaurant-de-la-paix-evolene-1

Food Tipp Wallis: Restaurant Au Vieux Mazot Chez Raymonde

Die Wirtin Raymonde wurde durch diverse TV-Beiträge über ihr Raclette auf offenem Feuer bekannt.

restaurant-evolene-chez-raymonde

chez-raymonde-evolene

Geheimtipp Wallis: Dorf La Sage

Wir übernachten im Boutique Hotel de la Sage im gleichnamigen Dorf. Das Dorf liegt auf einer Sonnenterrasse hoch über dem Val d`Hérens. Von oben aus haben wir ein wunderschönes Bergpanorama und Sicht aufs ganze Tal.

aussicht-val-d-herens

la-sage-val-d-herens

la-sage-herens

Zum Besuch in La Sage gehört ein Spaziergang zur Barockkapelle St. Christophe.

kapelle-la-sage-st-christophe

dorf-la-sage-wallis

lac-bleu-arolla-wallis-12

Unser Boutique Hotel in La Sage ist ein uraltes Gebäude, das teilsaniert wurde. Leider funktioniert das Wi-Fi in den Zimmern nicht. Ein kümmerliches Signal erhält man in den Aufenthaltsräumen. Das Hotel ist recht speziell eingerichtet mit persönlichen Gegenständen der Eigentümer. Bevor man vom Zimmer zum Abendessen geht, sollte man unbedingt die Öfen aufdrehen, sonst könnte es in der Nacht empfindlich kalt werden. Das Badezimmer ist renoviert und sauber. Der junge Besitzer, der in Jogginghosen am Front Desk sitzt, ist wirklich nett und ist bei Fragen zur Region behilflich. Er spricht Französisch und Englisch. Natürlich geht hier alles etwas gemächlicher und unkonventionell zu und her.

hotel-la-sage-val-d-herens

aussicht-hotel-de-la-sage

hotel-de-la-sage-innen-2

hotel-de-la-sage-innen-1

Dies ist unsere private Terrasse, wo man leuchtende Sonnenuntergänge bewundern kann – inklusive Alpenglühen.

aussicht-la-sage-herens

Leider verbringen wir nur 1 Nacht und 1 Tag im Val d`Hérens. Der Besuch des Lac d`Arbey mit der Spiegelung des Dent Blanche sparen wir uns fürs nächste Mal auf. Und wir müssen unbedingt noch ein Foto von den wuchtigen Eringer-Kühen machen. Das haben wir nämlich verpasst.

Nächste Station auf unserer Walliser Reise: Champéry in Portes du Soleil.

Nichts mehr verpassen?

Ich hoffe, mein Beitrag zum Val d`Hérens hat euch gefallen. Wenn ja, freue ich mir über ein Like auf Facebook, Twitter, Instagram. Oder folgt mir über den RSS-Feed und Bloglovin.

[jetpack_subscription_form]

Der Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Wallis Tourismus

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply
    36 Wallis Sehenswürdigkeiten und schöne Orte - Travelstory.ch
    2. August 2018 at 03:25

    […] Den Lac Bleu erreicht man nur zu Fuss. Rund 50 Minuten dauert die Wanderung vom Parkplatz La Gouille aus. Es geht stetig bergauf. Belohnt wird man mit dem kristallklaren Bergsee. Der Lac Bleu befindet sich in Arolla im Val d`Hérens. […]

  • Reply
    Michele Meyer
    22. Juni 2018 at 13:53

    SUPER TIPPS! Vielen lieben Dank! Werde ich diese Wochenende gleich ausprobieren! Lg aus Zürich

  • Reply
    Josef Scherrer
    14. Mai 2018 at 17:49

    Die Bilder sehen super aus. Möchte mit dem Wohnmobil die Wallisertäler erkunden in den nächsten Sommerferien.
    Was können sie mir noch empfehlen.

  • Reply
    Brunner
    5. Juni 2017 at 03:32

    Wow. Die Bilder sehen super aus!

  • Reply
    Ausflug Lac Bleu Arolla, Evolène, Hotel La Sage – Val d`Hérens Wallis – blogduvalais.ch
    26. Januar 2017 at 18:20

    […] Ausflug Lac Bleu Arolla, Evolène, Hotel La Sage – Val d`Hérens Wallis […]

  • Reply
    guidowke
    4. November 2016 at 08:54

    Danke für diesen sehr schönen Beitrag mit tollen klaren Bildern. Ich war selber viele viele Jahre in Arolla und Umgebung unterwegs, allerdings im Sommer und da musste ich grinsen, als Sie die Einsamkeit des Lac Bleu beschrieben: im Juli ist es dort ein Kommen und Gehen von Leuten. Trotzdem ein wunderschöner See mit herrlicher Kulisse. Evolène kennen wir vom Eis Essen nach dem Abstieg von Arolla bis dort (und mit dem Postbus wieder hoch). La Sage lag auf unserem Weg zum Col du Tsaté. Überhaupt eine super Wandergegend. Von Ihrem Balkon aus schauten Sie auf den Pigne d’Arolla; ich bin heute noch stolz, ein paar Mal auf dem Gipfel gestanden zu haben 🙂 LG aus Belgien

    • Reply
      helga
      4. November 2016 at 09:24

      Hallo Guido, danke für deinen Comment! Da hatten wir ja Glück gehabt, dass beim Lac Bleu nicht so viele Leute waren 🙂

  • Reply
    18 schöne und leichte Herbstwanderungen Schweiz - Wandern im Herbst
    15. Oktober 2016 at 14:52

    […] Aufstieg zum Lac Bleu im Val d`Hérens […]

Leave a Reply